DSM 6.x und darunter Fehler beim Kopieren von USB-Laufwerk

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

TrommlerHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit Jahren nutzte ich meine DS212+ fast nur noch zur Datensicherung meiner Fotos.

Ich sichere von meinem PC die Daten auf eine externe USB-HDD und einmal im Jahr kopiere ich die Daten zusätzlich von der externen Festplatte auf die Diskstation.

Heute bekomme ich beim Kopieren der Daten von der externen USB-Festplatte auf die Diskstation ständig einen Fehlerabbruch mit der Meldung "Aktion wird nicht unterstützt".

Möglicherweise hängt das mit der Größe der Ordner zusammen, aber ich möchte auch keine Stunden damit verbrauchen, alle Ordner oder vielleicht sogar Fotos einzeln zu kopieren.

Über den Windows-Explorer kann ich das ja nicht machen, weil der mir zwar die DS-Datenstruktur anzeigt, aber nicht auf die an der DS hängenden USB-Festplatte.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Gruß aus Hamburg
Trommler

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Ich weiß zwar nicht wie das bei Windows mit dem Explorer ist, aber unter Linux sehe ich im Dateiexplorer auch die USB-Festplatte an der DS und kann darauf zugreifen. Bist Du sicher das Du im Windows Explorer nicht auch den Ordner usbshare1 hast/siehst?

VG Jim

TrommlerHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah! Du hast vermutlich Recht!

Die im Explorer eingerichtete Netzwerkadresse startet eine Ebene tiefer. Nun muss ich mal rauskriegen, wie ich das ändere ... ist schon so lange her.

Oh, scheint geklappt zu haben. Damit kann ich das Problem hoffentlich umgehen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

TrommlerHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber auch über den Explorer geht's schief. 100 Dateien benötigen Stunden und es werden kommentarlos viele Dateien gar nicht kopiert.
Der Kopiervorgang ist beendet, aber viele Fotos wurden nicht kopiert. Manchmal fehlen ganze Ordner, manchmal viele Fotos aus einem Ordner.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Wenn es während des kopierens von Windows keine Fehlermeldung gibt ggf. das USB Kabel und/oder die USB Festplatte selber defekt? Oder die Festplatte im NAS hat ggf. eine Macke. Ich würde erst einmal die Festplatten testen.

TrommlerHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verflucht! Anscheinend ist tatsächlich etwas an der HDD kaputt. Die Windows-Fehlerprüfung meldet das und außerdem, dass der Fehler nicht behoben werden kann.

Nun hatte ich gerade alle Bilder aus 2020 auf diese mobile HDD verschoben, um sie dann auf die Diskstation zu übertragen und jetzt macht es die HDD nicht mehr!

Gibt es da noch Hoffnung?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Es gibt div. Tools mit denen Du die HDD überprüfen und daraus resultierend dann auch verschiedene Rettungsversuche starten kannst. Such einfach mal per Google nach dem Thema.

Wichtig: Bevor Du irgendwelche Tools auf die Platte loslässt, kopiere den Inhalt der Platte soweit wie möglich erst noch auf eine andere .HDD.

TrommlerHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau am Übertragen der Daten auf die Diskstation scheitere ich ja.

Ich habe ein Reparatur-Tool installiert und benutzt, aber inzwischen klappt der Zugriff auf die Festplatte gar nicht mehr. So'n Mist.

Danke für deine Hilfe!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat