Feed Reader auf DS? (Tiny Tiny RSS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EL Duderino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte demnächst meine Feeds zentral verwalten (a la Google Reader, aber auf der DS). Nach etwas Suchen bin ich auf Tiny Tiny RSS gestoßen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob es genau das ist, was ich haben möchte (mich stört, daß wohl die Anzeige übertragen wird, nur URLs wäre wohl bandbreitenschonender?), möchte ich trotzdem versuchen, es zu installieren.

Ich habe mit LAMP minimalste Erfahrungen, und weiß z.B. nicht, wie ich das Datenbank-Schema am besten installiere (vgl. hier). Am besten wäre IMO, es gleich richtig zu machen und ein spk zu erstellen. Es sollte sich ja nicht zu sehr von owncloud unterscheiden, oder?

Nebenbei, zu meiner Beruhigung: Der von außen erreichbare Webserver und die PHP-Progamme unter /volume1/web werden vom Benutzer nobody ausgeführt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kennst du das hier? http://magpierss.sourceforge.net/
Hatte ich bei mir in einer älteren Version auch mal. Die "Anzeige" muss man aber glaub selber in PHP schreiben. Das ist nur ein RSS-Parser
Datenbanken richtest du dir am schnellsten mit PHPMyAdmin ein, gibt es bereits als fertiges spk. Alternativ sollte es auch manuell via Konsole gehen. Ich selber würde das via Konsole machen
Code:
# zuerst mal als root auf die Kommandozeile der DS via ssh oder telnet
# dann auf die Kommandozeile von mysql verbinden
mysql -uroot -pDEIN_MYSQL_PASSWORT
# dann eine Datenbank erstellen
create database `WUNSCHNAME_DER_NEUEN_DB`;
# dann die mysql Konsole wieder verlassen
\q
# jetzt wieder auf der Shell der DS NICHT DIE MYSQL KONSOLE!!
mysql -uroot -pDEIN_MYSQL_PASSWORT WUNSCHNAME_DER_NEUEN_DB < /pfad/zum/schema/file.sql
es sind absichtlich keine Leerzeichen zwischen -u und root resp -p und DEIN_PW
Beim -u kann man ein Leerzeichen machen, beim -p sollte man das aber nicht, denn sonst wird dieses Leerzeichen als Bestandteil des Passsworts interpretiert

Wenn das dir kompliziert ist, dann kannst du das sql Schema File auch in PHPMyAdmin importieren

EL Duderino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kennst du das hier? http://magpierss.sourceforge.net/
Hatte ich bei mir in einer älteren Version auch mal. Die "Anzeige" muss man aber glaub selber in PHP schreiben. Das ist nur ein RSS-Parser
Tiny Tiny RSS benutzt das zum Parsen. Ich schaue mal die Links an, aber es ist für mich wahrscheinlich zu schwierig, zeitnah etwas zu basteln, das mir besser gefiele.

Datenbanken richtest du dir am schnellsten mit PHPMyAdmin ein, gibt es bereits als fertiges spk. Alternativ sollte es auch manuell via Konsole gehen. Ich selber würde das via Konsole machen
[...]
Wenn das dir kompliziert ist, dann kannst du das sql Schema File auch in PHPMyAdmin importieren
Da kommen wir jetzt zum Kern... Ich bin etwas unsicher. Laufen die PHP-Prozesse unter nobody? Braucht dann nicht nobody auch Schreibrechte auf die Datenbank, die ich einrichte, oder ist das ein reines mysql-Ding? Kenne mich mit den Rechten überhaupt nicht aus, ob mysql was eigenes macht, optional die Systemrechte berücksichtigen kann etc. Nebenbei: Der beste Ort für den Ordner von TTRSS ist /volume1/web?

Noch etwas anderes: Mir ist das mit dem update daemon etwas unheimlich. Sollte das nach jedem Systemstart der DS ausgeführt werden?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
php läuft unter dem Apache User nobody. Der mysql User hat jedoch damit nichts zu tun, das ist ein reines mysql-Dings. Hat nichts mit den lokalen Usern zu tun. Ja /volume1/web ist sicher ein guter Platz

EL Duderino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,
php läuft unter dem Apache User nobody. Der mysql User hat jedoch damit nichts zu tun, das ist ein reines mysql-Dings. Hat nichts mit den lokalen Usern zu tun. Ja /volume1/web ist sicher ein guter Platz
sorry, ich bin etwas langsam... ist nobody ein Apache-User, ein System-User, oder beides? Wenn ich auf der Konsole
ps|grep apache aufrufe, taucht nobody auf, also sollte es (auch?) ein System-User sein?
Und mit den mysql-Berechtigungen - wie läuft das ab? Ich lege die Datenbank auf dem Terminal als root an, gebe das Schema ein. Wie ist das dann mit den Berechtigungen - der PHP-Interpreter ruft mysql auf (via Terminal oder mit einem API), wieso kann er auf die Datenbank zugreifen? Ist das im Schema drin, muss das Programm vorher mit Benutzernamen und Passwort eines passenden MYSQL-Benutzers gefüttert werden, oder ist das ganz anders? Bin für jede Hilfe, oder auch Link, dankbar...

Nebenbei - wie ist das mit update daemon? Sollte
Rich (BBCode):
php ./update_daemon2.php
nach jedem Systemstart der DS ausgeführt werden, und unter welchem Nutzer? Oder eher so etwas wie
Rich (BBCode):
su -l nobody "php /volume1/web/ttrss/update_daemon2.php"

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nobody ist der lokale User unter dem die Apache Prozesse laufen.
Der lokale User root und der mysql User root sind zwei unterschiedliche Sachen. Von dem her könntest du dem Script auch erlauben sich mit dem mysql User root zu verbinden. Sonst musst du noch einen User anlegen und diesem dann die Rechte an der Datenbank geben.
Das Update Script sollte wohl besser nicht als root sondern auch unter nobody laufen.

EL Duderino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst mal an jahlives. Ich habe mir noch einmal den Developer Guide angeschaut, und halte kurz fest:
  • Der "richtige" Installationsort für Webapplikationen ist /var/services/web, ist ein symbolischer Link, bei mir auf /volume1/web.
  • Um Sachen beim Systemstart oder -stop auszuführen, kann man /usr/local/etc/rc.d/ verwenden.
  • mysql muß ich mir noch ansehen.
Wie sähe denn ein geeignetes Startskript für Tiny Tiny RSS aus? Ich stelle mir zur Zeit so etwas vor:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#
#ttrss
case $1 in
  start)
    su -m nobody '-c php /var/services/web/ttrss/update_daemon2.php' 2> /dev/null;;
    #statt /dev/null eine Log-Datei?
  *);;
esac
Stelle ich mir das so richtig vor? Auf der Website von ttrss heißt es
The script doesn't daemonize (e.g. detach from the terminal). You can force it into background using external utility like start-stop-daemon in Debian. Alternatively, you can run it under screen.
Muss dann noch ein "&" dahinter, wäre es so OK, oder geht das ganz anders?

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist das mit dem "start-stop-status"-Teil in Developers Guide. Das bezieht sich auf ein Skript in der spk-Datei?

EL Duderino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich es zum Laufen bekommen. Eine Anleitung zur Installation (die hoffentlich bald fertig ist) gibt es drüben im wiki.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat