Fehlende Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei identische Festplatten, eine in meiner DS111, eine extern fürs Backup.
Seltsamerweise wird eine unterschiedliche Plattenkapazität von 30GB angezeigt.
Möchte ja nicht kleinlich sein, aber woher kommt dieser Unterschied? Ist diese Schwankung von 1,5% der Gesamtkapazität normal?

30GB.PNG

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was für ein Dateisystem hat die externe Platte?

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, sehe gerade die externe hat ein ext3, die interne ein ext4 Dateisystem.
Dachte eigentlich die hab ich gleich formatiert.

Ok, dann ist das wohl der Grund, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Drain

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auch immer mal die Partitionstabelle der externen Platten anschauen ... Manchmal sind da noch Restbestände drauf (versteckte Partitionen oder Bootpartitionen), wenn die Platte vorher bereits formatiert oder anderweitig im Einsatz war. Die DS räumt da nicht unbedingt immer auf, sondern nimmt sich den ersten freien Platz, der noch nicht belegt ist oder - falls NTFS drauf ist - zeigt diese erste halbwegs brauchbare Partition an, um sie zu formatieren/Dateisystem drauf zu bringen.

Itari

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die externe Platte war jungfreulich als ich sie per DS formatiert hab.
Es scheint also, daß mit ext4 mehr Festplattenkapazität zur Verfügung steht als mit ext3.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ohne es sicher zu wissen würde ich sagen, dass ext4 effizienter Daten speichern kann. Es werden wohl weniger Verwaltungsdaten als bei ext3 verwendet. Damit bleibt dann netto bei ext4 mehr Platz übrig als bei ext3.
Aber auch itaris Einwand nicht ausser acht lassen. Denn die DS partitioniert die Platte nicht komplett, sondern nimmt sich einfach die erste Partition der externen Platte und formatiert diese dann mit dem ext4 Dateisystem. Ganz sicher, dass dir nicht doch eine andere (versteckte) Partition einen Streich spielt, kannst du nur sein, wenn du den sogn Master Boot Record der externen Platte löscht. Erst dann kannst du sicher sein, dass sich die DS den kompletten Platz der Platte krallen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat