Externer Zugriff auf DS214play und Einbindung von Ordner als Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uthred007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe um ehrlich zu sein so gut wie keine Ahnung was VPN, DDNS oder ip´s angeht. Super Vorraussetzungen, wie ich finde. Mein Problem ist für Euch hier wahrscheinlich leicht zu lösen.

Ich habe 2 Büros, welche örtlich getrennt sind. Jedes hat einen eigenen Internetanschluss.

In Büro 1 betreibe ich 2 Win. 10 PC´s die über eine Fritzbox 7490 ins Internet gehen. Zudem steht hier mein Synology DS214play. Darauf habe ich einen Ordner mit dem Namen "GmbH".
Wenn ich jetzt im Explorer von einem der Win10 Computer auf "Netzlaufwerk verbinden" klicke, kann ich den Ordner wie eine Festplatte im PC im Explorer anzeigen lassen und Programme darauf installieren sowie diesen Pfad als Verzeichnis angeben. Beide Computer können darauf zugreifen.

In Büro 2 steht 1 Computer mit Win 10 der über eine Fritzbox 7390 ins INternet geht. Jetzt will ich, dass dieser PC genau das gleiche machen kann, wie die 2 PC´s hier in Büro 1! Das heißt, er soll im Arbeitsplatz den Ordner GMBH mit Laufwerksbuchstaben versehen anzeigen! Oder zumindest mit \\JH-Diskstation\GmbH als Installationspfad eingebbar sein!

Ich habe es schon irgenwie geschafft, eine VPN Verbindung von der Diskstation zum PC in Büro 2 herzustellen - fragt mich nicht wie - und mir unzählige Videos und Anleitungen angesehen bzw. durchgelesen. In meinem Kopf schwirrt alles und ich würde am liebsten das NAS auf Werkseinstellungen zurück setzen und alles von vorne, Schritt für Schritt erledigen. Mit eurer Hilfe.

Ich weiß, dass ich Einstellungen am NAS als auch an der Fritzbox ändern muss, was Ports angeht, habe ich auch schon gemacht, sonst hätte die VPN Verbindung ja auch nicht mehr geklappt, denke ich.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Am liebsten wäre mir natürliuch eine Schritt für Schritt Anleitung. Ich Schicke auch als Dank eine Auswahl an Bier-Leckereien oder Schokolade vorbei...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du solltest ein dauerhaftes VPN zwischen den beiden Fritzboxen einrichten. Über diesen Tunnel kannst Du beliebig auf das jeweils andere Netz zugreifen. Das VPN einzurichten geht bei Fritzboxen relativ gut.

Grundvorraussetzung, damit es funktioniert: Jeder der beiden Netze muss ein anderes Subnetz verwenden. Das Defaultsubnetz bei Fritzbox ist immer 192.168.178.x
Die beiden Netze müssen sich in diesem Zahlenbereich unterscheiden. Ich würde gleich beide Netze von der 178 weg nehmen. Dann hat man später noch die Möglichkeit mit einer FritzBox ein VPN aufzubauen, die die Defaultadresse verwendet.

Beispiel:
Büro 1: 192,168.45.x
Büro 2: 192.168.55.x

Ansonsten musst Du Dich bei AVM durchbeißen. -> http://avm.de/service/fritzbox/frit...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Uthred007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest ein dauerhaftes VPN zwischen den beiden Fritzboxen einrichten. Über diesen Tunnel kannst Du beliebig auf das jeweils andere Netz zugreifen. Das VPN einzurichten geht bei Fritzboxen relativ gut.

Grundvorraussetzung, damit es funktioniert: Jeder der beiden Netze muss ein anderes Subnetz verwenden. Das Defaultsubnetz bei Fritzbox ist immer 192.168.178.x
Die beiden Netze müssen sich in diesem Zahlenbereich unterscheiden. Ich würde gleich beide Netze von der 178 weg nehmen. Dann hat man später noch die Möglichkeit mit einer FritzBox ein VPN aufzubauen, die die Defaultadresse verwendet.

Beispiel:
Büro 1: 192,168.45.x
Büro 2: 192.168.55.x

Ansonsten musst Du Dich bei AVM durchbeißen. -> http://avm.de/service/fritzbox/frit...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Und danach funktioniert alles so wie ich das wollte?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ja das funktioniert. Die DS wird dann über ihre IP angesprochen, im Explorer \\<IP_DE_DS> eingeben.

Und noch ein Hinweis, bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Uthred007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir leid wegen des Zitats.

Ich habe gerade die IP meiner Fritzbox in Bürp 1 geändert. Dadurch wurde mir die DS in der Heimnetzübersicht nicht mehr angezeigt. die muss ich wahrscheinlich erst wieder auf werkseinstellungen zurück setzen und auf die neue IP einrichten, oder? Allerdings hab ich noch einen 2ten Router in Büro 1, der als DECT und Wlan Repeater fungiert. Der wurde auch nicht mehr angezeigt.

Muss ich dann wohl auch neu einrichten?

Um zusammen zu fassen. Wenn ich in Büro 1 und Büro 2 die IPv4 Adressen geändert habe (sodass 2 unterschiedliche bestehen) können die Router einen VPN Tunnel aufbauen. Gut. Und wie richte ich dann den GMbH Ordner als Netzlaufwerk am PC in Büro 2 ein? Klappt das dann einfach so, als befände er sich im Heimnetzwerk in dem die DS steht?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Muss ich dann wohl auch neu einrichten?
ja, Du musst die im Netz befindlichen Geräte entsprechend auf das neue Subnetz konfigurieren, wenn Sie nicht über DHCP des Routers mit neuen Daten versorgt werden, ggf. die Geräte neu starten.

Um zusammen zu fassen. Wenn ich in Büro 1 und Büro 2 die IPv4 Adressen geändert habe (sodass 2 unterschiedliche bestehen) können die Router einen VPN Tunnel aufbauen.
Zur Einrichtung des VPN-Tunnels wird noch ein bisschen mehr notwendig sein, als nur die Subnetzte anzupassen. Ich hatte geschrieben, dass die Subnetzte eine Grundvorraussetzung sind, dass es überhaupt funktioniert. Was alles zu tun ist, an den FritzBoxen, DDNS, etc. entnehme bitte den Beschreibungen bei AVM, bzw. den dortigen Foren. Es ist kein Hexenwerk, hat aber auch nichts mit Synology zu tun.

Und wie richte ich dann den GMbH Ordner als Netzlaufwerk am PC in Büro 2 ein? Klappt das dann einfach so, als befände er sich im Heimnetzwerk in dem die DS steht?
Du kannst jede IP aus jeweils anderen Netz direkt ansprechen. Du kannst am PC im Netz Büro 2 per IP auf das Netz Büro 1 zugreifen, d.h. in meinem Beispiel. Die DS im Netz Büro 1 hat die IP 192,168.45.10. Dann gibst Du Windows Datei-Explorer > Netzlaufwerk verbinden am PC im Netz Büro 2 \\192.168.45.10\GMbH ein (die DS wird dann natürlich nach Benutzername und Passwort fragen). Auch ist der Zugriff anders herum auch möglich von Büro 1 auf Büro 2. falls hier interessante Gerätschaften stehen würden (Scanner, Drucker, eine weiter DS, ggf zum Backup von Büro 1)
Wenn Du nicht mit IPs arbeitet möchtest, musst Du in den jeweiligen Netzten entsprechenden Namensauflösungsdienste implementieren. Das ist aber eine andere Geschichte ;)

Der Vorteil von FritzBox zu Fritzbox ist ganz einfach, es ist unabhängig, ob die DS läuft oder nicht läuft. Läuft ein Router nicht, kommt man sowieso nicht in das andere Netz. Die Implementierung des VPNs bei Fritzbox ist relativ schön gelöst, geht in beide Richtungen und ist stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Uthred007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ivh habe beiden Fritzboxen eine neue IP gegeben wie beschrieben und habe über "twoDNS" 2 verschiedene Hosts erstellt, wovon ich jeweils einen in jeder fritzbox eingetragen habe. Auch einen VPN habe ich in jeder Fritzbox erstellt wie beschrieben in dem oben geposteten Link!

Aber der Status ist immer noch grau. nicht grün und verbunden. Habe auch bei einer Fritzbox das Häckchen bei "Verbindung dauerhaft halten" drin.

Habe ich was übersehen?

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den beiden unterschiedlichen Netzen ist mir neu aber ich bin da auch kein Profi.

Wenn man die reine Dauer-VPN-Verbindung macht, sollten doch die IPs der beiden Fritzboxen egal sein?
Sie werden ja durch den VPN Tunnel verbunden und befinden sich ja dann in einem "großen" (zusammengefassten) Netz.
Oder könnte das mit den beiden DHCP Servern zusammen hängen, da hier Doppelbelegungen vorkommen könnten?
Das kann man vielleicht mit 2 unterschiedlichen DHCP-IP-Bereichen lösen, z.B. 1. Box 20 bis 100, 2. Box 101 bis 200.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
lies die Anleitung von AVM :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat