Externe USB Festplatte nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus!

Monatelang habe ich von Zeit zu Zeit dieses Forum passiv begleitet und auch einige Anregungen erhalten. Leider brauche ich heute aktive Unterstützung, da ich anderweitig bzgl. meines Problems nicht fündig geworden bin.

Mein Setup: DS214 mit zwei WD Red 4TB und RAID1. Als Backupmedium verwende ich eine dritte WD RED 4TB in einem Sharkoon Rapidcase USB 3.0. Über Nacht läuft Timebackup und da noch genug Platz vorhanden ist, zeitversetzt die Synology Datensicherung. Das Ganze seit ca. 3 Monaten ohne Problem. DSM-Version ist aktuell und die DSM 5.1-5021 Update 2

Mein Problem: heute mittag fiel mir ein schnelles Blinken der blauen Status-LED am Sharkoongehäuse auf. Der Backupordner war über Windows nicht ansprechbar und es wurde auch kein externes Gerät in der Adminoberfläche angezeigt. Es blieb keine andere Möglichkeit als die Platte abzuschalten. Merkwürdigerweise wurde das von der DS bemerkt und protokolliert. Nach erneutem Einschalten war die Platte immer noch nicht erreichbar. Erst als ich die DS rebootet und danach die USB-Platte angeschaltet war, wurde diese als externes Gerät angezeigt und ich konnte unter Windows darauf zugreifen. Leider nicht lange. Sobald die blaue Status LED ausgeht weil die Platte in den Ruhemodus wechselt (i.d.R. nach ca. 10-20 Minuten ohne Zugriff), wiederholt sich das Problem.

Ich habe die Platte gerade am PC hängen (allerdings USB 2.0). Die SMART-Werte sind perfekt und auf das Dateisystem EXT4 kann ich via Paragon-Tool problemlos zugreifen.

Bevor ich nun den Schraubenzieher raushole und mit anderen Gehäusen herumexperimentiere hätte ich gerne eure Meinung. Da das Problem immer erst nach einiger Zeit auftritt und jedes Mal ein Neustart der DS notwendig ist, ist das Troubeshooting reichlich mühsam.

Danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!