Externe Festplatte wie formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Moin zusammen,
habe meine 500 GB gegen eine 3 TB-Platte getauscht und werde auf dieser nun die Backups der DS sowie vom Mac per TimeMachine machen lassen. Würde nun gerne 3 Dinge wissen:

1) wie sollte ich die Platte formatieren (FAT32, EXT3 oder EXT4)?
2) macht es Sinn Partitionen auf der Platte einzurichten (wenn ja, geht das an der DS)?
3) kann ich die sparsebundle einfach von einer auf die andere Platte kopieren und er wird das Backup fortführen?

Gruß und Danke

1) Wenn du die Platte ausschließlich für Backups an der DS nutzt, ist ext4 zu empfehlen, da es auch das native Dateisystem von DSM ist.
2) Mit der DS geht das nicht, ich wüsste aber auch nicht, was das in diesem Fall bringen sollte
3) bin Windows-Benutzer ;)

1) formatiere gerade in EXT4
2) werde auch keine Partitionen einrichten
3) hoffe dass das jemand weiß ;)

Habe noch eine weitere Frage:
4) kann man auf 2 angeschlossene USB-Platten das TM-Backup sichern oder geht nur das, was man unter "Mac Dateidienst" ausgewählt ist?

keiner mehr?

Also ich würde die Festplatte mit EXT4 formatieren. Du brauchst einfach einen speziellen Treiber, wenn du die Daten mal unter Windows auslesen möchtest. Dieser Treiber --> http://www.chrysocome.net/explore2fs

Partitionieren würde ich es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat