Externer Zugriff auf NAS funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schalker01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich komme seit einiger Zeit nicht mehr von extern auf meine DS214.
Ich war 1 Monat in Elternzeit und nun gelingt es mir nicht mehr, vom Büro aus auf die Syno zuzugreifen.

Ich habe es sowohl über quickconnect, als auch über https://xxxxx.ddnss.de:5001 versucht, beides schlägt fehl.
Vor meiner Elternzeit klappte es komischerweise ausschließlich mit dem Google Chrome und nicht mit dem Internet Explorer, nun funktioniert es gar nicht mehr.

Das kuriose: Auf die Photostation komme ich drauf über https://xxxxx.ddnss.de/photo

Über mein Android-Handy komme ich mit den Apps nur auf die Syno, wenn ich mich aus dem Firmen-WLAN abmelde und mich über mobile Daten anmelde.

Wie kann ich ansetzen bei der Fehlersuche?

Die Portweiterleitung des Ports 5001 in der FritzBox ist eingerichtet, das habe ich geprüft.

Leider habe ich mich derzeit mit VPN noch nicht beschäftigt....

Vielen Dank für eure Tipps.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie kann ich ansetzen bei der Fehlersuche?
Um einen Fehler handelt es sich hier sicherlich nicht, da brauchst Du also nicht groß suchen. Mit Sicherheit hat hier die IT Deines Unternehmens reagiert und ihre Unternehmensrichtlinien in eine entsprechende Konfiguration der Firewall umgesetzt. Oft sind Zugriffe aus dem Unternehmensnetz auf private Rechnersysteme nicht zulässig. Daher werden standardmäßig für die Clients alle Ports abseits der üblichen Anwendungen (was auf einem Client im Wesentlichen das Webbrowsen über Port 80/443 sein dürfte) gesperrt. In jedem Fall solltest Du Dich mit Deiner Führungskraft und der IT abstimmen, wenn Du den Zugriff beruflich benötigst - ansonsten riskierst Du Abmahnung und Kündigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat