Externer Zugriff -> Routerkonfiguration -> Router nicht in Liste,aber wohl kompatibel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alhifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Externer Zugriff -> Routerkonfiguration -> Router nicht in Liste,aber wohl kompatibel

Hallo Synology-Gemeinde,

aktuell versuche ich mein Technicolor TC7200.U-Modem von Unitymedia in die Synology einzubinden. Wenn ich EZ richtig verstanden habe, konfiguriert genau das meinen Router dann automatisch für einen eventuelle Fernzugriff, ob der jetzt dann erstmal wegen IPv6 funktionieren würde, sei mal dahingestellt.

In der Routerkonfiguration kann ich noch eine alte Portfreischaltung für den VPN Server und Port 1723 "sehen", nur werde ich genervt von der Meldung "Bitte richten sie ihren Router zuerst ein." Das Problem: In der Liste ist der TC7200.U nicht drin, aber in der Liste mit denen von Usern als kompatibel gemeldeten steht er drin. Wenn er da aufgeführt wird, heißt das für mich, jemand hat das erfolgreich ans laufen bekommen. Nur frage ich mich wie, was kann ich tun, damit ich den TC7200.U da irgendwie auch konfigurieren kann?

Ciaoi
Alhifi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
konfiguriere den Router manuell direkt im Router, dann weißt Du auch was Du eingerichtet hast.
Wenn Dein Anschluß bei UM recht neu ist so ist es wahrscheinlich, daß Du auf DS Lite umgestellt bist und keine routebare IPv4 Adresse hast, prüfe das im Router.
Mit DS Lite (Suchfunktion im Forum nutzen) ist es recht aufwändig einen externen Zugriff einzurichten.

Gruß Götz

Alhifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, hab zwischenzeitlich auch davon gehört, dass das wohl nicht ganz so einfach werden wird. Ich habe allerdings 2 Internetzugänge, einmal Unitymedia und einmal Telekom, über letzteren (langsamen) hat bisher VPN funktioniert, eventuell nutze ich das darüber weiter, weil ansonsten über die Leitung nichts mehr geht (außer im Fehlerfall). Nun muß ich schauen, das ich die Synology dazu bewege, auch dieses Gateway zu benutzen, aber bei DHCP-Anfragen die Daten des anderen Gateways rauszugeben.

Was mich nur eben jetzt stört ist die Tatsache, das in der Synology noch die wahrscheinlich irgendwann mal von dort aus konfigurierte Portweiterleitung gelistet wird, der Router aber im Netz gar nicht mehr existiert. Löschen kann ich das aber auch nicht, weil ich wie gesagt immer aufgefordert werde, zuerst einen Router zu konfigurieren, argh ...

Ciaoi
Alhifi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat