Guten Tag
Wir nutzen in unserer Firma zwei RS18017xs+. Sie laufen auf der aktuellsten DSM Version. Seit neustem können wir den grossen Teil unserer Backup Kassetten (Overland Tandberg RDX HDDs in verschiedenen Grössen) weder lesen noch beschreiben. Wenn wir eine RDX Kassette anschliessen, merkt der Server zwar, dass ein USB Laufwerk angeschlossen wurde, im Control Panel werden aber weder Dateisystem noch eine vernünftige Grösse angezeigt. In der File Station taucht auch kein USB Laufwerk auf. Das Control Panel bietet aber an, die HDDs zu formatieren.
Es gibt eine einzige Kassette die noch funktioniert. Diese ist NTFS formatiert. Aufgrund von Screenshots in der Doku wissen wir aber, dass zumindest ein Teil der anderen BTRFS formatiert ist.
Wichtig: Wir haben versucht, Daten von Kassetten auf einen Windows PC zu kopieren indem wir die externen Laufwerke an den Windows PC angeschlossen haben. Teilweise haben wir dazu den Schreibschutz auf der Kassette aktiviert. Funktioniert hat es nie, Windows wollte die Festplatten initialiseren (was natürlich nicht gemacht wurde). Wir hatten uns da auch nicht überlegt, dass unser Vorgänger möglicherweise ein Dateisystem verwendet haben könnte, das mit Windows nicht einfach so kompatibel ist.
Kann es trotzdem sein, dass Windows etwas kaputt gemacht hat? Ich habe bei Reddit einen entsprechenden Kommentar gefunden...
Kann es weitere Gründe geben, warum externe Platten vom Synology nicht richtig erkannt werden?
DSM Update, NAS Reboot und ein anderes NAS haben wir schon erfolglos probiert und sind daher dankbar für alle Hinweise.
Wir nutzen in unserer Firma zwei RS18017xs+. Sie laufen auf der aktuellsten DSM Version. Seit neustem können wir den grossen Teil unserer Backup Kassetten (Overland Tandberg RDX HDDs in verschiedenen Grössen) weder lesen noch beschreiben. Wenn wir eine RDX Kassette anschliessen, merkt der Server zwar, dass ein USB Laufwerk angeschlossen wurde, im Control Panel werden aber weder Dateisystem noch eine vernünftige Grösse angezeigt. In der File Station taucht auch kein USB Laufwerk auf. Das Control Panel bietet aber an, die HDDs zu formatieren.
Es gibt eine einzige Kassette die noch funktioniert. Diese ist NTFS formatiert. Aufgrund von Screenshots in der Doku wissen wir aber, dass zumindest ein Teil der anderen BTRFS formatiert ist.
Wichtig: Wir haben versucht, Daten von Kassetten auf einen Windows PC zu kopieren indem wir die externen Laufwerke an den Windows PC angeschlossen haben. Teilweise haben wir dazu den Schreibschutz auf der Kassette aktiviert. Funktioniert hat es nie, Windows wollte die Festplatten initialiseren (was natürlich nicht gemacht wurde). Wir hatten uns da auch nicht überlegt, dass unser Vorgänger möglicherweise ein Dateisystem verwendet haben könnte, das mit Windows nicht einfach so kompatibel ist.
Kann es trotzdem sein, dass Windows etwas kaputt gemacht hat? Ich habe bei Reddit einen entsprechenden Kommentar gefunden...
Kann es weitere Gründe geben, warum externe Platten vom Synology nicht richtig erkannt werden?
DSM Update, NAS Reboot und ein anderes NAS haben wir schon erfolglos probiert und sind daher dankbar für alle Hinweise.