Hyper Backup Externe SSD dauerhaft am NAS ?

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
bei mir steht die NAS in einem vorne offenen Sideboard. Das Netzkabel geht hinten durch eine Öffnung in der Schrankwand in die Steckdose.

Als HB verwende ich eine SSD in einem Kunststoffgehäuse (USB-C), die dann oben auf der NAS liegt.

Kann ich die SSD nun dauerhaft angeschlossenen lassen oder ist es besser die SSD immer nur für das HB anzuschließen ?
Habe etwas bedenken wg. Hitzeentwicklung und Brandgefahr.

Wie macht ihr das mit eurer HB-Sicherung ?

Danke und Viele Grüße
Martino
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
967
Punkte
154
Hallo Martino ,

eine Backup Festplatte sollte nie permanent angeschlossen sein.
Nur für die Sicherung , und dann an einem anderen Ort gelagert werden.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
@Martino: schau mal hier unter Punkt 5 "Backup" (die Regeln).
 
  • Like
Reaktionen: Martino

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.048
Punkte
259
Die SSD kann körperlich angeschlossen bleiben. Zum Schutz des Backups vor Ransomware sollte sie aber ausgeworfen werden.

Ein gutes Backup ist es aber nicht: Sie wäre von jedem Mißgeschick betroffen, dad die DS auch betrifft.

Du solltest mindestens 2 gleiche SSDs haben, und sie im Wechsel verwenden. Dazu werden 2 HB-Jobs angelegt. Immer der, dessen Ziel eingesteckt ist, funktioniert, der andere läuft auf einen Fehler.

Wird getauscht, holt der „neue“ von selbst alles auf, während der andere jetzt auf Fehler geht. Die jeweils abgezoge SSD wird „woanders“ verwahrt.

Suche mal nach 3-2-1 Backup Strategie.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Gute Infos. Danke.
Macht es Sinn, auf der SSD einmal ein HB zu machen und dann noch eine Aufgabe "USB-Copy" mit den relevanten Ordnern ?

Meine NAS ist nur im lokalen Netzwerk verfügbar.
Also wäre die dauerhafte Verbindung der SSD wg. Hitze / Brand kein Problem ?

Und das Ganze abwechselnd (alle paar Wochen) auf zwei separaten externen SSDs ?
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Ein Backup ist immer inkrementell, also nur die Änderungen werden gespeichert. Heißt, das erste dauert etwas länger, die Folgebackups gehen (je nach Änderungsvolumen) schneller. Lass das lieber HB übernehmen, im Zweifel bis du dankbar, wenn du auf alles funktionierend zurückgreifen kannst.

Bei der Backup-HD geht's weniger um die Hitze, sondern einfach um die Sicherheit der Daten. Wenn's wirklich doof läuft, ist die Platte aktiv und es sind nicht autorisierte Zugriffe oder halt technische Defekte möglich. Wenn du wochenlang auf diese Platte "setzt" und es crashed irgendwie, ist dieser Zeitrahmen "tot".

Ich habe zwei identische Platten, nutze aber nur ein NT/USB-Kabel, lasse sie nach Jobende auswerfen und stecke dann die Kabel um. Lieber regelmäßig wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Martino

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Ich nutze HB mit einer externen HDD, HB wirft die HDD nach dem Backup aus und über den Aufgabenplaner(Script) wird sie vor dem nächsten Backup wieder gemounted.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
In dem Zusammenhang möchte ich nochmal AutoPilot von unserem @Tommes in den Ring werfen, was den regelmäßigen Backupjob ungemein vereinfacht.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Es ist eine Samsung 870 Evo 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
967
Punkte
154
Die wird doch ni so heiß
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich nutze HB mit einer externen HDD, HB wirft die HDD nach dem Backup aus und über den Aufgabenplaner(Script) wird sie vor dem nächsten Backup wieder gemounted.
Wie kann ich denn eine ausgeworfene SSD wieder automatisch mounten, wenn ich den Aufgabenplaner einsetzen möchte ?
Von Scripten habe ich leider keine Ahnung
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Jetzt habe ich für meine zweite SSD einen neuen HB Auftrag erstellt.
Ich habe Verschlüsselung aktiviert und das Passwort ausgewählt.
Am Ende der Aufgabenerstellung wurde eine Datei " ...private.pem" (Zertifikat) heruntergeladen. Das ging automatisch.

Wozu benötige ich diese Datei ? Ich habe doch mein Passwort um das HB wiederherstellen zu können ?
Kann ich die Datei auch löschen ?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Nein, nicht zwingend. Es ist eine Alternative zum Passwort, die je nach Vorliebe genutzt werden kann. Ich speichere aber immer beides ab. Quasi, sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Martino

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Mir ist beim ersten HB Auftrag diese Datei gar nicht aufgefallen oder ich habe sie unbewußt gelöscht.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128
oder ich habe sie unbewußt gelöscht
Das musst du ja wissen. Ich habe ähnlich wie @*kw* beides (Passwort und PEM Datei). Wenn einem (ja ist auch mir schon passiert) das Verschlüsselungspasswort - wie auch immer - weg kommt, kann man das Backup immer noch mit der PEM Datei entschlüsseln.

Wie kann ich denn eine ausgeworfene SSD wieder automatisch mounten
Es wurde oben schon mehrfach gesagt, dass die Sicherungsplatte im Regelfall in einen anderen Ort gebracht werden sollte. Sollte die DS brennen/schmoren oder einen Wasserschaden abbekommen, dann ist im Regelfall auch das Backup auf der dauerhaft angesteckten Platte hinüber. Bitte unbedingt daran denken. Dafür gibt es ja die 3-2-1 Regel. Und sei es der Schrank 2m neben dem NAS. Schützt auch nicht vor Brand im Haus oder Wohnung, aber gegen Brand/Kurzschluss/Wasser bei der DS. Wenn es wirklich per Script sein soll, dann kann vielleicht @ctrlaltdelete noch einmal helfen.

Ich habe mir ein HDD USB Gehäuse gekauft. Die externen HDDs sind preiswerter/TB wie USB oder SSD. In dem Gehäuse wechsle ich regelmäßig die Platten. Und da das Gehäuse Strom braucht, regle ich das Anschalten per Home Assistant Automation per Uhrzeit. Beim Anschalten wird die Platte dann automatisch gemountet und nach dem Backupjob wieder ausgeworfen, damit keine RANSOMWARE darauf zugreifen kann.

Bitte mache ich zusätzlich auch noch einmal - Beiträge gibt es hier im Forum genug und auch im WWW - mit der 3-2-1 Regel von Backups vertraut. Das ist WICHTIG!!!
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
967
Punkte
154
Und vorallem mach dir Gedanken das du im Restore Fall auch das Kennwort zur Hand hast
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244
Und regelmäßig die Funktionalität und Wiederherstellung des Backups testen, wird oft vergessen und im Ernstfall werden dann die Augen 👀 groß. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!