Externe NTFS-Fesplatte formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhJames

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte meine externe NTFS-formatierte Festplatte nach ext4 formatieren.
Kann die Synology-Box das? Wenn ja, wie?

Unter Speichermanager wird sie nicht angezeigt, Zugriff drauf hab ich aber.

Danke!

James

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Doch, das geht schon.

Die Daten auf der Platte bleiben aber nicht erhalten und gehen vollständig verloren.

Schau mal bei den "Externen Geräten". Da müsste die Platte auftauchen, und ich meine, dass man Sie dort auch formatieren kann und dann nach dem Dateisystem gefragt wird.
Im SpeicherManager findest Du nur interne Platten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Geht problemlos. Die DSM 4.0 final version hat aber in Sachen NTFS Performance auch eine Menge getan.

Tippfeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit der Formatierung einer externen Festplatte (3TB Seagate ST3000DM001-1CH166 in einem cnmemory-Gehäuse).
Ich wähle sie im DSM 4.2 unter "Geräte" an und gehe auf Formatieren. Hier wird nut ext3, ext4 und fat32 angezeigt, aber kein NTFS. fat32 funktioniert nicht, da größer als 2TB und ext kann ich nicht nehmen, da mein Mac es nicht lesen kann.. Ich wollte die Platte formatieren und dann ein Backup mit dem Datensicherungsmanager damit machen.

Warum kann ich kein NTFS anwählen? Was mache ich falsch?

Bildschirmfoto 2013-04-08 um 19.58.03.jpg

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Habe ich denen glaub ich schonmal gepostet. Am besten unter Windows oder einem vollwertigem Linux System (also normale Distri) formatieren.

Aber schreibe das denen auch nochmal:
http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
dann sehen die hoffentlich, dass das wirklich reinkommen muss.

SirWayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich denen glaub ich schonmal gepostet. Am besten unter Windows oder einem vollwertigem Linux System (also normale Distri) formatieren.

Aber schreibe das denen auch nochmal:
http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
dann sehen die hoffentlich, dass das wirklich reinkommen muss.

Ich habe meine 3TB Platte komplett mit NTFS formatiert aber in der Synology (4.2) Web UI wird die Platte bei externe Geräte nicht gefunden :(. Vorschlag?

Gruß

Tippfeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine 3TB Platte komplett mit NTFS formatiert aber in der Synology (4.2) Web UI wird die Platte bei externe Geräte nicht gefunden :(. Vorschlag?

Gruß

Am PC/Mac wird die Platte aber erkannt? Also ich würde sie vielleicht nochmal auf FAT formatieren und dann sehen, ob das NAS sie erkennt. Damit könnte man schonmal ausschließen, dass das NAS mit dem Controller der externen Platte nicht klar kommt.
Was ist er denn für eine Festplatte und welches Gehäuse hat sie?

_Joachim_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenngleich dieser Thread schon sehr alt ist und ich sinngemäß die gleiche Frage in einer Antwort hier schon stellte...

Unter "DSM 6.0.1-7393 Update 1" stehen unter "Systemsteuerung", "Externe Geräte", "Formatieren" aktuell nur noch die Dateisysteme "EXT4" und "FAT32" zur Verfügung; die angeschlossene USB3-Festplatte (usbshare 1) ist aktuell mit NTFS formatiert. Und ich meine mich zu erinnern, die Festplatte unter "DSM 5.2 xxx" (eine DSM 5.2 - Version von Mitte Februar dieses Jahres) explizit mit NTFS formatiert zu haben. Könnte das sein?

Obwohl die Festplatte an einer DS716+ bisher einwandfrei mit NTFS-Formatierung funktionierte (keine Fehlermeldungen o.ä.), stellt sich trotzdem die Frage, ob NTFS unter diesen Umständen eine gute Wahl ist? Gibt es also Gründe, warum Synology nur "EXT4" und "FAT32" zulässt und sollte man dann auf "EXT4" umformatieren?
Da die Platte lediglich als NAS-Backup-Platte für HyperBackup genutzt werden soll, wäre es eigentlich egal. Im Worst-case allerdings wäre in einer reinen NTFS-Umgebung sowohl ein Zugriff auf die Platte auch ohne NAS möglich, als auch der Einsatz von Reparatur-Tools für die USB-Festplatte einfacher.

Argumente Pro und Kontra? Oder fehlt bei DSM 6 aktuell noch eine 'erweiterte' Formatauswahl für ext. Festplatten und man kann bedenkenlos beispielsweise NTFS verwenden (bzw. jedes vom NAS an USB akzeptierte Filesystem)?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und ich meine mich zu erinnern, die Festplatte unter "DSM 5.2 xxx" (eine DSM 5.2 - Version von Mitte Februar dieses Jahres) explizit mit NTFS formatiert zu haben. Könnte das sein?

Nein. Ging noch nie.

Obwohl die Festplatte an einer DS716+ bisher einwandfrei mit NTFS-Formatierung funktionierte (keine Fehlermeldungen o.ä.), stellt sich trotzdem die Frage, ob NTFS unter diesen Umständen eine gute Wahl ist?

Hängt immer davon ab, was du (später) damit machen willst. ext3/ext4 sind native Linux Formate, NTFS ist ein proprietäres Windows Format. Willst du deine Platte auch unter Windows auslesen, dann kann NTFS schon Sinn machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat