Externer Zugriff auf DB über VPN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

so, nachdem meine ersten Gehversuche mit der MariaDb und den Zugriff innerhalb des Subnetzes über eine kleine Applikation funktioniert, möchte ich einen Schritt weiter gehen.
Ich möchte, dass die Datenbank auf der Synology über das Internet erreichbar machen, aber aus Sicherheitsgründen NUR über ein VPN.

Leider kenne ich mich mit VPN Server noch gar nicht aus.

Meine Synology ist über Quickconnect über das Internet erreichbar. Ich nutze die Photostation, Cloud Station und Videostation. Funktioniert alles bestens. Nun möchte ich, dass über die VPN Verbindung nur der Zugriff auf die DB läuft, alles andere soll wie bisher laufen.

Geht das überhaupt, oder ist es so, dass, wenn der VPN Server installiert und aktiviert ist, alles andere auch über VPN laufen muss? Ich frage lieber mal vorher, bevor ich das alles einstelle und feststelle, es muss alles wieder zurück.

Danke für eine Rückinfo.
Marco

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wäre eigentlich ziemlich umständlich, da es einfacher über einen Webserver und installiertem phpmyAdmin geht! Du hast praktisch einen Webserver laufen, welcher von mir aus auch keine Seite anzeigen muss, aber (durch das phpmyAdmin Paket) einen phpMyAdmin Ordner unter /web beinhaltet, welcher dann natürlich über http://deine-DS.synology.me/phpMyAdmin/ oder http://quickconnectID.quickconnect.to/phpMyAdmin/ aufrufbar ist! User wäre root und Passwort das von Dir gewählte MariaDB Passwort.

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich glaube, da hab ich meine Anforderung nicht deutlich genug erläutert. Daher nochmal etwas ausführlicher.

Ich möchte über eine eigenentwickelte Desktop-Applikation auf die Daten der MariaDB auf der Syno zugreifen, und zwar von überall via Internet. Konkret habe ich eine VB.NET Windowsapplikation für unseren Verein, wo gewisse Daten verwaltet werden. Diese Infos werden in der MariaDB gespeichert.

Der Zugriff ohne VPN über Internet ist möglich, halte ich aber für unsicher und davon wird auch (u.a. hier im Forum) für mich nachvollziehbar abgeraten.

Daher möchte ich, dass der Anwender der Applikation zunächst eine VPN Verbindung aufbaut zur MariaDB. Der VPN Tunnel soll aber nur für die MariaDB gelten, nicht für die anderen Syno-Funktionen, die ich nutze.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Das sollte nach diesem Muster möglich sein:
Code:
Client PC/Laptop (openVPN Verbindung)
|
|
V
Router (Port 1194)
|
|
V
DS (VPN Server + Firewalleinstellungen/-freigaben für Port 1194)
|
|
V
Zugriff auf DB Port 3306 (Datenbank)

Auf der DS sollte dann das VPN Paket installiert sein

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat