Externer Zugriff auf DS 213+ extrem langsam bis unmöglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Zugriff per HTTP/HTTPS auf meine DS213+ erfolgt extrem langsam. Was hab ich falsch eingestellt.

1. Portweiterleitung in der Fritzbox ist eingestellt: Port 5000,5001 auf DS ist freigegeben
2. DS-Firewall ist aus

Wenn ich nun von Extern über ddns oder direkte IP gefolgt von Port 5000 auf die DS zugreifen möchte.
dauert der Zugriff extrem lang.
Manchmal komme ich nach mehreren Minuten bis zur Passwortabfrage, manchmal breche ich irgendwann genervt ab.
Zugriff per http habe jedoch noch nie geschafft.

Schon der FTP-Zugriff war extrem langsam, obwohl der Download von der DS dann mit 80 kb/s konstant blieb. Habe nur 640kbit/s Upload im Vertrag.

Trotzdem die Zugriffszeiten bis zum Einloggen sind unerträglich. Am 640kbit/s Upload kanns ja wohl nicht liegen.

Kann mir geholfen werden?

VG
Gerd

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du schreibst rein gar nichts über den lokalen Zugriff - wie ist dort das Tempo?

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

da gehts schnell genug. Habe einen Gigabitswitsch am Router, dort hängt alles dran.
Über das Wlan dauert der Zugriff ca. 5s auf die DS bis die Oberfläche steht, am Kabelrechner gehts aber auch nicht schneller.
Die Übertragungsrate im lokalen Wlan ist ca 3-4 Mb/s, da gehts aber über 2 Fritzboxen, im Kabel geht's bis 60Mb/s.

VG
Gerd

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann ist das Problem wohl nicht in der DS zu suchen, sondern in Deinem Router bzw. in Deinem Internet-Anschluss.

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman,

da werde ich mich mal neu orientieren müssen.
Meine FB ist eine 7170 und mein Prov ist 1und1.

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade was zur falschen Einstellung der MTU gefunden, kann das Problem zu einem extrem langsamen externen Zugriff führen?

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss das Thema nochmal hochbringen.

Es kann nicht an meinem Router oder Netzwerk liegen.
Denn der Zugriff aus dem Internet auf meine Überwachungskameras, welcher mit einer anderen Software, als der von Synology erfolgt, funktioniert schnell und völlig problemlos.
Fazit. Irgenwelche versteckte Einstellungen im DSM verhindern einen ordenlichen Zugriff auf die DS, nur habe ich leider null Ahnung was das sein könnte.
Scheinbar bin ich der einzige im Forum der dieses Problem hat, das sollte mir auch zu denken geben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.... Am 640kbit/s Upload kanns ja wohl nicht liegen.
...
Na wenn du diese 640 kbit/s (= 80 kB/s) erreichst, dann ist doch alles gut.
Mehr kann ja nicht gehen!

Was für dich von "aussen" ein Download (von deiner DS) ist, ist für dein Heim-Netz dann logischerweise ein Upload nach aussen!

Nachtrag:
Der höhere Upload und damit Download "von" der DS zuhause ist meist genau für viele ein Hauptgrund auf VDSL zu wechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal verständlicher.: Der Verbindungsaufbau zur DS dauert extrem lang.

Es dauert beim HTTP-Zugang von aussen extrem lang bis ich zur Passwortabfrage der DS komme, und wenn das nach einer gefühlten Ewigkeit geklappt hat, komme ich trotzdem nicht zur DS durch, bzw. breche ich dann genervt ab.
Schon der Ftp-Verbindungsaufbau dauert extrem lang, aber da bin ich dann wenigstens nach 2-3 Minuten auf der Weboberfläche.
Der Datentransfer im Anschluss, wenn die Verbindung per ftp gelungen ist, läuft dann eben so schnell wie 640 kbit es zulassen, das war auch nicht mein Problem.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Noobie

Zunächst erst einmal - wie (über welchen Zugang sprichst du deine DS an und wer stellt die den ddns zur Verfügung?
Bei no-ip.org bist als FreeUser der letzte, der bedient wird. Gehst mit Edge am Handy und dann noch mit Tiethering von nem Tablet aufs NAS brauchst ein Segel, ein Brett und viel Wasser, wenn du das dann surfen nennen willst.

Der MTU Wert hat damit nix zu tun und wurde von dir gefixt und jetzt bist auch nicht schneller... .

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

der DDNS-Zugang ist irrelevant, funktioniert auch mit der Direkt-IP nicht.
Meine Handy-Rate liegt bei ca. 7 Mbit getestet.
Der Zugriff auf meine IP-Cam funktioniert schnell und reibungslos, läuft aber nicht über die DS.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es Unterschiede zwischen dem Weg der IP-Cam und der DS? Kannst du den Anschluss tauschen, wenn er "nur" am Router ist? Oder Die IP-Cam mal an das Netzwerkkabelende der DS hängen?

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die IP-Cam hat eine wesenlich schlechtere Anbindung ans Inet.

Aber ich werde das mal testen.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Noobie,

geht die IP-Cam nicht über deinen Router?

Ob du zwischen dem Router und dem NAS oder der IP-Cam einen Gigabit Switch liegen hast, ist nicht wichtig. Der Falschenhals ist die Fritzbox mit 100Mbit. Das sollte jedoch für deinen 1 & 1 mit ADSL keine Rolle spielen - der ist doch ohnehin geringer.
Ich denke du verwechselst da ein wenig. Wenn du den DSM in der Desktopvariante auf dein Handy laden tust, dann kommen ein paar Megabyte auf dein Handy. Nimmst du deine HandyApp für die IP-Cam, so nehme ich an hast due einen Frame, in dem das Bild der Cam erscheint, und eine Oberfläche, mit der du die CAM ggf. noch steuern kannst.
RealLive ist die in einem Ritt angeforderte Datenmenge zu deinem Handy vom NAS viel größer. Ehe diese Megabytes da sind, ist der Browser ggf. sogar schon am Aufgeben.
Wenn deine DS noch aus der Hibernation kommt, brauchst 2 Anläufe.

Versuch doch das Ganze via DS File, DS Audio, DS Video (ok, ein wenig übertrieben bei ADSL) und den anderen Apps von Synology für den mobilen Zugang. Der DS Finder lässt sich sogar austricksen. Eigentlich ist er für das Finden einer DS in heimischer Netzwerkumgebung gedacht (meine Meinung). Wenn du allerdings die Adresse von aussen mit Port eingibst, findet die App auch die DS. Die Möglichkeiten der Apps musst allerdings selbst herausfinden. Wirklich nützliche Sachen, wenn man immer ALLE versteckten verwinkelten Menüs anschaut.

Was möchte man eigentlich von Draussen auf dem DSM? Wenn die Frage indiskret ist, überlies sie einfach.

LG theMario

TschonBo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal verständlicher.: Der Verbindungsaufbau zur DS dauert extrem lang.

Es dauert beim HTTP-Zugang von aussen extrem lang bis ich zur Passwortabfrage der DS komme, und wenn das nach einer gefühlten Ewigkeit geklappt hat, komme ich trotzdem nicht zur DS durch, bzw. breche ich dann genervt ab.
Schon der Ftp-Verbindungsaufbau dauert extrem lang, aber da bin ich dann wenigstens nach 2-3 Minuten auf der Weboberfläche.
Der Datentransfer im Anschluss, wenn die Verbindung per ftp gelungen ist, läuft dann eben so schnell wie 640 kbit es zulassen, das war auch nicht mein Problem.

Dein Problem liegt in deinem Netzwerk, Fritz, MTU, In der Fritz hast Du uPNP aktiviert und deine Webcam und Videos haben Vorrang. Außerdem würde ich mal deine DHCP- Einstellungen überprüfen, am besten du schaltest die Dinger überall ab und vergibst jeder Netzwerkkarte eine manuelle statische IP aus dem privatem Class-C Adressbereich 192.168.178.1-255 damit da kein Datentransfer übers Internet laufen kann.

Frohes Schaffen.

noobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Problem gelöst!

erstmal vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

@theMario
Ich gehe über meinen Laptop und dem Handy als Hotspot ins Inet.
Funktioniert problemlos und schnell.

@TschonBo
Alle meine Geräte haben feste IP's.

Das Problem lag an der Portweiterleitung für die IP-Cam auf Port 80.
Selbst wenn die Portweiterleitung dafür abgeschaltet war, hat das geärgert.
Habe meiner IP-Cam einen anderen Port gegeben und plötzlich, ich glaubte es kaum, lief alles wie geschmiert.

Nochmal vielen Dank.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die "Webstation" auf deinem NAS eingerichtet? Weil, der DSM ist via Port 80 eigentlich nicht zu erreichen. Das sollte via Port 5000 oder 5001 laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat