Extrem langsamer Upload bzw. Download von Filestation - need help please

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rosebud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo@all,
ich kann aus dem Internet viel zu langsam von meiner 209 runterladen, sie lädt also Daten zu langsam hoch. Ich habe einen Unitymedia-Kablezugang mit 64Mbit Down- und 5 Mbit Upload. Ich kann allerdings von außen nur mit 30-60 Kbit/s von der Filestation runterladen. 500Kbit/s sollten meiner Leitung nach ja annähernd möglich sein. Die 209 hängt an einer Fritzbox 6360. Alles ist im GB-Lan miteinander verbunden. Die Ports 5000, 5001, 7000 und 7001 sind weitergeleitet. In der Synology sind Jumboframes aktiviert, MTU steht auf 9000.
Wieso ist der Download von der Filestation so extrem langsam? Ich habe schon viel gesucht, bin aber leider noch auf keine Lösung gestoßen. Ich wäre euch superdankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn so ist die Filestation ja kaum brauchbar, außer man hat tagelang Zeit :).

Hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen?

Vielen Dank + Grüße
Rosebud

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Surft jemand parallel noch jemand oder benutzt ein andere Dienst/Anwendung die Leitung?
Wie hast du es denn von extern getestet? UMTS?

Rosebud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI, es surft keiner mehr mit und ich habe per 32000er Telekom-Leitung aus München hier in Frankfurt testen lassen :) -sprich über DSL. Ich habe also einem Freund einen Zugang freigeschlatet und dieser hat die Tests vorgenommen. Ich selbst habe es auch schon mal vom Büro aus getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Hast du eine Idee?

Rosebud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich bin mir sicher, es ist irgendeine Einstellungsache, auf die ich nicht komme... Aber danke schon mal!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hm, ich bin mir sicher, es ist irgendeine Einstellungsache, auf die ich nicht komme... Aber danke schon mal!
Hat die FritzBox vielleicht eine Art QoS integriert?

Sonst fällt mir wirklich nichts ein.

Interessant wäre vielleicht noch. Ob du bei mehreren Downloads auf die 500kb/s kommst oder ob sich dann die 60kb/s weiter aufteilen..

Rosebud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
QoS? Was ist das? Die Idee mit den mehreren Donloads ist gut, werde ich gleich mal ausprobieren lassen. :)

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm mal die Jumboframes raus, bzw. deaktivieren.

netcamper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wertes Forum,
Ich habe ein zumindest vergleichbares Problem mit meiner 107+:
Habe einen Anschluss mit 32Mbit Down und 2 Mbit Upload und erreiche folgende Geschwindigkeiten: Der Download über Internet entspricht meinem maximalen Upload, das funktioniert also (bei ca. 224 kbyte/s). Nur der Upload schwächelt: Dieser wurde über einen gleich schnellen Anschluss getestet und müsste meiner Meinung nach dann auch etwa um den Dreh landen. Ich komme jedoch nicht über ca. 75kbyte/s hinaus. Hänge ich die DS an einen Anschluss mit 2 Mbit Download erhalte ich exakt die gleiche Geschwindigkeit, obwohl dort ein anderer Router (Fritzbox) und eben eine langsamere Leitung vorherrscht. Daher kanns meiner Meinung nach nur an der DS liegen?! Muss ich etwas bestimmtes beachten? QoS ist bei meinem Router (Dlink-615) deaktiviert und Jumbo Frame ist deaktiviert (falls das damit was zu tun haben kann).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich die DS als Foto- und Datengrab für die komplette Familie auch von extern verfügbar haben möchte, was bei 75 kbyte/s jedoch sehr geduldige Nutzer voraussetzt...

Vielen vielen Dank im Voraus,
Netcamper

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das jetzt auch mal getestet. Wenn ein Benutzer von außerhalb von meiner DS was runter lädt hat er eine Geschwindigkeit von 100Kb/s. Wenn 2 oder 3 gleichzeitig was runter laden hat jeder eine Geschwindigkeit von 100Kb/s. Also liegt der Verdacht nahe das die DS das irgendwie regelt.

ceekey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab das gleiche Problem... Erstmal die Eckdaten:

- DS 211 (DS3.2) mit 2x der Seagate Barracuda XT, also wirklich schnelle Platten
- UM 128MB Down-, 5MB im upload mit einer Fritzbox 6360
- Netgear Switch GS108T (GigaBit Ethernet Switch, managable

Nun zu meinem Problem:

1. Download über die File Station via HTTPS = 56KB/s
2. Download über die File Station via HTTP = 56KB/s
3. Download über den Webserver, welches ja auch die DS hostet bekommen ich volle speed, also 2,2MB/s
4. lokal habe ich keinerlei Performance Einbußen!

jemand eine Idee?

cu.cK

ceekey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab das gleiche Problem... Erstmal die Eckdaten:

- DS 211 (DS3.2) mit 2x der Seagate Barracuda XT, also wirklich schnelle Platten
- UM 128MB Down-, 5MB im upload mit einer Fritzbox 6360
- Netgear Switch GS108T (GigaBit Ethernet Switch, managable

Nun zu meinem Problem:

1. Download über die File Station via HTTPS = 56KB/s
2. Download über die File Station via HTTP = 56KB/s
3. Download über den Webserver, welches ja auch die DS hostet bekommen ich volle speed, also 2,2MB/s
4. lokal habe ich keinerlei Performance Einbußen!

jemand eine Idee?

cu.cK

Keine Änderung nach dem FW update :(

Ich habe im übrigen die FTP Variante probiert und die funktioniert wie der HTTP download, also volle Speed...

cu..cK

Zuletzt bearbeitet:

zariomahn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

muss das Thema mal wieder aufgreifen da ich nicht noch einmal ein neues aufmachen will.

Habe im Prinzip das selbe Problem wie meine Vorgänger, will ich oder ein anderer von aussen eine Datei downloaden, bekommt mann nicht mehr wie 50KB/s zusammen...

Wurde das inzwischen gelöst ?

Danke

Gruß

MZ

Ralf1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal im Homenetzwerk versucht mit der Filemanager was runtergeladen ?
da sollte es ja deutlich schneller gehen !
Wenn nicht, ist evtl. die Geschwindigkeit begränzt.
Per Windows Dateifreigabe sind da andere Einstellungen möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat