externe eSata-HDD (2TB) formatieren (wie lange?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern Abend gegen 22Uhr meine alte 2TB Backup-HDD (NTFS) vom PC an die DS413 DSM4.1-2650 angeschlossen via eSata. Nach einen Neustart des NAS war dann auch die HDD erkannt als externes Gerät. Ich habe dann eine Formatierung auf ext4 ausgelöst. Die Statusmeldung eSata-Laufwerk "wird formatiert..." wird nun angezeigt - leider ohne Fortschrittsbalken. Diese Formatierung dauert nun schon seit ca. 12h an. Wie lange dauert eine solche Formatierung einer 2TB Platte? Da es leider keine weiteren Statusänderungen dazu gibt, ausser dieses "wird formatiert..." zweifle ich langsam daran, dass da überhaupt noch was passiert...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Ahnung, wie die Übertragungsrate per eSATA bei deiner Platte ist.
Kommt ja auch drauf an, wie schnell die Platte im Mittel ist.

Bei einer durchschnittlichen(!) Übertragungsrate von 50 MB/s kannst du dir ausrechnen, dass die Dauer bei rund 11h liegt.

Hast du mal die S.M.A.RT.-Werte deiner Platte angeschaut?
Falls da schwebende oder defekte Sektoren noch ersetzt werden müssen, kann sich die Dauer auch minimal erhöhen.

Allerdings sollte das Ganze nach den 12h jetzt doch fertig sein.
Ein wenig würde ich noch warten, aber höchstens noch 2h. Danach solltest du die S.M.A.R.T.-Werte auf jeden Fall nochmal kontrollieren.

Nur zum Vergleich:
Ein 3TB Platte dauerte am USB 3.0 am PC rund 8h! NTFS an der DS dauert in der Regel immer etwas länger.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, hattest recht. Die Formatierung ist soeben fertig geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat