- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Mühe gemacht meine Backup und Recovery Strategy zu testen bevor ich die DS produktive in Betrieb nehme.
Backup :
- Diskstation läuft im RAID1
- Backup einmal pro Woche auf eine externe USB Platte. Immer ein Voll-Backup über USB 3.0
- Die USB Platte ist NTFS formatiert, einfaches dran kommen über Win7
- Ein 2. Platte soll dazu kommen und im Wechsel als wöchentliches Backup dienen
- Es ist angedacht die Platte ausser Haus zubringen
- Wöchentliches Backup genügt, Datenverlust wird aktzeptiert
Backup Test :
- Test von langen Dateinamen und Dateien über 4 GB da von ext4 auf NTFS gesichert wird; Test war erfolgreich
- USB Platte an Windows 7 Rechner; Daten waren alle verfügbar
- Backup zurück spielen kommt später
DS Platte an Live Ubuntu :
Um alles abzudecken wollte ich noch den Zugriff auf eine DS RAID1 Platte an einem Live Linux testen.
- DS runtergefahren
- Eine Platte aus der DS gezogen
- Ubuntu 64bit über DVD am Rechner gebootet
- DS RAID1 Platte über USB (externes Gehäuse) angeschlossen
- Platte gefunden als defektes RAID
- mount ging nicht, war ja klar, is in RAID
- mdadm nach installiert
- Folgenender Command ausgeführt : madm --assemble /dev/md3 /dev/sde3
- und dann über die Festplattenverwaltung drüber frei nach dem Motto "Den Sie wissen nicht was Sie tun"
- Festplatte war dann verfügbar, sprich gemountet, und die Daten waren sichtbar
- kopieren kleiner Daten auf die Windows 7 Platte ging
- beim kopieren großer Daten und Menge hing sich die USB angeschlossene DS RAID1 Platte auf
Bin dann über Datentyp gestoplert, leider sagten mir die Wert nix
Ok Platte zurück in die DS und DS hochgefahren. RAID1 am Arsch. War ja klar, woher sollte die DS wissen das ich eine Platte gezogen hatte bei ausgeschalteter DS
Nun gut, wollte so wieso das Backup testen.
Recovery Test :
- DS neu installiert (alte IP wurde als belegt gemeldet, neu verwendet)
- Über Wiederherstellen alles von der Backup USB Platte zurück gespielt
- Alle Daten waren wieder verfügbar
- configbackup zurück gespielt, alles User waren wieder da, denke das war aber nicht notwendig da die mit dem Backup lief, leder nicht nachgeschaut
Also, Daten, User und Gruppen waren dann wieder da. Jedoch nicht das Setup, sprich Audiostation, Protokolle etc.. Dies müßte ich alles manuell nach zeihen.
Resume :
- Backup und Recovery der Daten war erfolgreich
- System recovery nicht, müßte manuell nachgezogen werden oder hab ich da was übersehen ?
- DS RAID1 Platte an Live Linux (Ubuntu) müßte gelöst sein mit dem Datentyp wechsel auf 83 Linux oder 85 Linux extended in der Festplattenverwaltung und dann einfach mounten.
Das teste ich noch mal
- Das Problem mit dem defekten RAID nach dem Test müßte zu lösen sein wenn ich die Platte bei laufendem System ziehe und bevor ich die Platte zurück schiebe die Volumes löschen. Dann sollte sich das RAID wieder aufbauen.
So, denke das wars mal. Ich wäre sehr dankbar für Euer Feedback und Anregungen.
Klaus
ich hab mir mal die Mühe gemacht meine Backup und Recovery Strategy zu testen bevor ich die DS produktive in Betrieb nehme.
Backup :
- Diskstation läuft im RAID1
- Backup einmal pro Woche auf eine externe USB Platte. Immer ein Voll-Backup über USB 3.0
- Die USB Platte ist NTFS formatiert, einfaches dran kommen über Win7
- Ein 2. Platte soll dazu kommen und im Wechsel als wöchentliches Backup dienen
- Es ist angedacht die Platte ausser Haus zubringen
- Wöchentliches Backup genügt, Datenverlust wird aktzeptiert
Backup Test :
- Test von langen Dateinamen und Dateien über 4 GB da von ext4 auf NTFS gesichert wird; Test war erfolgreich
- USB Platte an Windows 7 Rechner; Daten waren alle verfügbar
- Backup zurück spielen kommt später
DS Platte an Live Ubuntu :
Um alles abzudecken wollte ich noch den Zugriff auf eine DS RAID1 Platte an einem Live Linux testen.
- DS runtergefahren
- Eine Platte aus der DS gezogen
- Ubuntu 64bit über DVD am Rechner gebootet
- DS RAID1 Platte über USB (externes Gehäuse) angeschlossen
- Platte gefunden als defektes RAID
- mount ging nicht, war ja klar, is in RAID
- mdadm nach installiert
- Folgenender Command ausgeführt : madm --assemble /dev/md3 /dev/sde3
- und dann über die Festplattenverwaltung drüber frei nach dem Motto "Den Sie wissen nicht was Sie tun"
- Festplatte war dann verfügbar, sprich gemountet, und die Daten waren sichtbar
- kopieren kleiner Daten auf die Windows 7 Platte ging
- beim kopieren großer Daten und Menge hing sich die USB angeschlossene DS RAID1 Platte auf
Bin dann über Datentyp gestoplert, leider sagten mir die Wert nix
Ok Platte zurück in die DS und DS hochgefahren. RAID1 am Arsch. War ja klar, woher sollte die DS wissen das ich eine Platte gezogen hatte bei ausgeschalteter DS
Nun gut, wollte so wieso das Backup testen.
Recovery Test :
- DS neu installiert (alte IP wurde als belegt gemeldet, neu verwendet)
- Über Wiederherstellen alles von der Backup USB Platte zurück gespielt
- Alle Daten waren wieder verfügbar
- configbackup zurück gespielt, alles User waren wieder da, denke das war aber nicht notwendig da die mit dem Backup lief, leder nicht nachgeschaut
Also, Daten, User und Gruppen waren dann wieder da. Jedoch nicht das Setup, sprich Audiostation, Protokolle etc.. Dies müßte ich alles manuell nach zeihen.
Resume :
- Backup und Recovery der Daten war erfolgreich
- System recovery nicht, müßte manuell nachgezogen werden oder hab ich da was übersehen ?
- DS RAID1 Platte an Live Linux (Ubuntu) müßte gelöst sein mit dem Datentyp wechsel auf 83 Linux oder 85 Linux extended in der Festplattenverwaltung und dann einfach mounten.
Das teste ich noch mal
- Das Problem mit dem defekten RAID nach dem Test müßte zu lösen sein wenn ich die Platte bei laufendem System ziehe und bevor ich die Platte zurück schiebe die Volumes löschen. Dann sollte sich das RAID wieder aufbauen.
So, denke das wars mal. Ich wäre sehr dankbar für Euer Feedback und Anregungen.
Klaus