externe 2,5" WD Platte NTFS 1TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

listlise

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe versucht, die oben genannte Platte so zu formatieren,
dass ich die Sicherung sowohl an der DS und am WIN7-Rechner lesen kann.
Das klappte nicht (als NTF-Platte wurde sie überhaupt nicht erkannt). Ich habe schon länger eine 2te Platte (no Name), sie ist NTFS formatiert und beide Systeme (DS und WIN7), können es lesen.
Jetzt habe ich diese WD-Platte in Ext4 formatiert und falls ich diese am WIN/-Rechner lesen muss, starte ich den Rechner mit einer KNOPPIX-CD.
Kennt einer dieses Phenomen mit der WD-Elemts 1TB Platte?

Guß
listlise
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

listlise

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,
hast du es unter win7 schon mal getestet (lesen/schreiben)?
Trotz Admin-Rechte versagte mir das Programm seine Installation. Wie gesagt habe ich 2 Platten, nur bei der WD geht es nicht?

Gruß
listlise
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Als Alternative könntest du auch noch das FAT32 Dateisystem nutzen, allerdings bist du dann auf eine maximale Dateigröße von 4GB festgelegt.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte im DSM mit EXT4 formatiert, um Daten von der DS213+ zu archivieren. Wenn ich die externe Festplatte nun direkt am Mac anschließe wird die Platte nicht erkannt.
Gibt es eine Formatierung, mit der ich an der DSM und am Mac arbeiten kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
FAT32 und mit Zusatztreiber NTFS
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo Frogman,
hast du es unter win7 schon mal getestet (lesen/schreiben)?
Läuft bei mir unter Windows 7 tadellos, keine Probleme bei der Installation. Ansonsten probiere mal den Kompatibilitätsmodus für den Installer (in den Eigenschaften findest Du das, kannst dann mal auf zB. Vista stellen).
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. 2 Fragen dann noch:
- hat das große Nachteile? bei EXT4 steht, dass das nativ sei, was sich irgendwie so anhört als sie das sicherer/besser/schenller
- sollte man die formatierung über den DSM oder mit dem Mac machen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, bestimmte Features (inbesondere bei der Verwendung interner/automatisierter Backupfunktionen) gehen nur mit ext4, ansonsten ist auch NTFS bzw. Fat32 sehr stabil. Die Geschwindigkeit ist - hier im wesentlichen bei NTFS - etwas geringer.
Das DSM formatiert immer ext4, d.h. etwas anderes mußt Du über einen anderen Rechner machen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich FAT an das DS formatieren will, kommt eine Meldung, dass nur bis 2TB formatiert wird (ist aber eine 3TB Platte).
Wenn ich FAT am Mac formatieren, sind nur 802 GB verfügbar.

Gibt es da eine Lösung? Perfekt wäre ja EXT4 am Mac. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gibt es da eine Lösung? Perfekt wäre ja EXT4 am Mac. :)
Kostenpflichtig: schau mal bei Paragon
K
ostenlos: Mac Fuse (wird allerdings nicht weiterentwickelt)

Es ist normal, dass es bei FAT32 nur bis 2 TB geht. Dann nimm lieber NTFS oder eben ext.

edit: es hat hier mal jemand beschrieben, wie er eine 3TB Platte mit Acronis auf FAT32 formatiert hat - ich würde das aber nicht unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann werde ich das mal von Paragon 10 Tage testen. Kost ja auch nicht die Welt.

Wie ist das eigentlich, wenn ich die externe Platte mit NTFS formatiere? Funktioniert das garnicht mit dem DSM? Ich las hier im Forum , dass das geht, aber die Datenübertragung langsamer wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das hängt mit dem verwendeten NTFS-Treiber unter Linux zusammen. Ist nur wenig langsamer, aber es funktioniert ohne Probleme.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, ich habe jetzt mal mehrere Tests gemacht.

1. DSM 4.1 bietet NTFS nicht zum formieren an (auch, wenn das bei Synology steht)
2. Mit Mac OS Extended (Journaled) wir die externe Platte nicht erkannt.
3. Die Paragon Software funzt nicht mit meiner Umgebung (OS 10.6.8 und externe 3TB Platte)

Hat jemand noch eine gute Idee, wie ich die externe Platte mit der DSM syncen kann und dennoch auch direkt am Mac ansehen kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1. DSM 4.1 bietet NTFS nicht zum formieren an (auch, wenn das bei Synology steht)
Es heißt dort ja auch nur, dass die DS mit NTFS umgehen kann - nicht, dass sie das auch formatiert.
Ich schlage Dir vor, dass Du für den Mac eine schreibfähige NTFS-Lösung installierst (lesen kann MacOS standardmäßig auch NTFS). Hier findest Du dazu auch etwas. Oder aber Du läßt Dir die Platte von einem Bekannten mit NTFS formatieren, der einen PC besitzt (dann kannst Du am Mac aber eben nur lesen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!