Externe SSD überschreiben wenn voll?

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo auch,
ich betreibe ein 1Tb-SSD an einer Fritzbox als FTP-Upload für zwei IP-Cams.
Der Vorteil - die Fritzbox ist immer online.
Der Nachteil - ich merke nicht wenn die SSD mal voll wird - dann wird einfach nichts mehr von den Cams gespeichert.
Nun überlege ich, ob ich die SSD nicht an die DS116 (ist auch 24/7 online) hänge und dort die Daten reinlaufen lasse.
Ich hoffe dann bekomme ich rechtzeitig ein Mail wenn die Platte voll ist - oder?
Noch besser wäre es, wenn in diesem Fall die ältesten Daten immer gelöscht werden damit wieder Platz ist.
Wie auf der SD in der Cam selber.

geht das auch auf der DS?

Eventuell nutze ich auch zum Anschauen die Videostation - überlege ich gerade ...

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
An der DS angeschlossen ist es möglich, bei einer Speicher-Grenzwertüberschreitung eine Benachrichtigung zu erhalten (Systemsteuerung->Benachrichtigung->Regeln; unter DSM7). Die Datenverwaltung (sprich Aufnahmen nur für x Tage aufheben) geht meines Wissens nach nur, wenn du die Kamera über die Surveillance Station einbindest. Aber ich bin in dem Bereich nicht wirklich ein Profi ?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Diese Systembenachichtigungen für volles Volume ... die gehen, blaub ich, nur für interne HDDs/SSDs, aber nicht am USB (vielleicht ja doch).

Im Notfall könnte man auch eine Aufgabe planen, in der man via Script den Speicherstatus abfragt
(von der Platte am USB, aber auch von FTP in der FritzBox, wo dort die HDD dran hängt)
und ab einer Grenze lässt man es Piepen, sendet eine Notification (DSM und Synology-Handy-App) oder sendet z.B. eine Mail.

Alternativ könnte man die Videos auch über das Script von der FritzBox auf die DS kopieren/verschieben, bevor es voll wird.

Aber ja, wenn die Kameras nicht selber speichern, sondern die Videos über die SurveillanceStation laufen, wird es bestimmt besser laufen,
wenn das mit deinen IP-Cams geht.
Lizenzen für 2 Kameras sind ja kostenlos dabei.
Hier kann man es als eine Art Ringspeicher einrichten, also automatisch Altes löschen, wenn voll.

Aber ob die SS auf der DS116 überhaupt läuft ... müsste man auch erstmal prüfen.
läuft wohl https://www.synology.com/de-de/support/download/DS116?version=7.0#packages

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bei meiner 720+ unter DSM 7 kann ich auch die Benachrichtigung für vollaufende USB/eSata Platten aktivieren

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo, ah gut zu wissen.
Die kleine DS116 hat schon DSM7 drauf.
Eigentlich wollte ich die Surveillance Station vermeiden, obwohl meine Kameras unterstützt werden (reolink) - aber nicht die mit Akku.
Ich gehe eigentlich schon wieder zurück mit der ganzen IT-Verwaltung - irgendwann ist man nur am Konfigurieren.
Obwohl mir die beiden DS nicht viel Arbeit machen.
Auf dieser DS116 ist nur eine 2TB-SSD drin und dient für den schnellen Zugriff auf Fotos/Musik.
Ich habe jetzt auch schon den LMS-Server runtergeschmissen, weil ich doch fast nur Onlineradio auf dem Squeezebox-Radiohöre und nur selten von der DS streame. Dafür nehme ich dann lieber die Sonos-Boxen.
Es ist aber meistens so, daß solche "Notsituationen" (HDD voll) auftreten wenn man nicht zu Hause ist.
Bisher habe ich weder über die Fritzbox noch DS Zugriff von aussen eingerichtet.
Schöner wäre es wenn der Speicher auf der USB-SSD automatisch gereinigt wird. Also wenn 90% voll lösche auf 50% o.ä..
Manchmal habe ich ein Insekt vor der Linse - da nimmt die Kamera fast durchgehend die ganze Nacht auf, bei HD ist dann schnell mal 1TB voll.
Naja ich finde schon mal was ...
Danke erstmal ;)

vielleicht komme ich so weiter ....
https://strobelstefan.org/2014/09/11/dateien-loeschen-die-aelter-als-x-tage-sind/

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Den Cron-Job mußt du so wie dort beschrieben nicht erstellen.

Einfach den Löschbefehl als Aufgabe in den Aufgabenplaner des DSM, sollte reichen.

Kannst auch zwei Löschbedingungen nacheinander ausführen.
* zuerst Dateien die größer sind als x GB (so zuerst die Dauerschleifen der Insekten weg)
* dann nach Alter löschen, bis wieder genug frei ist

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja richtig, wollte ich auch über die Aufgabenplanung machen.
Mal sehen ob ich am WE Zeit habe, muß ja dann noch den FTP an den Kameras ändern.
Werde wohl einen extra Benutzer anlegen dafür.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Bei der Surveillance Station kann man ja auswählen dass ältere Daten automatisch gelöscht werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat