Fehler bei Sicherheitszertifikat und lokalem Zugriff

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Nordlicht68

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Moin zusammen

Ich habe mir ein neues Sicherheitszertifikat ausstellen lassen.
Das von Synology ist irgendwie abgelaufen.
Das Neue funktioniert auch soweit gut; jedoch nur über externen Zugriff.
Also der Synology-Dienst "QuickConnect" oder die Handy-APP´s
Greife ich über eine lokale IP-Adresse zu meckern die Browser und Handy-Apps.
Gibts da eine Lösung?
Ich bin der Meinung dass es mit dem vorinstalliertem Zertifikat keine Probleme dieser Art gab.

Gruß Christian
 

tproko

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Wenn du intern per IP drauf gehst, kann das Zertifikat aber nichts bringen. Das ist für eine Domain ausgestellt.

Entweder hast du für das alte Zertifikat bereits die entsprechenden Browser-Sicherheitsausnahmen einmal hinzugefügt?
Oder bist du vielleicht früher lokal per http aufs NAS?
Aber auch das alte Zertifikat kann da eigentlich nicht für deine lokale IP (zB. 192.168.1.100) ausgestellt sein.

Die "beste" Lösung wäre, du hast einen eigenen DNS am Laufen, der dir intern die Domain aufs interne Netz umdreht, also zB. du hast ein Zertifikat für www.example.com, und das zeigt intern auf dein NAS.
DNS Server läuft zB. bei mir auf meinem Syno Router. und somit haben alle DHCP-Geräte automatisch schon den richtigen DNS.

Alternative ist wohl nur, das du drauf pfeifst und damit lebst, das das Zertifikat zum NAS per interner IP nicht gültig ist.
 
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