externe Festplattengröße passt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollux74

Benutzer
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Falls nicht, bitte verschieden.
Mir ist heute aufgefallen, das meine externe Festplatte (2TB WD) zu wenig anzeigt.
Sie wurde mit NTFS formatiert.
Entsprechend hat sich im formatieren Zustand 1.862GB.
Jetzt habe ich mal alle Ordner, die dort vorhanden sind zusammengezählt.
Ich komme auf knapp 1.500GB
100GB sind noch frei.
Meine Frage nun, wo ist der Rest?
Selbst wenn ich die externe Festplatte an Windows anschließe wird das gleiche angezeigt.

Wer hat eine Idee?
Es handelt sich schließlich um knapp 200GB die mir fehlen.....

Bitte um Antwort, danke!

Gruß Hollux

Wenn Du Dir anschaust, wie groß die Summe aller Dateien ist, dann ist das eines - ein anderes ist es, wie viel Speicherplatz die Dateien auf der Platte tatsächlich belegen. Jede Datei belegt dabei ein ganzzahliges Vielfaches der Clustergröße, die bei der Formatierung verwendet wurde - und das ist in der regel immer einen Tick mehr als die tatsächliche Dateigröße. Bei vielen Dateien kann sich das ordentlich summieren...

Einfach mal an einen Windows PC hängen und gucken was der anzeigt wieviel noch frei ist. Denke nicht dass es an der DS liegt.

Hast du den Papierkorb aktiviert, oder nutzt du die Cloudstation?
Dann würde mich der Unterschied nicht so wirklich wundern.

Hallo!
Die externe Festplatte ist eigentlich nur als Backup da.
Ich benutze den Papierkorb (der war aber leer) und die Cloudstation.

Wenn ich die externe Festplatte an einen Windows PC hänge, wird es genauso falsch angezeigt.
Meine Frage nun, wie kann so etwas kommen, oder was kann ich dagegen machen.
Es handelt sich immerhin um ca. 200GB die mir fehlen....

Gruß Hollux

Guck halt im Explorer mal was unter Größe der Dateien steht und wieviel die wirklich belegen (alle ordner markieren und dann Eigenschaften), bei kleinen Dateien, wird halt trotzdem ein kompletter Cluster benötigt und das kann je nach Formatierungseinstellung eine Menge verschnitt mitsichbringen, genauso wie es Frogman schon erwähnt hat.

Hallo!

Ich habe ja alle Dateien auf der externen Festplatte makiert.
Und deshalb habe ich ja festgestellt, das knapp 200GB fehlen!
Es sind auch viele kleine Dateien vorhanden.
Also ist es warseinlich wirklich so, wegen der Clustergröße?!?
Also würde dann ein formatieren und erneutes aufspielen nicht bringen?!?

Wie jetzt deine Frage zielte darauf ab, dass bei "Größe" 200GB weniger steht als bei "Größe auf dem Datenträger"?

Das ist ganz normal, liegt halt an den vielen kleinen Dateien, dass kannst du ein bisschen minimieren indem du die Festplatte mit der kleinsten Clustereinheit formatierst, glaube das sind heutzutage 4k, aber viel wird das nichts bringen. Evtl. wäre es überlegenswert die Daten nur komprimiert auf der Festplatte als Zip oder ähnliches abzulegen, dann ist die Clustergröße auch egal.

Hallo!

Das mit dem Zippen ist schon eine Interessante Idee....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat