Externer Zugriff nur über Quickconnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axel_246

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe schon wieder ein Problem mit meiner DS. Nachdem ich eigentlich der Meinung war das nach der Migration nun alles läuft wurde ich heute wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
Ich habe auf meiner DS einigen Leuten Einen Account angelegt damit wir Daten austauschen können, nun bekam ich eine Nachricht das der Zugriff über die "alte" http-Adresse nicht mehr geht. Ich habe es dann gleich mal getestet und siehe da, kein Zugriff.
Meldung:
Diese Website ist nicht erreichbar

Gehe ich unter meinem Account bei Synology rein und drücke den quickconnect-link klappt alles, die http-adresse ist mit grünem Punkt hintrelegt, aber wenn ich sie drücke kommt wieder das die Seite nicht erreichbar ist.
Kann es sein das dieser Link noch mit meiner alten DS verbunden ist ?
Ach ja, wenn ich die http-adresse anpinge kommt die selbe ip wie auf der Synologypage steht, falls das weiter hilft.
Löschen möchte ich den link nur ungern, da wie gesagt schon einige Leute so auf meine DS zugreifen.

mfg Alex

axel_246

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,
ich möchte das hier noch auflösen...hab den Fehler gefunden. Ich hatte ja das Problem das ich keine Eingabe in dem IPV4 Feld Tätigen konnte um meinem NAS ein feste IP zu vergeben. Das Problem wurde dann aber schnell dank Fusion behoben und ich konnte die IP vergeben. Mein Fehler nun war da ich in der Netzwerk Materie noch nicht so fit bin das ich schlicht vergessen habe im Router die Ports entsprechend zu ändern.

Alex

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Zum Thema: Quickconnect / Portforwarding

Portforwarding ist eine statische Weiterleitung von Ports an ein festes Zielgerät. Diese Weiterleitungen sind dauerhaft aktiv. Die Firewall wird also dauerhaft geöffnet und leitet Pakete ins Netzinnere.
Bei Quickconnect sieht es etwas anders aus. Zunächst einmal ist erstmal garnichts "dauerhaft offen". Bis auf eine Kleinigkeit: die Verbindung der Synology zum Quickconnect-Relay-Server. Dieser gibt der Syno (auf Clientanfrage!) den Auftrag Verbindungen nach aussen zu öffnen, damit der Client schlussendlich direkt auf das NAS zugreifen kann. Bei diesem Konstrukt kann das NAS eine dynamische IP verwenden.

Kurzum: Sofern man also Quickconnect nutzt, sind keinerlei Portfreigabem am Router notwendig! (ausser man hat noch Pakete von Drittanbietern installiert)

Die Quickconnect-ID löst je auch "je nach Situation" auf: befindet man sich im eigenen LAN mit der Synology, wird z.B. direkt die "interne" IP angesprochen.

axel_246

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi blurrr
Danke für die Aufklärung, das bedeutet wenn ich den Leuten allen meine Quickconnect Adresse gebe können die auch alle auf die DS zugreifen und ich könnte die Ports in der FB alle dicht machen ? Außer z.b die für Video oder Photostation da die glaub extra aufgeführt werden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Sie kommen bis zur Anmeldung. Nicht auf die DS selber, daher werden hier ja auch immer eindringlich sichere Passwörter geraten.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Funktionsweise Quickconnect: hier klicken Einmal mit einfachen Worten von mir beschrieben, und direkt dabei noch das Whitepapier direkt von Synology.

Wenn Du Deinen Leuten die Quickconnect-ID zukommen lässt, kommen Sie eben bis zur webbasierten Anmeldung. Wichtig sind dann allerdings die korrekten Rechte für die Fregaben! Was soll welcher User wo dürfen und was? Ebenso die Berechtigungen für die diversen Applikationen müssen richtig gesetzt werden Am einfachen generell wäre es mit einer Gruppe (Freunde), wo alle reinkommen und die Rechte werden dann entsprechend auf die Gruppe gesetzt, ausser Du hast noch ganz viele Sonderlocken dabei :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat