Externen Zugriff auf Plex via IPv6 ermöglichen - Vodafone mit DS-lite

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich bin letzten umgezogen und wurde aufgrund des besten Angebots (Preis, aber auch Geschwindigkeit) Vodafone-Kunde.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass trotz der Portfreigabe in meiner FritzBox 7690 kein externer Zugriff auf meinen Plex Server möglich ist.

Ich habe ewig recherchiert und bin nun endlich auf das vermeintliche Problem gestoßen: DS-lite aka. keine eigene IPv4 Adresse. In meiner Fritzbox sieht es wie folgt aus:
1732548695421.png
Die Portfreigabe ist ja vermutlich erstmal irrelevant aber hier:
1732548749077.png
Und in Plex - mal ist der Zugriff längere Zeit "grün" und mal wechselt er sofort wieder von "grün" auf "rot" - funktionieren tut aber so oder so nichts:
1732548819678.png

Jetzt bin ich tatsächlich ziemlich überrascht und ratlos, da es in meiner alten Wohnung mit dem obigen Setup perfekt geklappt hat...
Was wären meine Optionen um wieder alles zum Laufen zu bringen? Mir ist der externe Zugriff schon sehr wichtig. :confused:

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.758
Ist das ne IPv6-Freigabe? Die sehen bei mir irgendwie anders aus.

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi!
Könntest du mir ggf. zeigen oder verlinken wie ich das mache?
Ist da dann der Punkt "IPv6 Interface-ID" relevant?
Hab da tatsächlich gar nicht dran gedacht, da ich bemüht war überhaupt die Problemursache zu verstehen 😵

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.758
Eine IPv6-Freigabe sieht eher so aus:

1732556424136.png

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay seltsam...
Wenn ich unter "Internet" --> "Freigaben" schaue sieht es so aus:
1732557314882.png

Wenn ich dann meine Freigabe unten anpasse bzw. eine neue hinzufüge, erhalte ich das Fenster wie auch schon ursprünglich gepostet.
Ich habe leider unter "Freigabe aktivieren" keine weiteren Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich IPv4 oder IPv6.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
das Bild von Benares ist von Synology, nicht FB

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.758
Nee, nee, das war schon Fritzbox - allerdings von der Ersteinrichtung. Trotzdem sieht es hier am Ende ganz anders aus.

1732563431013.png

(Freigabe Port 80/443 an DS1522+ IPv4 und IPv6, allerdings momentan nicht aktiv)

• Like
Reaktionen: Cipal

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin nun sehr verwirrt...
Meine IPv6 Interface-ID war nicht vorausgefüllt und ich war gerade dabei zu recherchieren wie ich sie erhalte. Auf einmal aktualisiere ich meine Fritbox Seite und sie ist da und schaltet damit die (vorher bei mir ausgegrauten) IPv6 Einstellungen frei.

Nun konnte ich (in der Hoffnung, dass die ID passt) den Port auch via IPv6 freigeben! An der Plex-Problematik hat es aber leider nichts geändert. Weiterhin kein Zugriff aus einem externen Netzwerk. :(

1732563964360.png

Gibt es dabei noch etwas zu beachten?

Ich habe bei meiner Online Recherche Foren-Beiträge von anderen Usern gelesen, welche sich in genau dieser Situation (DS-lite) von Vodafone (unter viel Aufwand) eine IPv4 zuweisen lassen konnten.
Wäre aber echt meine letzte Option, da ich auf den (teils) automatisierten Support von VF denke gerne verzichten würde...

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie sehen deine externen Zugriffe denn aus? Welche Endgeräte ?
Funktioniert:

- iPhone 14 Pro in Netzwerk
- iPad in Netzwerk
- MacBook Air / MacOS in Netzwerk
- FireTV Stick in Netzwerk

Funktioniert nicht:

- iPhone 14 Pro mit mobilen Daten (Telekom-Netz)
- MacBook Air / MacOS mit Hotspot von iPhone
- FireTV Stick mit Hotspot von iPhone
- iPad mit Hotspot von iPhone
- MacBook Air / MacOS aus dem EU-Ausland (Freundin zur Zeit dort)
- PlayStation 5 in Netzwerk / mit Hotspot

Edit: genauere Liste

Zuletzt bearbeitet:

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich wollte eben noch wissen mit welchen Endgeräten du von extern auf deinen Plex-Server zugreifst, deshalb weil du die Server von Plex auch umgehen kannst. Ohne das du den TCP-Port 32400 in der Fritz öffnen mußt.

Hat sich jetzt überschnitten.

Cipal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die oben (#11) genannten Endgeräte sind die, mit welchen ich getestet habe und welche aktuell auch (am meisten) relevant für mich sind.

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich weiß jetzt nicht ob es mit deinen DS-Lite Anschluß funktionieren würde. Man kann die Server umgehen in dem du zb. über TCP-Port 443 gehst.

Du richtest dir eine externe Dyndns ein, darauf ein Lets Encrypt Zertifikat mit einen Reserve-Proxy. Danach unter Fernzugriff :

1732567079015.png

Dann unter Netzwerk deine Zertifikatsdomain angeben. Danach kannst du dich von jeder Plattform direkt auf deinen Server mit Mail-Adresse und Passwort direkt auf deinen Server verbinden.

Unbenannt.png

Da du dich ja mit dem Admin anmelden mußt kannst du dir einen zweiten Dummy-Account anlegen und den Admin direkt auf dem Account mit user:pass umleiten.

Unbenannt_1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cipal

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat