Externer Download arg langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aibatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich habe eine DS1512+ welche von extern erreichbar ist. Über mehrere Shares ist es Freunden möglich einzelne Files zu ziehen. Das Problem dabei ist nur das man von Extern nicht über einen Download-Speed von 1.6MB kommt. Heruntergeladen wird sowohl über das Webinterface der Syno wie auch über den normalen Windows-Explorer. (Per FTP kommt auch nur das Tempo zu stande, mal so am Rande) Der Upload ist mit seinen 10MB ja noch im Rahmen mit dem ich leben kann, aber dieser langsame Download lässt meine Vorstellungen zur Zeit nicht zu.

Meine Syno hängt an einem Giga Switch, welcher wiederrum an meinem Router dranklemmt, der auf Glas rausgeht. Die Leitung an und für sich ist OK, im LAN reiz ich die Netzwerkkarte des NAS auch voll aus wenn ich will, nur von extern will er nicht so recht auf touren kommen. Wenn ich von extern von meinem Arbeits-Rechner downloade komme ich auch auf meine knappen 10MB, sodass ich behaupten würde da klemmts auch nicht.

Es kommt mir also so vor als wäre in meiner Syno irgendwo eine Beschränkung drin die ich übersehe welche den Upload des NAS nach extern reguliert. Ich wüsste nur nicht wo? Jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind genullt, keinerlei fixe Werte irgendwo eingetragen. Kennt jemand von euch das versteckte Häkchen, was mir fehlen könnte? Ich bin zwar schon durch die komplette Systemsteuerung durch (zumindest das was irgendwo Sinn zu machen scheint) aber finde den Hals nirgends.
Spielt auch keine Rolle ob ich über einen normalen Benutzer oder als Admin reingehe, wodurch ich eine benutzerspezifische Regulierung schon fast ausschliesse (dennoch habe ich da auch nachgesehen ob da was reguliert ist, nope..)

Die Grundverbindung zum Syno mache ich mit Quickconnect zZ, mein NAS steht in der DMZ und da ich zZ den Fehler suche werden alle Ports zum NAS geschickt.

Bin gespannt auf eure Ideen

Grüsse
Aibatt

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du es auch schon mal mit normalen offenen Ports anstatt Quickconnect versucht? Das ist meiner Meinung nach der Flaschenhals

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm, verstehe ich es richtig ?
Du gibst Shares auf Deiner DS nach aussen, also über das iNet frei.
Wie bist Du denn an das iNet angebunden ? Downstream - Upstream ?

Aibatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@aze: Jop, hab ich auch versucht. Nimmt sich aber nichts. Quickconnect sucht ja nur meine aktuelle IP und gibt diese weiter.

@ASch: Ich müsste eigentlich eine 100/50 Leitung haben, also sollte da schon mehr als 1.6MB Traffic gehen. Ich hab neben der Syno so gut wie keinen Upstream, und die verteilt auch nix ausser nebenbei `n bisschen Audio Station. Ich hab auf deine Frage aber mal meinen ISP angehauen dass der prüft ob da alles i.o. ist. Melde mich sollte es da hängen ...

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@aze: Jop, hab ich auch versucht. Nimmt sich aber nichts. Quickconnect sucht ja nur meine aktuelle IP und gibt diese weiter.

.

mit Quick connet hast du aber deutliche Leistungsdifferenzen

Aibatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inwiefern? Ob ich meine externe IP nun händisch eingebe, oder Quickconnect diese raussucht, ist doch im Resultat das selbe? Ich lande unterm Strich bei der selben IP in der Adressleiste. Nur das es über Quickconnect deutlich länger dauert bis die Seite mal steht, was ja logisch ist.
Ich merke dann aber auch keine Änderung beim browsen durch meine Shares, etc pp
Oder übersehe ich was?

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(...)
@ASch: Ich müsste eigentlich eine 100/50 Leitung haben, also sollte da schon mehr als 1.6MB Traffic gehen. Ich hab neben der Syno so gut wie keinen Upstream, und die verteilt auch nix ausser nebenbei `n bisschen Audio Station. Ich hab auf deine Frage aber mal meinen ISP angehauen dass der prüft ob da alles i.o. ist. Melde mich sollte es da hängen ...

Hast Du das mal mit einem gängigen Speedtest 'geprüft' ? z.B.: Speedtest
Da hättest Du dann zumindest schoneinmal einen ersten Eindruck.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Inwiefern? Ob ich meine externe IP nun händisch eingebe, oder Quickconnect diese raussucht, ist doch im Resultat das selbe? Ich lande unterm Strich bei der selben IP in der Adressleiste. Nur das es über Quickconnect deutlich länger dauert bis die Seite mal steht, was ja logisch ist.
Ich merke dann aber auch keine Änderung beim browsen durch meine Shares, etc pp
Oder übersehe ich was?

Ja etwas hast du übersehen:

*Quickconnect ist kein Dyndns*
bei Quickconnect geht der ganze Traffic über einen Vermittlungsserver von Synology, der ist wohl in Taiwan denke ich.
Es ist schon oft berichtet worden dass die Geschwindigkeit über Quickconnect bis 10x langsamer ist als direkt.

Quickconnect ist für Leute die keine Ports weiterleiten können in ihrem Anschluss oder wenn zum Bsp am Arbeitsplatz nur outgoing Ports 80/443 offen sind etc.

Für alle anderen Fälle soll man DDNS verwenden und im Router entsprechende Ports weiterleiten.

Quickconnect sucht nicht deine aktuelle Adresse. Quickconnect steht praktisch in einer Dauerverbindung zu dem Verbindungsserver von Synology. DS meldet sich bei dem Server selber dauernd und fragt nach ob Daten für mich da sind. Wenn jemand von Aussen eine Anfrage macht, geht es an den Vermittlungsserver und die Anfrgae wird dort hinterlegt bis sich die DS wieder dort meldet und es aktiv anfordert. Also beidseitig so was wie Webseiten Abfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Aibatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ASch: mein ISP bastelt rum, haben mich gedrosselt und dachten "wird schon keiner merken" x.x das spiegelt auch mein Nachmittägiger Speedtest wieder, kam nie über 10MB upload ... DA hängts ;)

@ottosykora: Hmpf. D.h. es für die Server ja eine unglaubliche Aufgabe sämtlichen Traffic zu routen.. Find ich ja nicht so optimal, aber wenn Synology Server übrig hat ;) Danke für die Info.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
@ottosykora: Hmpf. D.h. es für die Server ja eine unglaubliche Aufgabe sämtlichen Traffic zu routen.. Find ich ja nicht so optimal, aber wenn Synology Server übrig hat ;) Danke für die Info.

Das nicht nur weil Synology Server übrig hat. Es ist echter Service für Kunden. Zahlreiche Kunden können gar keinen echten Zugang von extern haben. Auch diese Leute müssen irgendwie bedient werden. Ohne dies würden viele Leute die Syno Produkte nicht kaufen weil sie einfach gar keinen Zugriff von aussen hätten.
Oft besteht gar keine Möglichkeit den Provider Router zu konfigurieren, also man kann gar keine Port durch schalten zu der DS. Auch einige IPv6 User sind vermutlich um den QC froh. In gesicherten Firmennetzen kann oft nicht einmal FTP gemacht werden, nur Webseiten surfen via Port 80/443 ist möglich. Auch diese User können mit dem QC bedient werden da ja der Traffic beiderseits via Anfragen an übliche Ports erfolgt.

Für Anwender die keine der Beschränkungen haben, sollen sich einen normalen Zugang von Extern einrichten und nicht Quickconnect verwenden. Quickconnect ist nur für ganz spezielle Fälle gedacht.

Also Quickconnect abstellen, normalen Zugang einstellen und schon geht alles viel, viel schneller.

Oder bist einer der Fälle wo QC unumgänglich ist?

Aibatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, unumgänglich ist es nicht. Quickconnect hat es halt schön vereinfacht. Da war kein extra dyndns oder so von nöten. Nun muss ich mir halt überlegen wie ich das realisiere ohne QC.
Ich werde es bei Zeit umswitchen auf "normal" und sehen was bei rauskommt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Synology selber bietet ja auch einen Dyndns Service. Dort kannst du deine Adresse erstellen und dann musst du nur deinen Router einstellen, oder kannst sogar versuchen es mit der Konfigurations Hilfe direkt von der DS zu machen.

Aibatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich grabe das hier nochmal aus, da es immer noch besteht.

Das Problem: Ich habe meine DS im Internet und bekomme von extern nur 1.6MB.
Die Umgebung hat sich geändert...
-Ich hänge nun an einer 300UP/100DOWN Leitung. (Diese wurde auch mehrfach, mit verschiedensten Speedtests, überprüft)
-Meine DS hängt hinter einem GB-Switch welcher direkt zum Router geht.
-Die Verbindung läuft nun ohne Quickconnect und die Ports werden direkt zur DS geroutet.

Ich ziehe die Files über die Weboberfläche, nicht über FTP. (Wobei FTP auch nicht schneller ist)

Getestet wurde:
-Upload des Routers - In Ordnung
-Upload eines PC der gleich angebunden ist wie die DS - In Ordnung
-Die Anschlüsse meines Switch, funktionieren alle tadellos

Ich bin weiterhin offen für jegliche Vorschläge wie ich mehr aus meiner DS rauskitzeln kann, weil so macht der externe Download keinen Spass :/

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
was mich erstaunt, dass du mit deinen Messungen gleiche Geschwindigkeit siehst wie mit Quick Connect. In vielen Fällen ist QC so 5 bis 10 mal langsamer.

Ich habe da eine Leitung mit 1000kb/s up und 3000kb/s down, halt low cost.
somit hätte ich theoretisch einen Download von meiner DS mit so was wie 125KB/s. Erreiche ich so im Schnitt etwas zwischen 80-100KB/s was wohl durchaus normal ist, die Geschwindigkeit wird ja dynamisch eingestellt, wenn ich einen grösseren File via die Filestation aus der DS lade und sonst nichts über den Anschluss läuft.

FuXXz

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe derzeit auch ein seltsames Geschwindigkeitsproblem, alle hier im Forum erwähnten Ansätze helfen jedoch nicht.
Daher hole ich das hier mal hoch.
Meine Leitung ist eine 100/50Mbit, die DS steht hinter einer 50/10Mbit.
Egal ob ich mit Quickconnect (was übrigen keinen Unterschied macht, warum auch. Quickconnect leitet nur auf die IP weiter. Ich vermute mal ihr meint den QuickConnect RelayDienst, den man separat aktiviert.)
oder Synology DDNS, Selfhost oder direkt IP drauf zugreife. Bis die Oberfläche geladen ist, vergehen ne Menge Sekunden. Manchmal erscheint die Oberfläche unvollständig oder gar nicht, manchmal klappt es.
Öffne ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit die Filestation und klicke ein Download hat, lädt er mit 30kB :(
Da müsste doch mit 10mbit Upload mehr drin sein oder irre ich mich?

Testweise habe ich Firewall ausgeschaltet und die Portfreigabe per UPnP erlaubt, sodass die DS sich selber nehmen kann was sie benötigt.
Keine Änderung.

Anhänge

• 2016-05-12_01-45-36.jpg
    2016-05-12_01-45-36.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2016-05-12_00-33-10.jpg
    2016-05-12_00-33-10.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 27
  • 2016-05-12_00-31-55.jpg
    2016-05-12_00-31-55.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat