Externer Zugriff auf USB Festplatte

G4l4h4d

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,
ich habe an meiner Synology eine externe USB Festplatte angeschlossen.
Diese möchte ich nun wie einen freigegebenen Ordner in mein Linux einbinden.

Bei dem Ordner gehe ich wie folgt vor
Code:
//192.168.178.30/Backup /home/NAME/Backup cifs uid=1000,gid=1000,rw,user,credentials=/home/nutzer/.smbcredentials 0 0

Bei der USB Festplatte
Code:
//192.168.178.30/usbshare/Fotos /home/NAME/Fotos cifs uid=1000,gid=1000,rw,user,credentials=/home/nutzer/.smbcredentials 0 0

Hier bekomme ich dann die Meldung das dieses Verzeichnis nicht existiert.

Finde leider meinen Fehler nicht, könnt Ihr weiterhelfen?

Vielen Dank

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
steht da bei externe Geräte im DSM wirklich "nur" usbshare oder steht da usbshareX bzw usbshareX-Y
x und y sind Ziffern.
Falls da Ziffern stehen dann probier mal in deinen Link die Ziffern einzutragen, also da wo jetzt nur usbshare steht kommt dann zB usbshare1 hin oder ushshare1-1 usw. je nachdem was dir im DSM die externen Geräteanzeige liefert.

Anmerkung:
Ich würde der externen USB Platte unbedingt eine fixe usbshare Nummer zuweisen. Damit verhinderst du dass sich die Nummer ändert wenn mal andere USB Geräte angesteckt werden.
Die fix vergebene USBSHARE Nummer MUSS mindestens um eine Nummer HÖHER sein, als die Anzahl an vorhandenen USB Anschlüssen auf deiner Synology.
Du könntest also der externen USB HDD zB usbshare10 zuteilen, dann funktioniert dein Link dann auch immer.
Wie du usbshareNummern frei definierst findest du in meiner Signatur (unten Aufklappen).

Diese Vorgehensweise funktioniert seit DSM 5.2 über DSM6 update bis hin zum jetzigen DSM 7.1.1-Update 4 update ohne Probleme bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat