Externe Festplatte - welches format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhJames

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte als Backup-Festplatte eine USB-Festplatte an mein DS111 hängen. Und zwar möchte ich, dass alle Daten darauf gesichert werden, aber der zweite Zweck ist, dass ich diese dann auch mitnehmen kann.

Nun, welches Format soll ich wählen? Fat32 oder NTFS? Ist eines schneller?

Es soll vorallem Windows-Kompatibilität bieten, deshalb stehen diese 2 Formate zur Auswahl...

Danke!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
FAT32 ist schneller, hat aber die Größengrenze bei 4gig. Wenn Du größere Dateien hast, dann bleibt nur NTFS.

OhJames

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit zusätzlichen Treibern schon, nur möchte ich dies nicht. Auf meinen PC's kein Problem, aber auf Fremd-Pc's noch treiber installieren zu müssen ist etwas unschön manchmal.

Danke für die Antworten!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie Merthos schon sagte, ist FAT32 auch eine gute Möglichkeit, wenn man keine Dateien >4GB darauf speichern möchte. FAT32 ist deutlich schneller als NTFS und kann von jedem Windows-Rechner gelesen werden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... aber auf Fremd-Pc's noch treiber installieren zu müssen ist etwas unschön manchmal.

Nun davon war ja bislang nicht die Rede.

Das Problem bei einem 'Backup' ist, dass man auch komplett alle Informationen gegebenenfalls wieder rekonstruieren kann durch den Restore (z.B. Benutzerrechte). Dann muss man sich darüber Gedanken machen, denn bei FAT gehen solche Informationen natürlich verloren, wenn man die Dateien auf einen anderen Rechner überträge als die DS (die sich das ja per zusätzlicher Datenbank merkt).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat