externe usb-festplatte: ruhezustand & zugriff von außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
guten morgen alle!

zum thema "ruhezustand" gibts hier ja in der tat viele beiträge, die aber alle hauptsächlich auf "update auf DSM 4.0) beziehen. in meinem fall ist es sogar die aktuellste version von DSM (2218) drauf. jedoch:

1)
vor der anschaffung einer externen hdd (3,5") ging das NAS-gerät problemlos in ruhezustand, sofern in 15 minuten nichts geschieht. seit ich die externe festplatte anschließe, geht das NAS-gerät gar nicht mehr in ruhezustand. wie kann ich das NAS-gerät dazu bringen, sofern die externe festplatte nicht benutzt wird, in den ruhezustand zu gehen.
die externe festplatte selbst ist per netzstecker per strom versorgt, kann selbständig nach 15 min (lt. bedienungsanleitung) in ruhezustand gehen und es funktioniert in der tat. nur das NAS-gerät rennt weiter ...

2)
ist es möglich, nachdem ich die externe für sicherungen meiner NAS-daten gekauft und auf ext4 formatiert habe, von außen darazf zugreifen - sozusagen als erweiterten speicherplatz? ich finde zwar "usbshare1" im filefinder, aber von außen direkt darauf zugriefen kann ich da nicht? (natürlich funktionieren alle anderen funktionen von außen problemlos)

3)
wie kann ich bei time backup so einstellen, dass ich 3 versionen der sicherungen haben will. bis jetzt wird's nur 1 version herstellt?
(hab daher auch sicherheitshalber per "datensicherung und -wiederherstellung" lokalmäßig die daten auf hdd gesichert.)

4)
und theoretisch: mein NAS-gerät ist kaputt ... wie kann ich die daten der sicherung ohne NAS-gerät herauslesen? ich würd eh mit sicherheit ein NAS-gerät kaufen (ob auch wieder 411 slim? keine ahnung) und würde dann mittels DSM die daten wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 2.) Bei mir wird automatisch der USBShare1 Ordner als gemeinsamer Ordner freigegeben im Netzwerk, allerdings bin ich auch als administrativer Benutzer angemeldet, kann sein dass das bei reinen Usern anders gehandhabt wird.

zu 4.) Das ist der Grund warum ich für meine externen Platten nur NTFS benutze, ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden auf meinen Windows-PC´s auf Zusatzsoftware angewiesen zu sein nur um auf die Backups zugreifen zu können. Und für Linux auf meinen PC´s sehe ich einfach keinen Einsatzzweck. :D

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
zu 2.) Bei mir wird automatisch der USBShare1 Ordner als gemeinsamer Ordner freigegeben im Netzwerk, allerdings bin ich auch als administrativer Benutzer angemeldet, kann sein dass das bei reinen Usern anders gehandhabt wird.

zu 4.) Das ist der Grund warum ich für meine externen Platten nur NTFS benutze, ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden auf meinen Windows-PC´s auf Zusatzsoftware angewiesen zu sein nur um auf die Backups zugreifen zu können. Und für Linux auf meinen PC´s sehe ich einfach keinen Einsatzzweck. :D

danke für deine inputs!

ad 2) ja, ich bin auch als admin drinnen... aber ich kann da keinen absoluten pfad zu diesem ordner finden - weder unter eigenschaften noch hier ... \\<servername>\usbshare1 soll ja so heißen, hm?

ad 4) na, mi stören die zusatzsoftwares nicht sonderlich auße wenn es sich zeitlich knapp geht (zb wenn ich in 5 jahren die sicherungen lesen will, ist die chance schon klein, passende softwares zu finden). wie backuppst du denn deine daten deines pc's? copy&paste? *g*

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ad 2) ja, ich bin auch als admin drinnen... aber ich kann da keinen absoluten pfad zu diesem ordner finden - weder unter eigenschaften noch hier ... \\<servername>\usbshare1 soll ja so heißen, hm?

ad 4) na, mi stören die zusatzsoftwares nicht sonderlich auße wenn es sich zeitlich knapp geht (zb wenn ich in 5 jahren die sicherungen lesen will, ist die chance schon klein, passende softwares zu finden). wie backuppst du denn deine daten deines pc's? copy&paste? *g*

Also wenn ich von Windows das erste Mal nach einem Neustart auf die DS zugreife will der Benutzername und Passwort haben, dort logge ich mich mit einem Administratoraccount auf der DS ein und sobald ich dann ein exterenes Laufwerk anstöpsle an die DS wird mir das gleich in der Netzwerkübersicht angezeigt.

Ich backuppe ganz normal, nur hab ich halt meine externen Platten nicht in ext4 formatiert sondern NTFS gelassen. An der DS 412+ ist dank Atom CPU NTFS mit 75MB/s an USB 3.0 im Mittel vollkommen ausreichend schnell. Da würde ext4 kaum noch keine Geschwindigvorteile bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat