Familienfotocloud

mussja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Moin in die Runde,
habe bisher kein NAS benutzt, aber das NNB Angebot DS124/8TB verlockt mich eine Familienfotocloud anzulegen und mit der verstreuten Familie dann nicht nur ansehen, sondern sich auch auszutauschen. Wäre das mit der DS124 machbar, auch wenn mehrere gleichzeitig darauf zugreifen?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Family-Foto-Cloud, wenn da die verstreuten Mitglieder der Family zugreifen sollen/wollen/dürfen und man das Feature "Gesichtserkennung" nutzen will dann würde ich ein "plus-Modell" kaufen. Vielleicht die 224+ 2bay mit RAID1 einrichten (Fotos sind liebund wichtig) dann hat man nicht nur Ausfallsicherheit sondern auch die der Verfügung.
RAM erweitern gleich mit zusätzlichem Riegel (findet man hier im Forum zur 224+ zum lesen).
ABER das Raid1 ist nur Ausfallsicher und KEIN Backup. DAS solltest Du bitte zwingend einrichten. Was ist wenn die NAS abraucht ? Dazu dann das externe Backup und deinen Fotos und den verstreuten Familymitgliedern geht es gut.

• Like
Reaktionen: mussja

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
  • Like
Reaktionen: mussja und Skyhigh

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Generall würde ich auch sagen, das die DS124 ausreichend sein sollte.

Was man meines Erachtens bedenken sollte:
Wer nicht keine Nas hatte, vermisst nichts. Lernt aber mit der Zeit dazu und nutzt die NAS dann auch öfters und mit dem Zeit anders.

Daher würde ich auch zumindest zu einem 2-Bay NAS tendieren, auch wenn man anfangs nur 1Bay nutzt. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind mit einer zweiten Bay einfach besser.

Was aber auch ausschlaggebend ist, ist der Aufpreis für das zweite Bay. Wer es nicht nutzt sollte diesen Aufpreis eher für eine externe Backupplatte ausgeben

• Like
Reaktionen: mussja

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Über wie viele Fotos reden wir hier?
Wie verstreut sind den die Mitglieder dessen?
Wie wird denn der Zugang gewährt? Wenn von außerhalb, sollte man über VPN nachdenken.
Wenn die dann teilweise/zeitweise parallel zugreifen, kann das dann mit 1 GB RAM sorgenfrei funktionieren?
Vorschau von Fotos bei gleichzeitigem Zugriff?
Was für mobile Systeme werden denn genutzt (Android oder Apfel)? Da muss man speziell bei aktuellem DSM wissen, dass in Sachen Synology Photos die von Apfel genutzten Codecs herausgeflogen sind.

mussja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meinen Schnellschuss.
Die Idee kam mir bei diesem NBB Angebot, da ich als frischer Urgroßvater an der Entwicklung teilhaben möchte.
Bei dem Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Ich muss mir eure Anregungen und Fragen dazu aber noch mal durch den Kopf jagen.

mussja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Es geht um sieben verstreute Familien und der Zugang wäre natürlich nur von außerhalb.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364

mussja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Moin,
nach Verinnerlichung aller eurer Ratschläge, besonders der Leitfaden vor Kauf, in Summe meines Wissens, hab ich von dem Projekt NASEN erstmal Abstand genommen. Ich werde das Fotoprojekt vorerst über die Magenta Cloud starten. Hab das gestern und heute schon mal getestet und das klappt sehr gut über den Freigabeordner. Somit umgehe ich VPN und anderweitige Portfreigaben, von denen ich eh null Ahnung habe.
Einen Dank euch noch mal hinten dran und eine schöne Adventswoche.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
Danke, dir auch!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat