Externe 2,5er WD-HDD mit I/O error

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
594
Guten Morgen allerseits, mich „ärgert“ ein wenig folgendes Problem und würde mich doch freuen von Euch Meinungen/Tipps/Ratschläge zu lesen:
Mein tägliches HyperBackup auf die externe 2,5Zoll USB 3.0 WD My Passport/Elements (die habe ich schon etwas länger bevor die 224+ angeschafft wurde) hat sich am 06.01.2025 15 Minuten nach Start des Backups mit:
Code:
Exception occurred while backing up data. (Your disk has I/O error. Please refer to http://sy.to/hbioerr) [User: root, Path: /volumeUSB2/usbshare/@eaDir/@tmp/YNHngx, /volumeUSB2/usbshare/DS-214plus_1.hbk/Pool/chunk_index/577.idx_dup, Reason: disk I/O error]
„gemeldet“.
Dadurch ist das tägliche Backup nicht erfolgreich.
Da ich parallel dazu ja meine „ausrangierten“ WD-HDDs mit je 2 TB eingerichtet habe, nutze ich aktuell diese für (fast) tägliches Backup (die wurden extra von „außer Haus“ geholt).
Mein Autopilot-HDD jedenfalls wird ebenso aktuell gehalten.
Ich habe dann mal von WD das Tool WD „Data LifeGuard Diagnostics“ unter WiN gestartet und den „großen“ Test über Nacht laufen lassen. Ergebnis dessen: Keine Fehler, alles ok.
Danach habe ich die Externe ans NAS angeschlossen, wird einwandfrei und umgehend erkannt, und erhalte folgende Meldungen, innerhalb der ersten 2 Minuten nach Start von HyperBackup:
Code:
Error    2025/01/07 13:30:30    SYSTEM    [Local][Sicherunginkl. Docker USB 4TB] Failed to run backup task.
Error    2025/01/07 13:30:17    SYSTEM    [Local][Sicherunginkl. Docker USB 4TB] Exception occurred while backing up data.
Error    2025/01/07 13:30:17    SYSTEM    [Local][Sicherunginkl. Docker USB 4TB] Failed to access the backup destination.
Information    2025/01/07 13:30:03    SYSTEM    [Local][Sicherunginkl. Docker USB 4TB] Backup task started.
Natürlich hat man hier im Forum schon gelesen das die 2,5Zoll externen meist SMR und NICHT CMR haben.
Um hier wieder „Safe“ zu werden, schwebt mir vor eine externe 3,5Zoll HDD und ein externes Gehäuse dazu.
Gibt es vielleicht doch noch einen Weg die 2,5er zu retten oder gleich umschwenken auf 3,5 mit CMR?
Aktuell komme ich günstig an eine WD 3,5Zoll in 4 GB (sozusagen der kleine Bruder von den 2 mal 8 TB die in der 224+ sitzen).

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.242
Hör auf dich mit den 2,5" SMR rumzuärgern, pack eine 3,5" in eine USB Gehäuse.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
594
@ctrlaltdelete, hast ja recht 😐, auch wenn im Nachgang noch andere User schreiben sollten.
Die genannte WD bekomm’ ich auf gleichem Wege mit damals den 16 GB RAM-Riegel. Mich wird die 4 TB (reicht wirklich erstmal völlig aus) ca. 80 € kosten, dazu ein Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B078P3DTX1 (hab ja schon die Docking-Station davon) und dann wird neu eingerichtet. Da ich, Gott sei Dank, bisher kein Backup benötigte ist es nicht so schlimm, aber ärgerlich alle Male. Habe ja die anderen beiden im Einsatz. Wird, denke ich, die kommenden 2 Tage wieder eingerichtet.
Ich geh’ stark davon aus das die Daten auf der 2,5er sozusagen „für die Tonne sind“ also unbrauchbar. Auf der 2,5er waren sehr wenig über 1 TB belegt, ich habe ca. 3 Wochen rückwärts Versioniert, daher reicht die 4 TB wirklich.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat