Fehler beim Umbenennen von Dateien (angeblich bereits vorhanden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derTomGE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich verwende auf meiner DS212j mit neuestem DSM 5.0 den Ordner /photo für die Zwischenablage von privaten Fotos und Videos um davon nachher per Videobearbeitung Homevideos zu erstellen.

Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
Vor dem Kopieren aufs NAS benenne ich alle Dateien mit dem Total Commander auf der Speicherkarte um damit ich Datum und Uhrzeit im Dateinamen habe.
Wenn ich später dann mal mehr Zeit habe, benenne ich die Dateien auf dem NAS noch detailierter um, um beim Videoschnitt Zeit zu sparen.

Neuerdings ist dies aber nicht möglich. Hier die Fehlermeldungen dazu:

Windows Explorer:

Explorer.JPG

Total Commander:
Total Commander.JPG

Ich benenne eine Datei um und will dies mit Enter bestätigen. Im Explorer behauptet er, mir fehlen Admin Berechtigungen im Total Commander meint er die Datei wäre vorhanden.
Breche ich den Umbenennvorgang ab und lade den Ordner neu, ist die Datei jedoch umbenannt. :confused:

Irgendjemand eine Idee?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo derTomGE und alle anderen,

Genau mit diesem Problem beschäftige ich mich auch. Ich habe dieselbe Meldung.

In einem "Gemeinsamen Ordner" (photo) habe ich viel Ordner. Bei den meisten kann ich mit dem angemeldeten (Windows-)User die Dateien im Ordner bearbeiten (ändern, löschen, umbenennen, ...). Bei einigen Ordnern erhalte ich obige Fehlermeldung von Windows (Datei ist aber umbenannt). Bei einigen Ordnern erhalte ich dann beim Umbennen in den ursprünglichen Namen keine Fehlermeldung (????).

Sehr dramatisch ist, dass die Windows-Fotogalerie Änderungen an den in den Ordnern befindlichen Dateien / Bildern durchführt, aber tatsächlich die Datei / Bild gelöscht ist! Aber eben nur in den Ordnern in denen auch die Fehlermeldung zu den angeblich fehlenden Rechten.

Also habe ich das Dateiübertragungsprotokoll eingeschaltet und nochmals ALLEN Ordnern und Dateien die Rechte, die Gruppe und den Besitzer neu zugewiesen (per DSM)´und FileStation). Die Rechte habe ich zusätzlich per WinSCP kontrolliert. Es sieht für mich korrekt aus.

Im Dateiübertragungsprotokoll werden die Umbenennungen protokolliert ("rename"). Keine Fehlermeldung oder Warnung im Protokoll.

Hat vielleicht jemand die Ursache mittlerweile gefunden und könnte die Lösung hier posten? Das wäre sehr freundlich und hilfreich.

Eine Änderung habe ich an meinem Client-PC vorgenommen (ob das die Ursache ist, weiß ich nicht): ich habe das Betriebssystem von Windows 7 Home Premium auf Windows 7 Professional upgedatet (nur den Key getauscht).

Ich bitte um Hilfe. Danke!

Grüße
RalfPeter

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Guten Morgen,

Ich habe den gestrigen Tag mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Die Ursache kann ich zwar nicht mehr feststellen. Ich habe Ordner verschoben, zurückkopiert, umbenannt, nach dem Verschieben umbenannt und unter neuem Namen zurückkopiert auf die DS. Dann habe ich die fraglichen Ordner erst kopiert (auf FAT32 um ggfls. die NTFS-Rechte los zu werden), dann neue Ordner mit der FieStation angelegt, ... ich war wirklich gut beschäftigt. Aber alles war nutzlos. Ich habe leider weder die Ursache noch die Auswirkung verstanden.

Was aber letzlich geholfen hat war, allen Dateien und Ordner den Eigentümer, die Gruppe und die Rechte neu zuzuweisen.

Das Neuzuweisen per DSM hat NICHT geholfen. Was immer die DSM macht, wenn man versucht die Eigentümer, Gruppen und Rechte neu zu verteilen. Hier hat nur das rekursive Neuzuweisen per WinSCP geholfen! Danke an die Entwickler dieses Tools.

Grüße
RalfPeter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat