Falscher Speicherplatz auf externer Festplatte angegeben - Kopieren bricht ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

obwohl meine externe Festplatte ca. 100 GB freien Speicherplatz aufweist, wird dieser beim Kopieren von Daten falsch berechnet und der Kopiervorgang (45GB) bricht ab, obwohl noch genügend freier Speicher vorhanden ist. Kennt jemand das Problem oder weiss wie man es umgeht?

Schönen Gruß, hirschferkel

Angabe der File Station:
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 11.42.28.jpg

Meldung beim Kopieren kurz vor Abbruch:
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 11.46.05.jpg
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ist wohl ein Synology Bug: Je größer der Gesamtordner der kopiert werden soll ist, desto grösser ist die Abweichung der falsch berechneten Speichergröße beim Kopieren. Wenn man die Unterordner manuell kopiert, dann wird auch der tatsächliche Speicher beschrieben...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Ich weiß nicht wie du auf 100 GB kommst, die Meldung sagt dir dass du nur mehr 900 MB Speicherplatz frei hast, da sind keine 100 GB mehr frei.... einfacher wäre es wenn du schreiben würdest um welche externe HDD es sich handelt und vor allem wie groß deren Speicherkapazität ist. So wie es ausschaut dürfte es eine 1 TB HDD sein mit einer Gesamtkapazität von 916,8 GB und davon stehen dir jetzt noch 900 MB zur Verfügung.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Naja wenn im einen Screenshot steht dass 819GB (was auch der Fall ist) belegt sind und im anderen steht dass die Platte 916GB hat... nun dann denke ich dass 100GB nicht vermessen sind als freier Speicherplatz anzugeben.

Die 900MB sind eben absoluter Unsinn und wie aus meiner zweiten Antwort hervorgeht hat das Überspielen mit den einzelnen Unterordnern dann ja auch genauso funktioniert und bestätigt dass die Angabe der 900MB der Synology falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Sri, ich bin raus aus deinem Thema, du beantwortest meine Fragen nicht, du schreibst nicht, was du kopierst, sollten es Bilder sein, dann werden im Hintergrund auch die dazugehörigen thumbnails mitgespeichert, bei Visionierung die einzelnen Versionen usw usw von all dem schreibst du nichts. Werden Anwendungen mitgesichert, die brauchen auch Speicherplat usw usw. Daher kann ich dir dabei auch nicht helfen, ohne nähere Infos ist das Rätselraten.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nun Kurt, es ist ja auch völlig egal was gespeichert wird, denn es zählt einzig wie gross der Inhalt des Ordners ist der kopiert wird und wie viel Speicherplatz auf der Festplatte ist. Egal welche Thumbnails oder versteckten Daten kopiert werden. Wenn die Festplatte den Platz bietet, dann ist der frei.

Aber wenn du nicht lesen willst (oder kannst), dann bist du eben auch selber Schuld:


...wie aus meiner zweiten Antwort hervorgeht hat das Überspielen mit den einzelnen Unterordnern dann ja auch genauso funktioniert und bestätigt dass die Angabe der 900MB (freier Speicherplatz A.d.R.) der Synology falsch ist.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
@hirschferkel: Na, wenn du so schlau bist, warum fragst du dann? :rolleyes:

In einem Forum ist es doch ehrlich gesagt häufig so, dass zumindest ein Teil des Problems vor dem Rechner sitzt, insbesondere wenn die Frage eine wenig präzise Problembeschreibung enthält ... also stellt ein äußerst(!) hilfsbereiter Mensch, wie Kurt z.B. einer ist, ein paar Fragen, um die Sache einordnen zu können und dem Betreffenden auch helfen zu können. Wie häufig wissen Leute einfach nicht, wieviele nutzbare "GB" eine x-TB-Festplatte wirklich hat, was nicht in der Filestation sichtbar noch im Hintergrund irgendwo gespeichert wird, usw. ... Tagesgeschäft, aber das ist in einem normalen Forum halt so. Jeder fängt mal unwissend irgendwo an.

Als Fragesteller kann man die "DAU-Vermutung" daher schnell entkräften, wenn man eine bestmögliche Problembeschreibung liefert und dann möglichst "gut" auf ernstgemeinte Fragen antwortet ... allein schon aus Respekt, denn schließlich will man selbst ja die Hilfe anderer.

IMHO: Deine "Problemstellung" ist für Außenstehende nicht auf Anhieb nachvollziehbar, da einfach Infos fehlen, um das Ganze auf Anhieb nachvollzuziehen. Zumindest nicht in dem Maße, dass man ein Layer-8-Problem zuverlässig ausschließen kann. Da kann man schon die Lust verlieren, überhaupt zu antworten bzw. den Leuten alles aus der Nase zu ziehen, mit dem Risiko, dann auch noch angepflaumt zu werden.

... und alles Allerletztes: Nein, ich hab noch nicht von einem Bug gehört, bei dem sich DSM bei größeren Datenmengen/Dateianzahlen "verzählt". Den Angaben in DSM ist aber bzgl. tatsächlicher Belegung bzw. Restkapazität von Datenträgern nur selten zu trauen. Drive/Cloudstation-Daten, Vorschaubilder, Papierkörbe, Dateisystemkrams ... da verbirgt sich ne Menge im Hintergrund, was in DSM nicht direkt angezeigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat