Externe USB Festplatten: Seagate Expansion Desktop 4TB, Western Digital My Book 3TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daflow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich leider keine Erfahrungsberichte zu den beiden externen USB Festplatten gefunden habe,
wollte ich wenigstens meine Erfahrungen weitergeben.

Per USB an eine Disk Station DS211 angeschlossen und fürs Backup in der Nacht verwendet:

Seagate Expansion Desktop 4TB (USB 3.0):
- funktioniert gut, allerdings fährt die Festplatte nie runter :(

Western Digital My Book 3TB (USB 3.0):
- funktioniert gut, bei Nichtbenutzung fährt die Festplatte wie erwartet runter :)

Habe die 4TB jetzt aus ihrem Gehäuse ausgebaut und im PC verbaut, die Western Digital
bleibt jetzt als Backup Platte an der Disk Station.

Gruß,
daflow

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der Ruhezustand der seagate Festplatten wird von synology nicht unterstützt. Um diesen zu aktivieren muss man die Platte am Rechner mit den seatools von seagate selbst bearbeiten.

Hier kann man einstellen, wann die Platte in den Ruhezustand fährt. Funktioniert bei meiner seagate Expansion wunderbar.

Wie sind sonst deine Erfahrungen mit den Platten? Stromverbrauch gemessen?
Gruß.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbatim stellt keine Platten her, nur die Gehäuse drumherum. Solltest in Erfahrung bringen was Verbatim da für Platten verbaut. Sind aber meistens Seagate Platten, da Verbatim denselben Zulieferer nutzt wie Iomega, die nur Seagate verbauen zuletzt.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist es die Platte selbst oder der chipsatz davor der für den Ruhezustand sorgt?

gnom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Habe recherchiert. Anscheinend ist eine 4TB von Hitachi verbaut. Funktioniert da der Ruhemodus automatisch?

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es die Platte selbst oder der chipsatz davor der für den Ruhezustand sorgt?

Der SATA Controller ist es nicht, es ist auf der Platte selber in der Firmware verankert. Kann aber seperat über den Controller angesteuert und wird dann an die Firmware der Platteweitergegeben, die die Steuerung dann übernimmt. Wie es ja auch Synology oder jeder PC macht über die Abschalten bei Nichtbenutzen Einstellungen. Bei Desktop Rechnern kann man auch Herstellereigene Stromsparfunktionen deaktivieren, bei den Seagtes eben über die Seatools, bei WD mach ich das per CrystalDiskInfo und stell dort manuell AAM und APM ein wie ichs brauche. ;)

daflow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ruhezustand der seagate Festplatten wird von synology nicht unterstützt. Um diesen zu aktivieren muss man die Platte am Rechner mit den seatools von seagate selbst bearbeiten.

Hier kann man einstellen, wann die Platte in den Ruhezustand fährt. Funktioniert bei meiner seagate Expansion wunderbar.

Ich habe jetzt die Seatools installiert. Allerdings finde ich dort nirgendwo die Möglichkeit, die Standby-Zeit einzustellen.
Ich habe es sowohl mit der Platte an USB als auch mit der Platte direkt am SATA Port des PCs mit den Seatools ausprobiert.
Wo stellt man die Standby-Zeit denn ein?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ne, das geht glaub ich auch eher über das Seagate Dashboard.
Aber gehen tut es definitiv. Ich habe das mit zwei Platten schon gemacht.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SeaTools für Windows kann nicht viel, schonmal über die SeaTools für DOS probiert? Brauchst nur nen USB Stick mit FreeDOS und die SeaTools dann darauf entpacken. Google hilft dir wenn du dafür Hilfe brauchst.

daflow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab's gefunden, es geht über die "Seagate Drive Settings" Software.
Damit konnte ich jetzt die Standby Zeit auf 30 Minuten stellen, sehr schön, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat