Externer Zugriff über Apps aus dem Ausland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich nutze eine DS215j und habe den externen Zugriff eingerichtet, um auch unterwegs mit iPhone/iPad auf meine Daten zugreifen zu können.

Leider funktioniert der Zugriff über die Apps nur dann, wenn ich mich in Deutschland befinde, im Ausland ist eine Anmeldung in den Apps nicht möglich. Nach ca. 1 Minute erscheint folgende Fehlermeldung:

"Anmeldung. Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen:
- Korrekte IP-Adresse
- Netzwerkverbindung
Wir empfehlen die Verwendung von QuickConnect für eine einfachere Verbindung zu ihrem Server"


Der Zugriff über den Browser funktioniert aber einwandfrei, so dass das Problem in den Apps begründet zu sein scheint. Leider ist der Zugriff über den Browser aber weniger komfortabel wie die Nutzung der einzelnen Apps.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße!

Alex
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...
Klappt bei mir vom feinsten mit allen Varianten (mit oder ohne vpn) derzeit auch von Indien aus, übers Hotel wlan...

Allerdings über noip....

Sind alles Infos die hilfreich sind....

Gruss

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Merkwürdig! Von Luxemburg hab ich keine Chance, weder über ein WLAN, noch über das mobile Netz.

Wie meldest Du Dich an? Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So so, von Lux klappts nicht...
Von dort aus gehts bei mit auch.. Ist mir auf die Dauer nur zu teuer...

Standardfehler meiner Arbeitskollegen ist, zwar Datenroaming anzuschalten.
Dann aber bei dem normalen Telekom Vertrag zu vergessen das das Roaming jeden Monat per Sms bestätigt werden muss.

Normalerweise empfange ich beim ersten Datenroaming Versuch eine Sms zur Auswahl des Datenroaming Tarifes, erst nach Auswahl des Tarifes per Rücksendung der SMS ist mein Datenroaming freigeschaltet, dauert ca. 15 sec.

Habe allerdings noch nen uralt Telekom Tarif, sollte bei den aktuellen Angeboten anders ablaufen..
Wlan in Lux habe ich noch nicht getestet.

Hast du einen dyndns account eingerichtet und auch in De am laufen?
Hast du einen VPN Zugang eingerichtet und in DE getestet?

Ich habe mir deine Ursprungsfrage noch mal durchgelesen... Du kommst eigentlich rein, wirst aber nach einer Minute rausgeworfen?

Gruss

Thomas
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze eine Auslandsflat, so dass das auch das mobile Internet in Luxemburg kein Problem darstellt.

Ich kann mit den Apps im Auskand überhaupt nicht auf die DS zugreifen. Über den Browser hingegen klappt es einwandfrei.

Ja, DynDNS ist eingerichtet. Bei der Einrichtung für den externen Zugriff hab ich mich an die Anleitung im Syno-Wiki gehalten.

VPN? Vermutlich nicht, ich hab nämlich keine Ahnung, was das ist ...

Viele Grüße!
Alex
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich kann mit den Apps im Auskand überhaupt nicht auf die DS zugreifen. Über den Browser hingegen klappt es einwandfrei.
Da solltest Du Dich mal informieren, ob beim Roaming-Partner bzw. dem ausländischen Provider Portbeschränkungen bestehen. Ist nicht so selten...
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann müsste es aber doch im ausländischen WLAN gehen.

Und insbesondere sollte es doch dann auch nicht über den Browser funktionieren. Oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann müsste es aber doch im ausländischen WLAN gehen.
Warum? Gerade (öffentliche) WLAN-Netze habe in der Regel Beschränkungen.

Wie genau greifst Du denn im Browser des Smartphones zu?
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie genau greifst Du denn im Browser des Smartphones zu?

Über das MyDS Center: myds.synology.com

Dort melde ich mich an, klicke dann auf die erscheinende QuickConnectID oder den DDNS Hostname. Anschließend kann ich mich mit meinen Daten auf der DS anmelden und bspw. auf die FileStation zugreifen.

Ist nur leider sehr viel umständlicher als einfach eine App zu starten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann probiere doch mal, bei einem der zahlreichen DDNS-Anbieter eine Adresse einzurichten und mit dieser in den Apps zuzugreifen. Damit habe ich keinerlei Probleme bisher, in allen Ländern (inkl. Luxemburg), in denen ich unterwegs bin.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
D.h. anstatt der QuickConnectID nutze ich den DDNS Hostname zur Anmeldung in der App?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Genau, ergänzt um einen Port, wenn Du nicht über 5001 reingehen willst (also bspw. meine.ddns-domain.de:7001 für DS File, was im Applikationsportal auf Port 7001 aktiviert ist).
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im heimischen WLAN funktioniert damit jedenfalls die Anmeldung auch. Es dauert zwar länger als mit der QuickConnectID, aber es klappt.

Am Montag bin ich wieder in Luxemburg, dann werde ich testen, ob es auch dort funktioniert. Ich werde Dir dann Rückmeldung geben. Vielen Dank!
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Frogman,

Jetzt muss ich genauer nachhaken..
Ich hatte damals einige Probleme mit den DS apps und den Porteinstellungen :5000 usw..
Nachdem ich VPN eingerichtet hatte, war mir das egal und ich habe mich nicht mehr darum gekümmert..

Jetzt benutze ich aber ab und zu, wenn ich über VPN mal nicht reinkomme, doch den Zugang über noip mittels den DS apps, aber ohne jegliche Angabe des Ports, in keiner der DS Apps!!

Habe ich da noch Bockmist in den Porteinstellungen drinn oder ist das OK?

Gruss
Thomas
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und ich hake gleich nach: was ist VPN? Wozu ist es da? Welchen Nutzen bzw. Vorteile bietet es?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jetzt benutze ich aber ab und zu, wenn ich über VPN mal nicht reinkomme, doch den Zugang über noip mittels den DS apps, aber ohne jegliche Angabe des Ports, in keiner der DS Apps!!

Habe ich da noch Bockmist in den Porteinstellungen drinn oder ist das OK?
Die DS Apps verwenden standardmäßig die Ports 5000 (unverschlüsselt) bzw. 5001 (verschlüsselt, wenn https angeklickt ist). Ersteres sollte man tunlichst vermeiden.
Besser ist es, für eine bestimmte App das Gegenstück auf der DS mit einem separaten Port (verschlüsselt) zu aktiveren - bspw. also Port 7001 für die File Station. Dann wird der Port in der entsprechenden App (hier also DS file) mit der DDNS-Adresse mitgegeben.


Und ich hake gleich nach: was ist VPN? Wozu ist es da? Welchen Nutzen bzw. Vorteile bietet es?
VPN
Einfach mal die Suchmaschine bemühen - das ist kurz gesagt ein verschlüsselter Kommunikationskanal, in dem dann andere Protokolle auch unverschlüsselt sicher übertragen werden können.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ersteres sollte man tunlichst vermeiden.

Oops.. Dann habe ich wohl, alles rel. offen, komme ohne Angabe rein, also unverschlüsselt über den :5000.

Werd mich nächste Woche nochmal reinhängen müssen...:confused:
Hatte es damals aufgegeben...nicht mehr durchgeblickt...

Danke
Thomas
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

heute wieder aus Luxemburg, wo der Zugriff auf meine DS leider weiterhin nicht möglich ist.

Ich habe mich - wie von Euch vorgeschlagen - mit "xxx.myds.me" sowie "xxx.myds.me:7001" anmelden wollen.

In beiden Fällen erscheint jedoch die folgende Fehlermeldung:
"Anmelden
Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen:
- Korrekte IP-Adresse
- Netzwerkverbindung
Wir empfehlen die Verwendung von QuickConnect für eine einfachere Verbindung zum Server."

Habt ihr eine Idee?
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommando zurück:
Im mobilen Netz funktioniert der Zugriff, lediglich im WLAN nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!