FamilienShare für Up-/Download

DanielBodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte ein Folder erstellen, den ich an 5 User mit Zugriff über das Internet freigeben möchte.

Sinn vom Folder ist das jeder der 5 User dort Bilder hochladen kann, die wir bei Ausflügen gemacht haben.

Dachte ist kein Problem, User angelegt, Verzeichnis erstellt und alle 5 Accounts freigegeben. In den Rechten habe ich nochmal Schreib - und Lesezugriff angehakt.

User kann sich anmelden, sieht den Felder, könnte aber nur downloaden, jedoch nicht uploaden.

Ich dachte erst das ist ja nicht schwer, aber irgendwo habe ich offenbar was übersehen.

Hat jemand ein Tipp welche Schritte dafür gemacht werden müssen?

Bin gerade etwas ratlos

Viele Grüsse
Daniel

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Scheitert es an dem externen Zugriff oder an den Rechten?
Prüfe mal die Gruppen (normal "User"), in denen die Benutzer sind, ob da irgendwas auf "Blockieren" gesetzt ist.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
den ich an 5 User mit Zugriff über das Internet freigeben möchte.
Geht es hier um eine Dateifreigabe über einen öffentlichen Link? Also über die File Station -> Aktion -> Freigeben.
Oder wird sich jeder User selbst an DSM bzw. der File Station direkt anmelden, um auf das Verzeichnis zuzugreifen?

Wenn es sich tatsächlich um einen Freigabelink handelt, so kann man hier auch keine Dateien hochladen.
Dazu müsste man als Alternative die Funktion Dateianforderung verwenden.

DanielBodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Luddi,

nein, nichts auf blockieren gesetzt, habe das alles schon durchgeschaut, irgendwie aber finde ich den Haken nicht, macht mich irre :)

Viele Grüsse,
Daniel

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

DanielBodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sorry für die Verwechslung :)

plang.pl schrieb:
Scheitert es an dem externen Zugriff oder an den Rechten?

Ich kann mit dem angelegten User den Link öffnen, muss mich mit dem Account anmelden und sehe den Folder um Daten herunterzuladen. Allerdings kann ich nichts hochladen.

luddi schrieb:
Geht es hier um eine Dateifreigabe über einen öffentlichen Link? Also über die File Station -> Aktion -> Freigeben.
Oder wird sich jeder User selbst an DSM bzw. der File Station direkt anmelden, um auf das Verzeichnis zuzugreifen?

Es geht um die Dateifreigabe, ich habe den Folder unter homes erstellt, dann über Aktion > Freigeben den, "Sicheren Austausch aktivieren" angehakt, bei Datenschutzeinstellungen auf "Intern- Anmeldung bei DSM-Konto erforderlich" gestellt und die Anwender-Konten hinzugefügt.

Gruss,
Daniel

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn die User was hochladen sollen, musst du
-wie bereits von @luddi erwähnt, die Dateianforderung nutzen
-oder dem User über die Systemsteuerung / File Station Rechte auf den Ordner geben
->anschließend muss sich dieser in der File Station / im DSM anmelden und kann dort herunter-/hochladen/Ordner erstellen, wie er lustig ist

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Für genau diesen Anlass gibt es in Synology Photos diese Funktion:
1687843629807.png

Da brauchst du nicht mal die Accounts zu erstellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat