Hallo Community,
ich habe bei meiner DS918+ seit einiger Zeit das Phänomen das die DS nach einem Neustart nicht mehr unter seiner festen konfigurierten IP 192.168.2.50 erreichbar ist. Im Synology Assistant steht dann die IP 192.168.1.50 und unter der ist er auch erreichbar nachdem ich im Windows der Netzwerkkarte eine zweite IP im Bereich 192.168.1.x eingetragen habe.
Merkwürdig ist das in der Netzwerkkonfiguration der DS die richtige Adresse steht. Nachdem ich diese Adresse einmal auf 192.168.2.51 ändere und anschließend wieder auf die Standard 192.168.2.50 zurückstelle ist sie wieder wie gewohnt erreichbar.
Ich habe mal die zweite Netzwerkkarte auch mit angeschlossen und per DHCP konfiguriert. Diese Adresse ist immer nach einem Neustart ganz normal erreichbar.
Ich habe keine Idee mehr an was das leigen könnte da in dern Netzwerkkonfig der DS ja alles richtig ist. Das ist seit ein paar Wochen so.
Ich sollte noch sagen das die DS ca. 2018 gekauft wurde und ursprünglich tatsächlich die IP 192.168.1.50 hatte aber seit meinem Umzug 2020 in den neuen IP Bereich umgestellt wurde.
Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt?
Oder, wo könnte ich noch nachschauen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
ich habe bei meiner DS918+ seit einiger Zeit das Phänomen das die DS nach einem Neustart nicht mehr unter seiner festen konfigurierten IP 192.168.2.50 erreichbar ist. Im Synology Assistant steht dann die IP 192.168.1.50 und unter der ist er auch erreichbar nachdem ich im Windows der Netzwerkkarte eine zweite IP im Bereich 192.168.1.x eingetragen habe.
Merkwürdig ist das in der Netzwerkkonfiguration der DS die richtige Adresse steht. Nachdem ich diese Adresse einmal auf 192.168.2.51 ändere und anschließend wieder auf die Standard 192.168.2.50 zurückstelle ist sie wieder wie gewohnt erreichbar.
Ich habe mal die zweite Netzwerkkarte auch mit angeschlossen und per DHCP konfiguriert. Diese Adresse ist immer nach einem Neustart ganz normal erreichbar.
Ich habe keine Idee mehr an was das leigen könnte da in dern Netzwerkkonfig der DS ja alles richtig ist. Das ist seit ein paar Wochen so.
Ich sollte noch sagen das die DS ca. 2018 gekauft wurde und ursprünglich tatsächlich die IP 192.168.1.50 hatte aber seit meinem Umzug 2020 in den neuen IP Bereich umgestellt wurde.
Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt?
Oder, wo könnte ich noch nachschauen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.