Externer Zugriff auf 2 Synology Drive Server im gleichen LAN

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe in meinem LAN 2 Synology DS1817+ hängen. Beide sollen von außen per Synology Drive Client (von macOS und PC) angesprochen werden.

Bisherige Tests zeigten jedoch, dass man:
1. Den default Port 6690 auf der Server Seite (NAS) nicht ändern kann.
2. Die Synology Drive Clients keine Angabe des Ports zulassen (zuvor neuer Port mittels Port Forwarding erstellt)

Wie geht man in einem solchen Fall vor, wenn man nicht über den lahmen Synology Relay fahren will/kann?

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Mir ist nicht bekannt wie man den Drive Klienten bitten kann einen anderen Port als 6690 anzusprechen.
Dein Router wird vom ISP nur eine einzige IP bekommen.
Der Klient kann daher nur einen Port unter einer IP Adresse beim Router ansprechen. Dann weiss der Router aber nicht, ob er die Route zur NAS A oder NAS B öffnen soll.

Bei Betrieb von Replikationsservern wie Drive in mehrer Instanzen kann es zu Doublettenbildung führen, wenn man nicht wie Hölle aufpasst.

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
136
Alles rein über IPv6 laufen lassen, dann gibt es das Port- und das Adress-Problem nicht mehr. Folgender Ansatz sollte funktionieren:

Beide NAS bei einem DDNS-Dienst registrieren und nur jeweils die IPv6-Adresse veröffentlichen.
Zwei Freigaben auf dem Router einrichten, Ausnahmen beim Rebind-Schutz konfigurieren (sofern es eine FRITZ!Box ist).
Beide NAS haben dann unterschiedliche Namen und unterschiedliche Adressen und sind somit eindeutig unterscheidbar.
Einziger Nachteil: Ist man extern in einem reinen IPv4-Netz unterwegs, hat man - ohne weitere Hilfsmittel - keinen Zugriff.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat