Externer Zugriff nur an bestimmten Systemen möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obershagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benutze eine ds212j und kann von verschiedenen Rechnern auf die DS per Namensauflösung \\xxx.selfhost.bz\ zugreifen.
Bei einigen Rechnern funktioniert dieser Zugriff aber nicht.

Muss bei den externen Rechnern etwas konfiguriert sein, oder muss ich in der DS etwas konfigurieren? Wäre komisch, weil ich an einigen Systemen an unterschiedlichen Orten kein Problem habe.

Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert der externe Zugriff, ausgerechnet bei den Personen wo es wichtig ist nicht. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und VG
Steven

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
meinst du mit \\ den Zugriff auf Samba Freigaben? Wenn ja dann geht das von extern nicht so ohne weiteres. Man könnte dann zwar die für Samba nötigen Ports am Router auf die DS weiterleiten, ABER das halte ich für ziemlich riskant, wenn Samba öffentlich erreichbar ist. In dem Fall, wo du von extern auf Samba der DS zugreifen musst, würde wohl am ehesten ein VPN Zugriff in Frage kommen.

obershagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich extern z.B. auf einem WIN 7 64bit Rechner den Windows-Explorer starte und in der Adresszeile meine DS Adresse (\\xxx.selfhost.bz\) eingebe, bekomme ich die Anmelde-Abfrage, also Benutzername und Passwort. Wenn die eingegeben habe bekomme ich VIDEO, MUSIK und PHOTO angezeigt und kann Dateien hin und her schieben.
Wie gesagt, mit einigen Rechnern geht das, mit anderen nicht. Das verstehe ich nicht ganz.

obershagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es funktioniert grundsätzlich mit einem MAC als auch mit eine Windows-PC. Am OS kann es also nicht liegen. Mit einem WIN 7 64bit komme ich drauf, mit einem anderen WIN 7 nicht. Hat jemand einen Tipp oder Idee? Vorab danke!

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne genauere Angaben, wie das System konfiguriert ist, kann man fast nur auf das Übliche raten: Überprüfung ob sich das NAS sowie die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe befinden und ob das Firefallsystem des Win7-Rechners etwas blockiert.

Zuletzt bearbeitet:

obershagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der DS ist auf jeden Fall via ping erreichbar und löst sauber die IP auf. Ich habe gerade bei einem Freund versucht mit einem WIN 7 32bit und einer Fritzbox 7390 von extern zuzugreifen. Keine Chance! Ping ja aber mehr nicht.
Bei einem anderen Rechner XP (anderer Standort) funktioniert es z.B.

Was für eine Konfig braucht ihr zu 'Sichtung'?

TX
Steven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat