Photo Station Fehler beim hochladen mit Photostation Uploader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Diskstation komplett neu aufgesetzt habe, habe ich anschließend wieder fü die Familienmitglieder 6 persönliche PhotoStations eingerichtet. Sobald ich nun aber via PhotoStation Uploader Bilder hochladen möchte passiert folgendes:
Ich erteile ein Profil mit dem Namen und dem Passwort des Benutzers der persönlichen Photostation. Ich gebe also den Benutzernamen an, wähle im nächsten Fenster dann "Persönliche Photostation an, und geben erneut den Benutzernamen an. Wenn ich dann auf "weiter" klicke erscheint im nächsten Fenster hinter dem Konto der Name "admin", welchen ich dann auf den Benutzernamen ändere. Dann gebe ich das Passwort ein und klicke auf "weiter", wo mich dann folgende Fehlermeldung beglückt.
Habt Ihr eine Idee wo ich noch etwas freigeben, bzw. eine Haken setzen muss, damit es funktioniert.

Screenshot 2018-08-26 10.14.26.jpg
Screenshot 2018-08-26 10.14.35.jpg
Screenshot 2018-08-26 10.16.24.jpg

Es wäre klasse, wenn Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe die PhotoStation App auch einmal gelöscht und wieder neu installiert. Der Fehler bleibt aber bestehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich nutze persönliche Photostations nicht - aber was passiert, wenn Du den 'admin' nicht änderst und Dich mit der admin-Kennung anmeldest?
Vielleicht dient diese Abfrage nur einer Berechtigungsabfrage und der vorherige Schritt der Auswahl, in welche Photostation die Bilder hochgeladen werden sollen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da bleibt alles gleich, also der selbe Fehler.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also bei mir funktioniert es wie erwartet.

Habe zwei Profile. Eines ist für den Upload zu der globalen PS, der andere zu der persönlichen.

der Hostname ist in beiden Profilen gleich, nämlich in meinem Fall DDNS Name.
Lokal kann es auch einfach die IP sein oder so was.

Dort wo bei der admin steht, muss man den Namen des Accounts schreiben welchem die persönliche PS gehört.
Natürlich muss die persönliche PS auch zuerst angelegt werden.

dann wird man noch nach PW gefragt und schon kann man bei hochladen zwischen der globalen und der persönlichen wählen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
gebe ich also den Benutzernamen an, wähle im nächsten Fenster dann "Persönliche Photostation an, und geben erneut den Benutzernamen an.

Ich vermute der Fehler ist das "du" den Benutzernamen und das Kennwort eingibst.
Du bist aber mit deinem PC angemeldet mit DEINEM Usernamen und Kennwort am PC.
Du versucht also auf das Benutzerkonto einer persönlichen Photostation zuzugreifen.
Daher kommt auch als Name "admin", vermutlich darf der "admin" dass, aber ich habe es noch nicht versucht.

Zum Verständnis:
Du meldest dich beim Hochfahren von deinem PC als User A mit Kennwort an.
Dieser User A ist auf der Diskstation hinterlegt - alles kein Problem, alles läuft.
Du kommst auf deine PS und deine persönliche PS.

Du versuchst jetzt aber als win 10 User A mit Kennwort auf eine persönliche Photostation eines anderen Users (User F) zu gelangen und das wird die DS nicht zulassen.
Probier mal folgendes:
Leg in den windows Tresor den Namen und die Anmeldedaten von User F und probier es noch mal, eventuell klappt es dann.
Du musst dir auch ein Profil anlegen im Uploader für den User F und mit diesem Profil dann hochladen probieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
folgendes habe ich an einer mit persönlicher PS ausgerüsteter DS versucht:

login mit admin (musste zuerst aktiviert werden in meinem Fall) wird unabhängig von dem PC User die persönliche PS des admin bedienen

in die Maske kann ich auch ein Konto eines eingeschränkten Users eingegeben werden, es wird verbunden wenn man dann hochladen will. Beim anlegen des Profils muss jedoch der Account in dem Moment genau so erreichbar sein, sonst wird der Profil nicht angelegt oder gespeichert.

Einziges was wichtig scheint, man muss nur den Namen des Servers eingeben, ohne irgendetwas, also ohne irgendwelche http oder ~name oder ports etc.
Sonst gibt es div Fehler wegen Verbindung.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe auch den anderen Beitrag gelesen, aber die persönliche Photostation ist bei jedem einzelnen eingerichteten Benutzer aktiviert. Mein Fehler bleibt also weiterhin bestehen. Ich verstehe es vor allem auch nicht, weil es so wie ich es mache, problemlos funktioniert hat, bevor ich alles neu aufgesetzt habe.
Ich habe es gerade ausprobiert. Ich komme auch nicht auf meine eigene persönliche Photostation, obwohl ich Admin bin. Ich komme auch nicht auf die allgemeine Photostation. Ports sind aber alle freigegeben.
Hat noch jemand eine Idee von Euch?

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
hier wäre noch die Frage, wie kommst du nicht an die allgemeine PS. Betrifft es nur den Uploader oder ganz normal auch den Zugriff?
Was genau passiert wenn du ganz normal im lokalen Netz auf IP/photo im Browser gehst?

Bei der allgemeinen PS selber, sind da PS Konten oder DSM Konten im Gebrauch?

Ports freigegeben, ja, aber welche?

Zuletzt bearbeitet:

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was Allgemeines dazu.
Die Photostation ist ja eine eigene Anwendung, die quasi "parallel" zum DSM läuft, und nur in einigen Punkten mit dem DSM verknüpft ist.
Das betrifft besonders die Benutzersteuerung, die nur in einigen Punkten mit dem DSM verbunden wird oder verbunden werden kann.
Wenn ich die persönliche Phototstation aktivieren will, kommt der Hinweis, dass im DSM der Benutzer-Home-Service aktiviert werden muss.
Dann gibt's da noch die Option, wie die Benutzerkonten verwaltet werden, entweder eigenständig
oder über die DSM Zugangsdaten.
Die nächste Verknüpfung ist noch der Haken bei Photo Station aus dem DSM Hauptmenue ausblenden.
Ist dieser Haken nicht gesetzt, kann jeder neue Anwender die Photo Station über den DSM starten, bis
er an den Anmeldedaten scheitert, bzw. wie die Steuerung der Zugangsdaten eingestellt ist.
P.S. Die Photostation kennt keine Ports! sondern wird über den Normalen HTTP oder HTTPS Port des DSM
angesprochen. Wenn man also von Extern über eine App oder einen Browser die Photostation erreichen kann
sollte es immer auch Lokal gehen.
Durch Dein Problem und da ich nie darauf geachtet habe, was passiert wenn:
1. Man sich Lokal als ADMIN im DSM befindet und daraus die Photostation startet?
2. Bei mir wird dann die Photostation mit den Parametern http(s)://LokaleIP/photo/#fromDSM gestartet
und sofort als admin angemeldet. Den Admin als "Benutzer" in der Photostation gibt es nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ich schliesse mich Alfons403 fast zu 100% an.
Nur den letzten Satz möchte ich noch weiter erkären, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.
Gleich vorweg, es ist exakt genau so wie von Alfons403 beschrieben.
Aber um es genauer zu Beschreiben und ich weiß Alfons hat auch genau das gemeint, wenn man als admin (NICHT User mit Adminrechten!) vom DSM "kommt" also über den DSM Desktop die PS startet dann ist man rechts oben korrekterweise als "admin" angemeldet und in der PS aktiv, man erkennt es auch daran das in den Einstellungen ganz oben das zusätzliche Auswahlmenü für das Kontosystem (Umschalten Kontenverwaltung DSM oder PS-Konten) angezeigt wird.
Also hier gibt es den admin schon.

Was Alfons meint ist aber in der PS dann die Benutzerkonten. DORT in der Liste der Benutzerkonten erscheint der "Benutzer" admin nicht. Man kann also dem Benutzer admin nicht "bearbeiten".
Ich wollte das noch zusätzlich zu Alfons seinem Beitrag ergänzen im Detail, nicht damit andere User denken es würde gar keinen admin in der PS geben.
Exakt so ist auch Alfons letzter Satz zu verstehen, ICH wusste sofort was er damit meint, aber für Neulinge/Anfänger könnte der Satz verwirrend sein, daher meine zusätzliche Detailerklärung.

Also noch mal zusammengefasst, JA man kann sich als admin in der PS anmelden (Achtung! Der user "admin" MUSS VORHER aber im DSM aktiviert worden sein!) und in der PS wird man rechts oben auch als admin angezeigt und die Kontosystemsteuerung in den Einstellungen steht zur Verfügung.
ABER in der Benutzerkonten-Liste gibt es keine Zeile (keinen Eintrag) wo man den admin bearbeiten könnte > der Admin als "Benutzer" steht nicht in der Benutzerkontenliste der Photostation.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, das die Antwort etwas länger gedauert hat. Wenn ich im Browser die ip/photo eingebe komme ich auf die Photostation
In der allgemeine Photostation sind alle Benutzer aufgelsistet, aber nur hinter meinem Benutzernamen als Administrator ist ein grünes Häkchen. Alle anderen Benutzer haben ja ihre eigene persönliche Photostation, welche auch aktiviert ist.
An Ports habe ich 80 und auch 443 für die Photostation freigegeben.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
und was passiert wenn du im lokalen Netz eingibst:
IP/~username/photo

Erscheint dann die persönliche PS des username?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, dann komme ich auf die navigationnseseite der Telekom ob ich mich vertippt hätte.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
in diesem Fall sind die persönlichen PS noch nicht korrekt eingerichtet oder du hast dich wirklich vertippt.
Wenn du eine lokale IP eingibst dann sehe ich nicht genau warum du nach draussen zu der Telekom kommst.
Lokale IP das ist zum Bsp so was wie 192.168.100.20 oder ähnlich.

Die persönlichen PS müssen in der Photo Station und dann auch noch in DSM bei Optionen eingerichtet sein.
Mit IP/~username/photo ist dann die persönliche PS erreichbar. Die Tilde ( ~ ) ist hier nötig, gefolgt von Name des Accounts.

Wenn es damit klappt, dann geht es auch mit dem Uploader.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay,

kannst Du mir sagen wo ich genau zu den Optionen bei der DSM komme um das zu überprüfen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also zuerst muss man die persönliche PS in der PS selber einschalten

Dann muss der home Service in der DS eingeschaltet sein. Damit bekommen alle User dann einen eigenen /home Ordner, ein Administrator kann diese dann sehen alle in dem /homes.

Dann muss sich jeder User einloggen und oben rechts auf den Kopf klicken, dann auf das Rad mit Personal angeschrieben gehen. Da kommt dann eine Seite auf mit Tab Photo Station.
Dort muss man die Photo Station aktivieren.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Kontingent Verwaltung findet wieder im DSM als Admin für den Benutzer statt.
Wird hier nichts gemacht, steht dem Benutzer alles zur Verfügung.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die persönliche Photostation ist in allen Accounts aktiviert, deswegen weiß ich auch nicht woher der Fehler kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat