Familiennutzer sieht Ordner /photo in FS nicht

dvd84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem. Jedes Mitglied der "Familie"Gruppe sieht die Unterordner in dem freigegebenen Ordner /photo nicht. Auf den Handys und über Synology Photos ist der Privater- und Freigegebener Bereich sichtbar. In der FileStation jedoch nicht. Alle andern Ordner mit den gleichen Freigaben sind einsehbar, aber /photo nicht. Wenn ich den Nutzer in die Administratorgruppe verschiebe dann funktioniert es.

Ich sehe es nicht wo ich den Hacken setzen muss. Die Familienmitglieder dürfen nur ansehen und runterladen.

Könnte mir jemand bitte einen Tip geben ?

Mit freundlichen Grüßen
Dawid

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-15 um 19.19.20.png
    Bildschirmfoto 2025-02-15 um 19.19.20.png
    71,3 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2025-02-15 um 19.17.49.png
    Bildschirmfoto 2025-02-15 um 19.17.49.png
    108,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2025-02-15 um 18.54.08.png
    Bildschirmfoto 2025-02-15 um 18.54.08.png
    39,4 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2025-02-15 um 18.53.22.png
    Bildschirmfoto 2025-02-15 um 18.53.22.png
    73 KB · Aufrufe: 6
Hallo dvd84,

Synology Photos hat für die Benutzer eine eigene interne Rechteverwaltung für den freigegebenen Bereich. Der Administrator kann in Synology Photos (rechts oben, der Kreis mit Buchstabe, Einstellungen -> freigegebener Bereich -> Zugriffsberechtigungen festlegen) die Rechte der Benutzer und Gruppen für die Ordner in /photo einstellen. Diese Berechtigung hat aber nichts mit dem in der File Station sichtbaren oder nicht sichtbaren freigegebenen Ordner /photo zu tun.
Hier noch etwas weiterführende Lektüre zum Thema Synology Photos.
P.S. wenn dir die Rechtevergabe innerhalb von Synology Photos reichen sollte, kannst du in der Systemsteuerung die Ordnerberechtigung der Gruppe "Familie" für /photo entfernen. Es genügt, wenn die Gruppe, für die Benutzung von Synology Photos, die Anwendungsberechtigung für SP zugelassen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich glaub, ich hab mich verlesen. Schau mal in der Systemsteuerung bei freigegebener Ordner nach, "photo" markieren und dann oben auf Aktion klicken. ist da "konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut oder auswählbar?

• Like
Reaktionen: dvd84
Danke hblein,
Ich glaube an der Konvertierung lag es. Jetzt sind die Ordner sichtbar. Ich muss noch später testen ob es mit den Berechtigungen wirklich so klappt wie ich das will.
MfG

Gut, wenn die Ordner jetzt zu sehen sind. Bei mir hat das Konvertieren dieses Problem behoben.
Wenn das mit den Ordner-Berechtigungen via File Station oder Systemsteuerung nicht so ganz passt, wäre es vielleicht ein Ansatz, dies direkt in Synology Photos (s.o.) zu versuchen. Hauptsache, du hast die anderen Benutzer dann nicht mehr in der Admin-Gruppe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat