Externer Zugriff will nicht klappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine DS110j soweit in mein Heimnetzwerk eingebunden
(Router: Netgear WNDR3700 aktuellste Firmware; Modem: dieses Motorola Teil von Unitymedia^^, Cat6 Kabel).

Innerhalb des Netzwerks funktioniert soweit alles
- habe Laufwerke auf meinem Windows PC einbinden können, Datenübertragung ist zwar etwas langsam (1,8MB/s) aber der PC ist über devolo am Router, damit beschäftige ich mich hier nicht weiter)
- DLNA über Playstation 3 funktioniert
usw.

Ich wollte nun den Zugriff für Freunde bzw. aus dem Büro einrichten.
Dafür hab ich diesen Button EZ Internet benutzt und bin dem Assistenten gefolgt. (Filestation hatte ich natürlich auch aktiviert)

Router ausgewählt, Zugangsdaten (admin, ist das richtig?) vom Router eingetragen, Dienste ausgewählt, DYNDNS hab ich übersprungen (siehe weiter unten) und fertig. Meldung: "normal" und eine externe und eine interne IP...

hab dann nochmal im Router geschaut, da war unter portweiterleitung nur 5001 an die interne IP der DS (TCP/UDP) weitergeleitet (das schien also mit dem EZ Assistenten geklappt zu haben).

hab dann'n Kumpel gebeten über die externe IP xx.xxx.xxx.xxx:5001 zuzugreifen; ging nicht.

Einrichtung eines DYNDNS.org accounts und eingabe der daten im Router brachte mich auch nicht weiter. eingabe des hosts https://name.dyndns.org:5001 funktionierte nicht (5000, 80, 8080, 7000, 7001 funktionierte auch alles nicht)

Achso:
Die DS hat eine feste IP, im Router ist allerdings DHCP aktiviert. Ich hab gelesen, dass die feste IP nicht im "DHCP-Bereich" liegen sollte, das werd ich nochmal probieren.

Könnte mir jemand sagen, welche Portfreigaben zwingend erforderlich sind, um von außen auf meine DS zuzugreifen, Dateien drauf- und runterzuladen, ggf. Photostation zu nutzen (denke aber, dass wenn Filestation funzt, ich das mit Photostation auch hinkriege)?

Könnte es evtl. an dem Unitymedia Kabelmodem liegen? Keine Ahnung wie ich da drauf komme, um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen....

Ich bin nicht der erste der dieses Thema nachfragt, aber ich hab die Bedienungsanleitung von der DS, diesen "kleinen Synology Guide", das Wiki und viele, viele Forenbeiträge dazu gelesen, aber nix hat mir weitergeholfen :-(

Ich will doch nur, dass es funktioniert.
Und das das, was nicht funktionieren soll, auch nicht geht!
(Hab ich hier auch irgendwo gelesen ;-)

Danke schonmal und viele Grüße
stebo

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte mir jemand sagen, welche Portfreigaben zwingend erforderlich sind, um von außen auf meine DS zuzugreifen, Dateien drauf- und runterzuladen, ggf. Photostation zu nutzen (denke aber, dass wenn Filestation funzt, ich das mit Photostation auch hinkriege)?

Für die FileStation brauchst Du 7000 und/oder 7001, für die PhotoStation 443.

Was 'ging' den bei Deinem Kumpel nicht? Kam vielleicht eine Meldung wie 'Zertifikatsfehler'? Falls ja musst Du diesen Fehler übergehen. Das liegt daran dass bei Port 5001 (oder 7001, 443 etc.) normalerweise ein Sicherheitszertifikat vorliegen muss.

/Andi

stebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey,
danke für die schnelle Antwort!

7001 ist dann wieder der verschlüsselte Modus?
oder muss man beides eingeben?
möchte mich weitgehend auf der sicheren Seite bewegen!

bei meinem Kumpel kam die Meldung "Fehler am Webserver" oder "connection Timeout"
das mit dem Zertifikatsfehler hätte ich auch weggedrückt.
Normalerweise müsste doch dann sowas wie ne Anmeldemaske kommen, denk ich mir.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
richtig, 7001 ist die verschlüssete Übertragung. Wenn Du nur die willst dann musst Du auch nur die beim Router freigeben.

Wenn Du nicht extra ein eigenes Zertifikat erstellt hast, dann kommt erstmal der Hinweis mit dem Zertifikat. Erst wenn man das akzeptiert kommt die Anmeldemaske des DSM.
Von wo aus versucht denn Dein Kumpel zuzugreifen? Zu Hause oder aus dem Büro? Oftmals sind in Firmen nur die nötigsten Ports offen. Bei mir ist z.B. der 5001 auf der Arbeit gesperrt.

Nachtrag:
HTTP hast Du unter Webdienste im DSM aktiviert? Also eine Anmeldung unter IP:5001 im LAN funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

stebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
YES!
Danke.
das mit dem Webserver war'n guter Tip!

Darüber hinaus hab ich noch unter Filestation bei Benutzerdefiniert "https aktivieren" einge-x-t.

uuuund: es funzt!!
Vielen Dank!

traso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum,

ich habe auch ein Problem mit dem externen Zugriff, wurde bisher nicht fündig, daher hier - passend zum Thema - zunächst mein Setup, dann mein Problem.

Setup:

Alice 1121 WLAN-DSL-Router --- D-Link DGS-1005D --- DS110j

Alice mit aktueller Firmware 4.257 bei der man den DynDNS-Service direkt eintragen und verbinden kann. Das klappt auch soweit (zumindest laut Anzeige: Status "Verbunden").

Folgende Port-Weiterleitungen habe ich eingestellt:
21 zu 21; 80 zu 80; 81 zu 5001; 443 zu 5001; 5000-5001 zu 5000-5001

DS110j auch mit aktueller Firmware 2.3-1157. Es sind so ziemlich alle Dienste bzw. Anwendungen aktiviert, also WebStation, FileStation, Photo Station, etc... Außer:
DDNS, Firewall, PPPoE und Routerkonfiguration - die habe ich komplett leer gelassen. (hab ich ja beim Alice-Router aktiviert)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem:
Wenn ich mich mit meinem iPad 3G versuche zu verbinden per http://meinedyndns-adresse.com wird zwar sehr schnell hinter die Adresse das ":5000" automatisch hinzugefügt, aber auch nach längerer Wartezeit kommt dann die typische Safari-Meldung "Die Seite konnte nicht geöffnet werden" ...

Meine Frage:
Stimmt was mit den Port-Weiterleitungen nicht? Ich möchte von extern auf Fotos, Musik, die FileStation und per FTP zugreifen können.

Danke für eure Hilfe!
traso

----
UPDATE:
jo äähh.....jetzt läufts, vorhin hatte das Alice-Teil die Weiterleitung von 5000-5001 zu 5000-5001 wohl noch nich gespeichert

Zuletzt bearbeitet:

gerdi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
web Zugriff funktioniert nicht

Hallo,

ich habe gerade die DS209 gekauft und versuche verzweifelt den Zugriff übers Internet hinzubekommen.

Kann mir irgend jemand die Basics erklären? Ich habe schon in der Bedienungsleitung und im Forum gelesen, aber ich komme nicht weiter. Ich finde meinen Router D-Link DIR 655 nicht in der Tabelle. Weiterhin habe ich zwei Router kaskadiert (einen einfachen D-Link im Keller der auf die Zimmer verteilt) und einen im Arbeitszimmer mit WLAN, wo mein PC, Drucker und die DS209 dranhaengt.

Ich wäre schon mal froh auf die Dateien und Photos zugreifen zu können.

Ich bin auch fuer jeden Hinseis dankbar wo ich Schritt für Schritt nachlesen kann.

Danke gerdi01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat