externes USB-Gehäuse für interne Aufgaben (bspw. Owncloud) verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morbloe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich würde gerne die internen 4 Bays mit meinen alten 3 TBs befüllen im RAID 5. Daher suche ich eine Möglichkeit eine 1 TB SSD mit im geplanten DS 415+ unter zu bringen.

Zielsetzung soll sein, dass das NAS 24/7 aktiv ist und für die meisten Aufgaben nur die SSD im externen USB-Gehäuse nutzt UND das RAID aus ist, da kein Zugriff darauf erfolgt.

Ich würde gerne folgendes Nutzen:
* Owncloud (oder vergleichbar)
* Bittorrent-Download
* evtl. Mail und Kontakte

Geht das? Evtl. auch erst mit DSM 6?

Vielen Dank für die Auskunft!!

Liebe Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Nein, meiner Meinung nach kann das nicht gehen, da für die Nutzung der externen Platte das Betriebssystem der 415+ arbeiten muss. Und dieses befindet sich gespiegelt auf allen internen Platten, die insofern laufen müssen, wenn man die DS nutzt.

morbloe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde doch bedeuten, dass sämtliche installieren internen Platten IMMER laufen, wenn das System an ist. - ist dem so?

Es gibt doch auch die Möglichkeit die HDDs automatisch anzuhalten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ja, genau so ist es. Sie laufen gleichzeitig oder gehen gleichzeitig in den sogenannten HD-Ruhezustand.

morbloe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mau. Damit hat sich synology eigentlich erledigt. Und da gibt es keine Lösungen für? Was ist denn bspw. statt mit einer externen mit einer internen einzelnen platte?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Habe ich ja schon geschrieben: Auf jeder internen Platte ist gespiegelt das Betriebssystem, also laufen alle internen Platten gleichzeitig oder befinden sich im HD-Ruhezustand. Das gilt unabhängig von der Volume-Konfiguration, also auch für ein Setup mit einem Basis-Volume pro Platte. Man kann tricksen (siehe hier), aber das wird nicht von Synology unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat