Externer Zugriff auf Caldav-Kalender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jande

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe als Admin unter Systemsteuerung/WebDAV die WebDAV-HTTPS-Verbindung (Port 5005) und CalDAV (Port 5006) aktiviert und unter /homes/benutzername/cal/test einen Kalender angelegt. Der Nutzer hat Schreib- und Lesezugriff auf den Ordner.

Über Thunderbird/Lightning kann ich über https://10.0.0.0:5006/homes/benutzername/cal/test eine Verbindung herstellen und Termine eintragen bzw. löschen, sofern ich mich im eigenen Netz befinde und eine VPN-Verbindung aufgebaut habe. Wenn ich es aber von außen über meinen no-ip-Account versuche (https://benutzer.no-ip.biz:5006/homes/benutzername/cal/test), dann scheitert die Verbindung. Grundsätzlich funktioniert die no-ip.biz-Verbindung aber von außen; getestet habe ich das z.B. durch Zugriff über das afp-Protokoll.

Hat jemand von Euch vielleicht ne Ahnung, woran das liegen könnte, dass ich den Kalender nicht ansprechen kann? Ich würde meine privaten Kalender gerne in meinen Bürokalender einbinden, und da kann ich nicht so ohne weiteres ne VPN-Verbindung aufbauen.

Viele Grüße,

Jan
 
*Patsch* Ich muss natürlich Port 5006 am Router freischalten. Jetzt geht es. Danke! :)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider nicht so sehr viel Ahnung von Netzwerk - Angelegenheiten. Es geht um den Zugriff auf meinen Kalender von außen.

Ich habe auf meiner DiskStaion den Kalender eingerichtet, habe mich als Benutzer eingerichtet, habe entsprechende Zugriffsrechte. Nun möchte ich meine Apps auf dem Smartphone und meine Kalendersoftware auf dem PC überzeugen, mit dem Kalender meiner Diskstation in Verbindung zu treten.
Ensprechend richte ich ein Konto ein, wie es unter "MyCalendar - CalDav Konto" beschrieben ist: http://192.168.xxx.xx:5000/caldav/Benutername/home/
Funktioniert auch wunderbar - zu Hause, im eigenen WLAN. Wie muss die Verbindung, bzw. die URL lauten, damit ich auch von außen das Konto erreiche?

Vielen Dank,
Grüße
Rüdiger
 
Moinsen,
das kommt ein wenig darauf an, wie du dich nach daheim einwählst...
Ich selber nutze für externe Verbindungen grundsätzlich vpn. Als Nebeneffekt musst du dich dann nicht umgewöhnen und kannst mit der gleichen Adresse zugreifen, vorausgesetzt du hast dein vpn korrekt konfiguriert.
Dazu am besten mal in das (große) Thema vpn einlesen und dann gerne wieder Fragen stellen.
Gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, die ich aber nicht nutze. Und als Nebeneffekt hast du mit dem vpn tunnel nach Hause auch gleich denselben Zugriff als ob du zuHause wärst, das ganze auch noch sehr sicher...aber bitte nicht den vpn server des nas nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat