Fehler Abfragelisten - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe heute erst das Update auf die FW 0832 gemacht, und seitdem bekomme ich die Fehlermeldung 'Fehler Abfragelisten' (engl.: Failed to retrieve list), wenn ich meine Videos über meinen Zyxel DMA-1000 ansehen will.

Ist Euch dieses Problem schon mal untergekommen?

Ich durchsuche die Mediendateien über meinen Zyxel in der Dateistruktur. Bemerkenswerterweise sind manche Ordner verfügbar, und die Videos kann ich abspielen. Auf wieder andere Ordner kann ich nicht mal zugreifen.

Könnte sein, daß die Mediendateien neu sortiert werden, und das wieder tagelang dauert?
Ich erinnere mich vage an eine frühere FW Version, welche sich durch einen SW-Fehler an so trivialen Playlisten und Textdateien 'aufgehängt' hatte. Sollte das hier etwa wieder auftreten, oder fehlt's mir nur an Geduld mit der Reindizierung...?!

Schönen Abend noch,
wünscht - papi

Zuletzt bearbeitet:

cuedog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HAllo zusammen.

Habe seit dem update auf die neue Firmware genau das selbe Problem mit dem UPNP-Server. Bei mir schreibt er "Listenabruf fehlgeschlagen". Hab meine Videos immer mit nem D-Link DSM 510 gestreamt. Mit der Beta hat alles noch wunderbar funktioniert

Hat vielleicht schon jemand ne Lösung??

@TE Hast schon den Support angeschrieben??

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@TE Hast schon den Support angeschrieben??

Nö, bisher nicht - wollte auch das Re-indizieren über Nacht abwarten, welches ohne Verbesserung des Symptoms erfolgreich abgeschlossen wurde.

Deswegen, und da auch andere das Problem haben, habe ich gerade den Support angemailt. Mal sehen was rauskommt, im englischen Supportforum stand überraschenderweise auch nichts dazu zu lesen. Also ein ziemlich neuer Bug? - Speziell interessant, daß Du das Problem im Beta nicht hattest, im Final Release aber schon...

LG, papi

cuedog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das keiner was groß zu meckern hat liegt wahrscheinlich daran das die meisten twonky drauf haben,aber mir reicht der UPNP der dabei ist.

Ja wundert mich auch das es gerade in der final net funtzt,wenn ich das gewusst hätte ich die beta drauf gelassen,die lief fehlerfrei. Aber downgrade geht ja leider net.

Halt mich mal auf dem laufenden....ich werd auch die Augen offen halten.

gruß cue

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar - man liest sich! ;)

ciao, papi

cuedog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und gibts schon was neues von support??

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, bedaure - habe grad mails gecheckt, aber die sitzen wohl in Taiwan (?), da ging erst kürzlich die Sonne auf... :D

LG, papi

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Workaround gefunden...

Moin cuedog,

nachdem ich mich gewundert habe, wieso

1) manche Verzeichnisse bei mir doch funktionieren, andere wieder nicht (und diesen 'Failed to retrieve list' Fehler brachten), und

2) bei Dir das Beta besser gefunzt hat, als die stabile Version 0832, kam ich nun auf ein erstes Zwischenergebnis: der Mediaserver scheint ein Problem mit den extended Characters im Dateinamen zu haben - sprich: Sonderzeichen wie "ä, ö, ü, ß".

Nachdem ich in den betroffenen Video-Ordnern diese Dateinamen mit dem simplen Tool "RenameIt!" auf Unicode geändert habe (ä->ae, usw.), funktioniert der Dateizugriff wieder einwandfrei. ;)

Vermutlich hast Du, so wie ich, die Stable Version von synology.com aus den US/Fernost runtergeladen, und bei dieser Version könnte es entweder Probleme mit der Codepage geben (oder so ähnlich...).
...oder aber...
was ebenso ein mögliches Problem sein könnte, ist eine ungleich eingestellte Codepage: auf der DS in 'Deutsch', auf dem DMA in 'Englisch'. ... - aber das muß ich erst mal austesten, weiß nicht ob ich das heute noch machen will...

Hoffe es hilft für's erste, sag mal ob es für Dich nützlich war!

LG, papi

cuedog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Papi.

So funtzt wieder....:D

Ich weiss jetzt nicht genau ob es an den Dateinamen lag wie bei dir beschrieben. Mir schwirrte aber die ganze Zeit das Wort Unicode im Kopf rum und als ich dann fertig war mit dem ändern der Dateinamen viel mir auch wieder ein wo ich das Wort Unicode gelesen gelesen hatte. Nähmlich in den Optionen für den UPNP. Also fix nachgesehen in den Optionen und da stand bei "DMA Codeseite" nicht Unicode sondern Englisch drin. Das auch noch schnell geändert und dann lief alles wieder.

Wie gesagt kann nicht genau sagen welches von beiden die Lösung war aber es funtzt wieder.

Trotzdem danke fürs auf die Spünge helfen^^:rolleyes:

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Papi.
Ich weiss jetzt nicht genau ob es an den Dateinamen lag wie bei dir beschrieben. ... Unicode ... da stand bei "DMA Codeseite" nicht Unicode sondern Englisch drin

tja, ich würde sagen - da haben wir uns gegenseitig auf die Sprünge geholfen: denn tatsächlich war auch bei mir die Einstellung auf der DiskStation unter "UPnP -> Sprache" beidemale auf Deutsch/Deutsch (DMA Codeseite/DMA Sprache), während mein DMA ebenso auf "Deutsch" eingestellt war. Somit dachte ich, das wäre korrekt.

Dachte ich...

Als das Problem weiterhin auftrat, z.B. in den Musikordnern, als ich einen Ordner mit Umlauten ansteuern wollte, habe ich nach Deinem Posting mal flux auf Unicode/Deutsch geändert... und siehe da - es funzt wieder praechtig! :rolleyes:

In diesem Sinne kann ich ja dem Support von Synology - die sich heute vorbildlich zum Werktag gemeldet haben - zurückmailen, daß sie nicht mehr auf mein System müssen, aber daß sie vielleicht eine automatische Codepage-Erkennung der DMAs einbauen könnten, sagen wir mal bei FW 1001 :D

Danke für's gegenseitige Schlaumachen, so klappt das in diesem tollen Forum einfach prima! :p

LG, papi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat