Externe USB Festplatte an der CS407e formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo allerseits

Ich habe mir vorgenommen von meinen Datenbeständen mal ein Backup zu machen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine WD Elements USB Festplatte mit 1.5TB gekauft.

Nun das Problem:
Die Platte lässt sich nicht in ext3 formatieren die CS407e gibt nur ein lapidares "formatierung fehlgeschlagen" aus nach wenigen Sekunden.

Eine Formatierung im Format Fat32 würde zwar gehen, aber macht dann bei der Datensicherung Probleme. Die Sicherung bricht irgendwann ab. Im Log hat es dann auch nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldungen ausser "Sicherung fehlgeschlagen" und die Feststellung von Problemen mit einigen Dateien >4GB.

Aus diesem Grund wollte ich ja ext3 Formatieren. Aber das geht nicht. Weiss einer woran es liegt. Ich hätte noch die Möglichkeit die Platte am Mac zu formatieren, aber der kann ja von Haus auf auch kein ext3, kennt da jemand ein Tool?

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du benutzt die firmware 2.0-0728, wie es in Deiner Signatur steht?

Vielleicht hat diese FW Probleme mit der Plattengrösse von 1.5 TB?

Patrick

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde als erstes auch mal die FW updaten :) Für die CS407e ist ja sogar noch die allerneuste Version verfügbar !

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber aufpassen. Die 2.3 lässt sich nur installieren, wenn vorher eine 2.1 oder 2.2 installiert wurde.

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antworten. Sorry ich hab natuerlich die aktuellste FW installiert, meine Sig ist veraltet, werd das nachher in Ordnung bringen. Andere Ideen, woran es liegen könnte?

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Möglichkeit wäre:

Mit einem Live-Linux (Knoppix, Suse etc.) den PC booten und davon die Festplatte formatieren.

Allerdings weiss ich nicht, ob und wie ein Mac ein Live Linux booten kann, da müssen die Mac User her. ;)

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab mit Knoppix die Platte mit ext3 formatiert, und nun scheint sie auch ihren Dienst zu tun, wie sie soll. Das Backup läuft zwar noch, aber es sieht gut aus.

Auf der Platte waren scheinbar irgendwie zwei Partitionen, eine kleine Bootpartition und eine sekundäre Partition. Dies wurde mir allerdings ausser unter Linux nicht so angezeigt. Egal, alles platt gemacht und durch eine Primäre Partition ersetzt und neu Formatiert und nun läufts...

EDIT: Leider war's doch nichts. "Local backup failed". Diverse Einträge "Failed to access the backup information" im Protokoll. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Praktisch sieht's allerdings so aus, als wäre das Backup gemacht worden. Zumindest der grösste Teil der Daten scheint auf dem Backup da zu sein. Genau beurteilen ob und was jetzt da fehlt kann ich allerdings im Moment nicht. Werde es ein andermal nochmals versuchen oder genauer kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat