externer Zugriff auf NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dave021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute. Eigentlich will ich nur außerhalb meines WLAN-Netzwerks die Apps: DSPhoto, Video, etc nutzen.

Ich habe folgendes Setup:

Connect Box von UPC
Synology DS115j mit aktueller firmware.

mein Problem:

andauernd zeigt mir EZInternet bei der Einrichtung das Problem an, dass ich meinen Router in den Bridging-Modus bringen soll und erzählt mir ich hätte 2 Router angeschlossen. Das ist defacto jedoch nicht so.

Zweitens ist anscheinend die Routerzahl an der Connect Box bis 32 beschränkt. Kann dies möglich sein?

Und was muss ich für mein Vorhaben noch beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Sorry für die Überschrift, hab mich vertippt. Kann ein Mod dies entsprechend ändern? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und willkommen im Forum

Abgesehen davon das wir hier vom EZ eh nichts halten ist die Connect Box ein Kabel-Modem. Somit kann es schon sein dass zwei Router zwischen dir und dem Inernet sind, nämlich die Connect Box bei dir und der NAT Router bei deinem Internet Anbietert. Sollte dem wirklich so sein, dann wirst du auf einfachen wege eh keine Verbindung zu deiner DS aufbauen können. Dann bliebe dir nur die option von Quickconnect.

dave021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum

Abgesehen davon das wir hier vom EZ eh nichts halten ist die Connect Box ein Kabel-Modem. Somit kann es schon sein dass zwei Router zwischen dir und dem Inernet sind, nämlich die Connect Box bei dir und der NAT Router bei deinem Internet Anbietert. Sollte dem wirklich so sein, dann wirst du auf einfachen wege eh keine Verbindung zu deiner DS aufbauen können. Dann bliebe dir nur die option von Quickconnect.
vielen Dank für die schnelle Antwort! Quickconnect geht doch nur im eigenen WLAN, oder?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Nein QC ist für genau den Fall da dass die DS nicht so ohne weiteres aus dem Internet heraus zu erreichen ist. Nur mögen wir es hier nicht und empfehlen eher alles zu unternehmen ohne QC auszukommen, da es im Grunde die Firewalls aushebelt und man auch nicht zu 100% sagen kann was wo wie geschieht.

Bitte keine Vollzitate wenn du direkt antwortest, einfach antworten anstatt zu zitieren reicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
welche Überschrift hättest Du denn gern?

Gruß Götz

dave021

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe QC eingerichtet. kriegecaber außerhalb des WLAN-Netzwerks keinen Zugriff. muss ich etwas besonderes beachten?

Edit: externer Zugriff auf NAS oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Connect Box von UPC
ich hätte 2 Router angeschlossen

Willkommen im Forum.

Der "2".te Router" wird vermutlich das Gastnetzwerk sein.
UPC nutzt ja den zweiten Kanal für das Free WiFi Netzwerk, dh. jeder UPC Kunde kann sich bei Bedarf und ausreichend Empfang bei dir auf deinem Router einloggen und den "Free WiFi" Zugang benützen.
Siehe dazu auch hier <klick>

Du musst dich explizit abmelden von free Wifi bei UPC wenn du daran nicht teilnehmen möchtest, andernfalls bist du automatisch dabei.
Du hast auch eine kurze Email vor ein paar Monaten diesbezüglich erhalten, wurde aber nur einmal von UPC versendet.

ich habe QC eingerichtet. kriegecaber außerhalb des WLAN-Netzwerks keinen Zugriff
Hast du QC in deinem Synology Kundenkonto eingerichtet und kannst du den Status dort sehen?
In der APP DS xxx darfst du NUR deine ID eingeben! Also nur den Namen welchen du dir ausgesucht hast! Ohne http, www. usw usw - nur den Namen eintippen, sonst nichts.

Schau mal ob dein Synology Konto <klick> korrekt eingerichtet ist, dort solltest du dann deine DS mit deinem QC Zugang sehen können.
Das sollte in etwa dann so ausschauen bei dir:

synkonto.jpg

Falls nicht, bitte einrichten und dann noch mal mit QC in der APP DSxxx versuchen.

Im Moment funktioniert QC einwandfrei, eben bei mir getestet.
Wenn es mal nicht gehen sollte, dann auf der Synology Status Seite <klick> nachsehen, ob sie gerade Servicearbeiten durchführen, dann kann für 1-2 Stunden der Service weg sein und QC geht nicht.
Dort kannst du auch die anderen Synology Dienste und deren Status prüfen. Meist sind Dienstag und Donnerstag die "Servicetage".

Zuletzt bearbeitet:

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauchst du denn die Connect Box auch als Router, oder nur als Verbindung zum Provider?

Wenn du einen eigenen Router hast, solltest du den UPC Router ausschalten, sonst gibt es konflikte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat