Fehler beim Update auf DSM 5.1 - Daten weg?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukasdiehl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Gemeinde,

ich habe eben über den Browser auf meiner Synology DS112j versucht, das Update auf DSM 5.1 durchzuführen. Im Brwoser wurde mir Fortschritt angezeigt und der Hinweis, nach dem erfolgten Update die DS neu zu starten. Irgendwie ist es aber nicht richtig zu Ende gegangen, an der Platte blinkte plötzlich ein gelbes Licht auf. Nach 3 Stunden warten tat sich immer noch nichts, also habe ich die Platte manuell neu gestartet.

Vom Assistant wird die DS nun auch wieder gefunden, allerdings sagt er mir, es wäre kein DSM installiert. Wenn ich nun auf "Installieren" klicke kommt folgendes (furchtbares) Fensterchen

Untitled-1.jpg

Und nun? Alle Daten werden gelöscht! Das will ich auf gar keinen Fall! Da sind wichtige Sachen drauf (ALLE Fotos, Videos, Sentimentalitäten... Dafür hab ich mir den blöden NAS doch gekauft :mad:)

Habe die Platte ausgebaut und versucht mit ein paar Datenrettungsprogrammen was zu machen. Ohne Erfolg.

So kann das doch nicht gedacht sein?! Bitte hilf mir jemand. Ich weiß schon was die professionelle Datenwiederherstellung kostet. Das kann ich mir in einem Jahr nicht leisten.

LG Lukas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In meiner Signatur gibts einen Link zur Anleitung Datenrettung mittels eines Live-Linux.

Du kannst auch ein Ticket bei Synology aufmachen, ggf. können die an deiner DS was machen.
Du kannst auch mal in den Thread zum DSM 5.1 gucken, offenbar bist du nicht der erste mit diesem Phänomen.

Davon ab verstehe ich nicht, weshalb man keine Datensicherung betreibt, wenn man so an seinen Daten hängt. :confused:

Lukasdiehl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es gestern schon mit einer Ubuntu-CD versucht. Läuft das nicht aufs Gleiche hinaus? Nun ja, ich werde es versuchen. Danke für den Rat.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Der Begriff DVD wird m.W. bewusst fett hervorgehoben. DVD- oder CD-Version macht einen Unterschied.

Lukasdiehl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt. Ich meinte auch DVD. Entschuldige bitte diesen Fauxpas.

Lukasdiehl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Habe es hinbekommen. Platte an einen Mac angeschlossen. Und mit DiskDrill (http://www.cleverfiles.com/) ging es. Hat lang gedauert und alle Dateien sind völlig durcheinander, aber dank der EXIF-Daten in den Fotos kommt man mühsam aber stetig voran. Das ist dann wohl die Aufgabe der nächsten Tage.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Immerhin. Danke für die Aufklärung und viel Glück bei der Aufarbeitung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat