Hyper Backup Fehler bei der Verbindung mit dem Remote-Server

Sunny77

Benutzer
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter und versuche hier die Antwort zu finden.
Ich habe bereits versucht irgendwo hier die Lösung zu finden doch leider ohne Erfolg.

DS 720+ (Quelle mit Hyper Backup)
DS 223j (Ziel mit Hyper Backup Vault)

Beide sind im gleichen Netzwerk und hängen an einem Unifi UDM Pro.
Wenn ich eine Aufgabe erstellen möchte kommt bei dem Punkt "Freigegebener Ordner" immer folgende Fehlermeldung? Das Anmelden auf das Backup-NAS kllappt einwandfrei.
Was übersehe ich?

Gruß und Danke
Sandro

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-11 um 12.19.07.png
    Bildschirmfoto 2025-03-11 um 12.19.07.png
    170,4 KB · Aufrufe: 10
Versuch mal, die IP-Adresse statt des Hostnamens zu verwenden. Das geht meistens besser und stabiler. Außerdem auf dem Ziel mal die Firewall prüfen, ob der Port 6281 freigegeben ist.

• Like
Reaktionen: plang.pl und Rotbart
Oh man, ich flipp aus. IP Adresse eingegeben und klappt direkt.
Wer kommt denn auf sowas :-/

Sorry, aber ich habe ne Menge getestet, aber das nicht.
Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot 2025-03-11 124336.png
    Screenshot 2025-03-11 124336.png
    26,4 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich, nachdem ich genauso am Verzweifeln war wie du. 😁 Die Einrichtung klappte damals sogar noch, aber regelmäßig brachen die Backups ab, weil der Remote-Host nicht gefunden wurde.

Zumal beim Einrichten HyperBackup ja auch den Hostnamen als Ziel vorschlägt und nicht die IP.

Die Frage ist wohl, ob die DS den Kurznamen der anderen DS per DNS auch richtig auflösen kann.
Bezieht deine DS ihre IP per DHCP? Dann sollte das klappen. Bei manueller IP-Konfiguration könnte es sein, dass die DS den DNS-Suffix nicht kennt.

Vielleicht mal einen Blick in die /etc/resolv.conf werfen
Code:
root@DS1522:~# cat /etc/resolv.conf
nameserver      192.168.0.1
nameserver      192.168.0.1
nameserver      fd58:218f:caa5:0:e208:55ff:fe0e:169b
nameserver      fd58:218f:caa5:0:e208:55ff:fe0e:169b
domain  fritz.box
Die letzte Zeile bewirkt, dass die DS bei einem Kurznamen erstmal fritz.box (in meinem Fall) anhängt.

Scheinbar ja schon. Du startest an der Stelle ja eine Suche im Netzwerk. Dann wird die die andere DS inkl. der IP auch angezeigt. Wenn du auf das Ergebnis klickst, wird nur der Hostname übernommen. Scheinbar kann er dann wirklich später die IP nicht immer sauber auflösen. Voe allem weil das sporadisch passiert. Ich hatte lange Ruhe und dann ging es irgendwann los, bis es wieder für längere zeit alles funktionierte. Hatte dann nur aus Frust die IP direkt eingetragen und seitdem läuft es sauber.

Ich hatte damit auch Probleme. Generell setze ich bei sowas eh lieber auf IP statt DNS/Hostname

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich hatte damit noch keine Probleme :unsure:

Dann hast du ein sauber funktionierendes DNS, aber das brauche ich dir nicht zu sagen.
Scheinbar haben viele andere damit Probleme. Dazu kommen täglich Themen rein, zwar mit anderen Auswirkungen, aber derselben Ursache.

Deshalb hatte ich #6 ja auch geschrieben ;). Da sollte jeder mit solchen Problemen mal nachschauen und auch mit nslookup prüfen, ob interne und externe Namensauflösung einwandfrei klappt.

Edit: Vielleicht bin ich auch deshalb ein Verfechter von DHCP, auch für Server. Man kann ja prüfen was letztendlich dabei herauskommt. Beispielsweise weiß ich auch noch nicht, warum die Nameserver doppelt in der resolv.conf drinstehen, wohl weil die beiden LAN-Ports doppelt per DHCP im Netz hängen. Aber das macht ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
blanker Hostname per DNS aufzulösen ist eine Sonnderlocke der Fritzboxen, wird alles als hostname.fritz.box intern aufgelöst. Bei anderen Routern erfolgt das nicht und es muß die Netbios Namensauflösung des Masterbrowsers greifen.

Gruß Götz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat