Synology Photos "Fehler: die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden"

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem entdeckt, wovon ich nicht weiß, woher es rührt oder wie ich es weg bekomme.

Ich bin doch recht firm mit Synology Photos, organisiere all meine Bilder seit den 80er Jahren dort drin (weit mehr als 2TB).
Täglich kommen mehr hinzu.

Das Komische, wenn ich nun in der App auf dem iPhone oder iPad ein Video z.B. von 2017 schauen möchte, so kommt diese Fehlermeldung:
IMG_2271.PNG

Aufs Handy runter laden kann ich das Video problemlos.
IMG_2272.PNG
Nur eben das Abspielen geht nicht.
Als Anmeldedaten habe ich in der Synology Photos App meine QC Adresse.
Aber ich habe es auch mit der DDNS versucht, gleiches.

Neuere Videos (habe nun nur mal 2-3 Monate zurück getestet) lassen sich problemlos sofort abspielen.
Gerade noch mal eingegrenzt:
22. Juli 2017 geht nicht. Kommt dieser Fehler.
Alles nach dem 25. Juli 2017 geht einwandfrei.

Weiß Jemand, was das sein kann?
Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Und die älteren vor 21. Juli 2017 resp. vor 2017 funktionieren auch tadellos?
Vergleiche doch mal die beiden Videodateien (Format, Container, Codec, Bildtiefe, Auflösung etc.).
Ich vermute, dass es an neueren Kameras (zB iPhone) liegt?
Aber an Synology vermutlich weniger, denke ich mal.

Edit: Vielleicht hast du ab Sommer 2017 einen neuen PC/Mac oder Videobearbeitungstool mit anderen Konfigurationen? Daher mal Ausschlussverfahren in einfacher Form.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Vor Februar 2017 gehen wieder alle Aufnahmen.
Es sind alles, ausnahmslos iPhone Aufnahmen in meiner Mediathek.
Alles MP4 container. Dazumal noch h264, aber eben auch die vor Feb. 2017, die funktionieren.
Durchweg 4K Aufnahmen, sowohl davor, die Betroffenen, und auch danach.

Neustart der Syno hat nichts gebracht.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Synology Photos, organisiere all meine Bilder seit den 80er Jahren dort drin
Also ich sehe auf deinen Bildern vermutlich die handy APP für die alte Photostation, das passt auch zu deiner Info, verwende ich seit den 80er Jahren...
Mich wundert es, dass du es überhaupt schaffst mit der alten APP auf die DS zu gelangen mit DSM 7 und dem neuen Synology Photos.

Wenn ich das Versuche, dann bekomme ich sofort:
ds_photo_einloggen_dsm7_sp.png
Ich kann mit der alten APP nicht mehr ins neue SP einloggen.

Irgendwie schafft es deine alte APP also doch noch auf das neue SP aber die Links gibt es ja nicht mehr die sehen im neuen SP anders aus.
Vorausgesetzt wir reden hier wirklich, so wie von dir markiert, vom neuen Synology Photos unter DSM 7.

Dann müsste man wissen von welcher APP unter ios hier jetzt konkret gesprochen wird, jedenfalls ist es nicht die mobile handy APP für ios die zum neuen SP gehört, die sieht gänzlich anders aus als auf deinen Bildern.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Natürlich ist von der aktuellen synology Photos die Rede. Keine alte App oder sonst etwas.

Es ist die normale Synology Photos, aktuellstes Update. Die sieht aus iOS genau so aus.
Ich nutze es ja nicht erst seit gestern 😎

Fotos seit den 80er, über 2TB.
Damit wollte ich die große der Mediathek zum Ausdruck bringen.

Ich denke, ich bin kein Anfänger mehr und nutze ja nun seit Jahren sehr ausgiebig meine Synologys.

IMG_2279.jpeg IMG_2280.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
sowohl davor, die Betroffenen, und auch danach.
Da es sich nur um Videos im Zeitraum März 2017 bis Juni 2017 handelt (davor und danach ohne Probleme), würde ich der Einfachheit halber vorschlagen, die besagten Videos erneut herunterzuladen. Sie sind ja dann tadellos auf den Devices abspielbar. Die auf DS löschen und die heruntergeladenen neu hochladen. Falls es weiterhin Fehlermeldung gibt, dann die Videos evtl. mal neu konvertieren (natürlich nur zu Testzwecken), um zu sehen, woran es liegt.

Da kann man die Fehlersuche gewiss einschränken. Aber an Synology wird's nicht liegen, wie es scheint.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das werde ich nachher ein mal machen.
Eine gute Idee.
Spannend, woran es liegen könnte. Evtl. Irgendetwas beim indizieren auf der Synology?
Denn die vor März sind mit dem gleichen iPhone im gleichen Urlaub entstanden. Ich sehe keine Logik, woran die Grenze fest gemacht wird.

zotac94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo Sequoia, hast du dazu noch eine Lösung gefunden? Bei mir genau dasselbe. Gewisse Videos können nicht wiedergegeben werden, wenn ich sie herunterlade funktionierts dann. Am Dateityp wirds jedoch nicht liegen, da ich gleich aufgenommene sonst abspielen kann in Photos.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Oh ja... Mit irgendeinem Update, kurz nach dem Thread, ging es dann wieder einwandfrei.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat