externer Zugriff auf Webserver landet immer auf DSM-Oberfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tgriess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin Synology-/NAS-Neuling, und sehr froh, Euch gefunden zu haben.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine DS 918+ zugelegt, mit folgender Zielsetzung:
1. Gmail-Ersatz (Post, Kalender, Kontakte)
2. Dropbox-Ersatz
3. Webserver

1. und 2. habe ich zum Laufen gebracht (wenn wohl auch noch nicht optimal konfiguriert, aber bisher zuverlässig verwendbar.)
3. treibt mich in den Wahnsinn...

Der Webserver soll eine Wordpressinstallation zeigen, die geistreicher Weise in /web/wordpress liegt.
In meinem LAN erreiche ich die Seite auch wirklich unter 192.168.x.x, also der internen IP der Syno. (intern muss ich auch nicht mehr IP/wordpress eingeben, sondern habe es endlich geschafft, nur die IP als Adresse zu benötigen) Zugriff mittels https unter Port 443. Möchte ich im LAN auf die DSM-Oberfläche zugreifen, verwende ich Port 5001. Als das endlich funktionierte, bekam ich vor Freude schon ganz feuchte Augen, aber leider zu früh: Von extern komme ich mit meiner fixen IP immer auf die DSM-Oberfläche. Die Ports 5000 und 5001 bringen mir eine Synology-Seite-nicht-gefunden-Meldung (die Ports habe ich wieder gesperrt). Die Ports, die sich die DSM schnappt, sind 80 und 443 - die brauche ich doch aber für den Webserver!?
Lasse ich die Wordpresskonfiguration "normal", sodass die Seite unter IP/wordpress erreichbar ist, klappt es - aber das geht nicht; ich brauche meine Domäne ohne folgendes "/wordpress" als Adresse meiner Seite. Und v.a. will ich nicht, dass meine DSM von extern erreichbar ist, aber wie deaktiviere ich das?
Ich habe für den externen zugriff übrigens openVPN konfiguriert; klappt einwandfrei...