Hallo Community,
Und erstmal ein Hallo, Ich bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben,
Und bedanke mich schn jetzt im Vorraus für die mir entgegengebrachte Hilfe.
Ich habe mir vor Kurzem ein NAS zugelegt,
Bezeichnung: Synology DS1010+
mit 5x 2TB Festplatten und zwar die WD20EARS
Ich habe gestern das ganze zusammengebaut,
und mir die Neuste Firmware: synology_x86_1010+_1372
von der Synology HP gezogen.
Über Nacht habe ich dann einen Raid6 aufsetzen lassen
Also zurück zum Topic
Gestern Nacht ließ ich die DS1010+, einen Raid6 Erstellen,
Manuelles Setup, mit Fehlersektoren Analyse (oder wie sich das nannte, Durchgeführt)
Ich habe in der DSM gleich auch gleich die Benachrichtigungsoption E-Mail eingerichtet und erhielt im Laufe der Nacht 10 E-Mails vom NAS System
In der es jeweils um die Festplatten ging:
Die E-Mails gingen um Folgende Festplatten:
Festplatte 1: 0 E-Mails
Festplatte 2: 4 E-Mails
Festplatte 3: 3 E-Mails
Festplatte 4: 1 E-Mail
Festplatte 5: 2 E-Mails
in allen e-mails geht es jeweils um den Text:
Ich werde auf jedenfall jetzt noch den S.M.A.R.T Test durchführen, und zwar den Schnellen und den Erweiterten.
Aber Die Festplatten sind ausser die 2 Testraids (5&6) sind die Festplatten alle neu) und nur Platte 1 gab keine Fehlermeldung
Was hat das zu bedeuten?
OffTopic:
Noch eine Weitere Frage:
Im Handbuch steht man könne Raids auch Verwalten,
In meinem SpeicherManager ist aber der Button "Verwalten"
Egal ob Raid5 oder Raid6 nicht benutzbar.
Obwohl laut Anleitung: ein Raid5 zu einem Raid5+ oder Raid6 Upgradebar sein sollte durch diesen Knopf
Und erstmal ein Hallo, Ich bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben,
Und bedanke mich schn jetzt im Vorraus für die mir entgegengebrachte Hilfe.
Ich habe mir vor Kurzem ein NAS zugelegt,
Bezeichnung: Synology DS1010+
mit 5x 2TB Festplatten und zwar die WD20EARS
Ich habe gestern das ganze zusammengebaut,
und mir die Neuste Firmware: synology_x86_1010+_1372
von der Synology HP gezogen.
Über Nacht habe ich dann einen Raid6 aufsetzen lassen
(Warum Raid6: Ich habe gestern Abend zwischen Raid5, Raid6 gestestet ohne Fehlersektoren analyse) um die Performance zu testen, in beiden Fällen etwa gleich. Und da entschloss ich das ein Raid6 Sicherer ist, falls eine Platte ausfällt, und wärend dem Syncen der neuen Platte noch eine Ausfallen sollte wären die Daten noch vorhanden!
Ein Raid0(Stripping) kommt für mich nicht in Frage, da im Falle eines Festplattenausfalls
ALLE Daten weg sind.
Und ein Raid1(Mirroring) kommt nicht in Frage da der Nettoverlust zu hoch wäre.
Also zurück zum Topic
Gestern Nacht ließ ich die DS1010+, einen Raid6 Erstellen,
Manuelles Setup, mit Fehlersektoren Analyse (oder wie sich das nannte, Durchgeführt)
Ich habe in der DSM gleich auch gleich die Benachrichtigungsoption E-Mail eingerichtet und erhielt im Laufe der Nacht 10 E-Mails vom NAS System
In der es jeweils um die Festplatten ging:
Die E-Mails gingen um Folgende Festplatten:
Festplatte 1: 0 E-Mails
Festplatte 2: 4 E-Mails
Festplatte 3: 3 E-Mails
Festplatte 4: 1 E-Mail
Festplatte 5: 2 E-Mails
in allen e-mails geht es jeweils um den Text:
Hard disk X on DiskStation had an I/O error, but it is working properly now after several retries; it may have been caused by bad sectors. If this event appears again, please back up your data and run the S.M.A.R.T. test on your hard drive to examine the hard drive status.
Ich werde auf jedenfall jetzt noch den S.M.A.R.T Test durchführen, und zwar den Schnellen und den Erweiterten.
Aber Die Festplatten sind ausser die 2 Testraids (5&6) sind die Festplatten alle neu) und nur Platte 1 gab keine Fehlermeldung
Was hat das zu bedeuten?
OffTopic:
Noch eine Weitere Frage:
Im Handbuch steht man könne Raids auch Verwalten,
In meinem SpeicherManager ist aber der Button "Verwalten"
Egal ob Raid5 oder Raid6 nicht benutzbar.
Obwohl laut Anleitung: ein Raid5 zu einem Raid5+ oder Raid6 Upgradebar sein sollte durch diesen Knopf