Externe USB Festplatte schneller als interne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agutanus

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein nagelneues DS220j einzurichten. Nutzungsziel: Netzlaufwerk im lokalen GBit LAN zum Ablegen von Fotos.
Hardware: DS220j und eine einzelne Festplatte (WesternDigital Red Plus, 4 TB, 5400 rpm, WD40EFZX, Raid Konfiguration: SHR)
Zum initialen Befüllen des Laufwerkes habe ich eine externe Festplatte (USB 3.0, 2 TB, 7200 rpm, NTFS) an das NAS angeschlossen.

Mein Problem: Wenn ich über den Windows Explorer meines Desktop PC (Win10, GBit LAN) Dateien vom NAS auf meinen PC herunterlade, erziele ich von der externen Festplatte etwa 900 MBit. Bei der NAS internen Festplatte mit den gleichen Dateien jedoch nur ca. 300 MBit...!

Warum ist der Zugriff auf die interne Festplatte so langsam? An der geringeren rpm oder dem anderen Dateisystem kann es wohl kaum liegen, oder?

Viele Grüße, Erik

Anhänge

• DS220j_external_USB_drive.png
    DS220j_external_USB_drive.png
    19,5 KB · Aufrufe: 8
  • DS220j_internal_drive.png
    DS220j_internal_drive.png
    21 KB · Aufrufe: 8
Wenn die DS noch neu ist, vermute ich mal, dass auf ihr noch jede Menge Einrichtungsjobs laufen - zum Beispiel eine Indexierung. Das bremst den Enthusiasmus des Neubeginns, zumal ein j mit ihrem einfachen Prozessor und schmalem RAM keine Reserven hat.

Sind die Jobs dann mal durch, sollte sich der Knoten von selbst lösen.

Danke für die Schnelle Antwort!
Dann warte ich ein paar Stunden ab. Ich habe gerade entdeckt, dass das Laufwerk noch überprüft wird und permanent mit ca. 130 MB/s gelesen wird (=100% Auslastung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim RAID kannst du einstellen, ob diese Aufgaben schneller fertig werden sollen.
Standardmäßig wird z.B. die RAID-Synchronisierung gebremst und nutzt nicht die vollte Leistung, um andere Dinge weniger zu belästigen. (dafür dauert es länger und belästigt dann länger etwas weniger)

Danke für den Tipp. Aktuell ist nur eine HDD eingebaut. Trotzdem habe ich die Option "RAID Resynchronisation schneller ausführen" mal ausgewählt, könnte später noch sinnvoll sein.

Jetzt wo die Laufwerksüberprüfung abgeschlossen ist läuft die Datenübertragung der internen HDD sauber mit 97 MB/s.

Anhänge

• NAS interne HDD.png
    NAS interne HDD.png
    21 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat